Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich Nuvero 4 mit Nupro A-300

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Tiefton
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51

Vergleich Nuvero 4 mit Nupro A-300

Beitrag von Tiefton »

Ein kurzer Vergleich von Nuvero 4 und Nupro A-300:

Ziel war es, im Arbeitszimmer nur noch die A-300 zu haben und alles andere zwecks
Platzersparnis zu verkaufen. Motiviert durch die guten Testberichte orderte ich also
zwei A-300 als II. Wahl.

Es kam ein riesiges Paket, in dem die beiden Boxen nochmals in ihren eigentlichen
Verpackungen steckten. Jede Box hat also einen eigenen stabilen Karton!

Zwecks schnellem Umschalten wurde wie folgt verfahren: A-300 per USB an den Rechner,
Nuvero 4 über Onkyo 818 per HDMI an den Rechner. Onyko dabei auf pure direct.

Als Player diente der VLC, umgeschaltet wurde dann in der Systemsteuerung durch ändern
des Standardsounddevices. Geht während der Wiedergabe im VLC so dass man sofort Unterschiede
im Klang feststellen kann.

Der Raum: gut bedämpft mit Teppich, Vorhängen und Bücherregalen, kein Nachhall. Aufbau mit
gutem Stereodreieck, Nupro dabei leicht spitzer als Nuvero aufgestellt.

Los gings mit einigen Balladen im Flac-Format auf den A-300. Erster Eindruck: klingt ja richtig
gut! Nach einigen Korrekturen an den A-300 bzgl. Höhen/Mitten/Bässen klang es dann ziemlich nach
Nuvero 4. Durch das schnelle Umschalten war dies gut zu erkennen. Weibliche Gesangsstimmen klangen
auf den Nupros sogar noch etwas klarer als auf den Nuveros.

Ermutigt durch diesen Eindruck mußte nun etwas "brutales" her: Yello!
Und, nanu, was ist das denn? Die Nuveros ziehen hier ganz klar davon. Der gesamte Dynamikbereich
wird nahezu perfekt wiedergegeben, während es bei den A-300 klingt, als hätte man ein Handtuch
drübergelegt. Irgendwie gedämpft.
Also nahm ich nun von Udo Schild "All The Lonely Girls", da man hier sehr gut einzelne Instrumente
heraushören kann.
Und nun wurde es offensichtlich: Die Nuvero sind in den Mitten und besonders in den Höhen einfach
eine Klasse besser. Und auch Drums klingen als ob man daneben steht (kenne den echten Klang aus einem
Tonstudio), so muss es sein. Die Nupros klingen irgendwie belegt, die Höhen dumpf gegenüber den Nuvero.

Also zum Abschluss dann noch mal was nettes für den Hochtöner: Whitney Housten!
Und, oh Gott, die Stimme kling auf den Nupro leider doch arg bescheiden, es tut schon fast weh.
Hier zeigt die Nuvero erneut ihr unglaubliches Können, trotz des sehr hohen Gesangs der Dame ist das
Hören einfach ungemein angenehm und v.a. klingt es absolut echt und unverfälscht.

Irgendwie kam mir das nun alles suspekt vor und ich holte noch mal die Eingangs erwähnten Balladen hervor.
Tja, meine Ohren waren wohl am Anfang noch nicht ganz "eingespielt", denn nun hörte ich es hier auch, die
Nuvero klingt einfach echter und vor allem angenehmer! Man muss halt sehr genau hinhören und besonders
auf einzelne Instrumente achten. Percussions, Hi Hats, Rasseln usw. alles deutlich klarer auf den Nuveros!

Damit meine Ohren nicht blind wurden, habe ich meinen Anhang dann auch die gleichen Stücke hören lassen
und sie kam zum gleichen Fazit wie ich. Um sie nicht zu beeinflussen durfte sie an meinem Rechner
selbstständig hantieren und hin und her schalten (Angst hatte ich aber trotzdem irgendwie, okay, 5 Euro in die
Machokasse ... :roll: )

Zusammenfassung: Die Nupros sind für sich alleine genommen ganz hervorrangende Boxen, aber man darf sie
halt nicht mit Klangwundern wie den Nuveros vergleichen, das ist einfach eine andere Liga.

Fazit: alles bleibt beim alten, Nuvero darf weiter zu hause wohnen ...

By the way: ein Vergleich von Nuvero 4 und 3 zeigte eine etwas bessere Bassperformance der 4, ansonsten
tut sich da nichts im Klang. Also quasi so wie die technischen Daten es auf dem Papier veranschaulichen.
_________________________________________
Wohnzimmer : Nv14, Nv7, 8 x Nv5, 2 x AW-12, Denon x8500
Küche : 2 x nuPro 200
Arbeitszimmer 1: 2 x nuPro 500
Arbeitszimmer 2: 2 x nuPro 500
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Vergleich Nuvero 4 mit Nupro A-300

Beitrag von Nubigeschwader »

Vielen dank für deinen Bericht. War sehr interessant zu lesen. - Danke !
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vergleich Nuvero 4 mit Nupro A-300

Beitrag von Marcel123 »

Nubigeschwader hat geschrieben:Vielen dank für deinen Bericht. War sehr interessant zu lesen. - Danke !
Da schließe ich mich an. :wink:


Tiefton hat geschrieben:
Der gesamte Dynamikbereich
wird nahezu perfekt wiedergegeben, während es bei den A-300 klingt, als hätte man ein Handtuch
drübergelegt. Irgendwie gedämpft.
Aber ein solches Ergebnis hätte ich jetzt nicht vermutet, eher umgekehrt. 8O
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Nuvero 4 mit Nupro A-300

Beitrag von caine2011 »

toll geschriebener bericht, bleibt realistisch
im gegensatz zu anderen dingen die man hier schon gelesen hat, wo die A300 die nv14 geschlagen haben soll :roll:

aber die nv4 sind halt ne andere preisklasse: da zahlst du für den receiver nochmal zwangsläufig geld, der hochtöner wird auch deutlich besser sein, der HT der nupro kommt schließlich auch in der nuBox zum einsatz

noch abschließend 2 bemerkungen:
1.) du hättest doch auch an den preouts des onkyo die nupro anschließen können, hatte das einen grund, dass du da über den pc direkt gegangen bist?
2.) du und evtl. auch der "anhang", sind ja auch den nuvero klang gewöhnt, das hat ein stück weit sicher auch zum urteil beigetragen

ansonsten: tolles fazit!
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Tiefton
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51

Re: Vergleich Nuvero 4 mit Nupro A-300

Beitrag von Tiefton »

zu 1)

Der Weg über die Windows-Systemsteuerung und die dortige Sounddeviceumschaltung erschien mir am praktikabelsten. So gelang ein
Umschalten während der Wiedergabe eines Stückes und es war problemlos möglich, im VLC Player auch mal etwas vor oder zurück zu gehen.
Das vereinfachte das Testen ungemein! Und da beide Weg zu den einzelnen Verstärkermodulen in der Nupro und im Onkyo digital waren, sollte
es auch keine Klangeinbußen gegeben haben auf dem Signalweg.

zu 2)
logischerweise liegt der Nuvero-Klang in den Ohren. Deshalb hat es bei mir ja auch zwei Runden gebraucht, bis ich so alle Feinheiten herausgehört
habe. Allerdings habe ich schon so viele Boxen mittlerweile gehört, dass nach einiger "Einspielzeit" der Ohren es dann doch ganz gut und hoffentlich
einigermaßen neutral gelingt.

Und hier mal etwas ganz versteckt und im falschen Forumsteil: beobachtet einfach mal die Entwicklung bei Nuvero ... 8O
Weitere Nachfragen zwecklos :mrgreen:
_________________________________________
Wohnzimmer : Nv14, Nv7, 8 x Nv5, 2 x AW-12, Denon x8500
Küche : 2 x nuPro 200
Arbeitszimmer 1: 2 x nuPro 500
Arbeitszimmer 2: 2 x nuPro 500
Benutzeravatar
Chrisdererste
Semi
Semi
Beiträge: 107
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 04:11
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Nuvero 4 mit Nupro A-300

Beitrag von Chrisdererste »

Hallo zusammen, ich war ja schon mal zu besuch bei Tiefton :wink: und hab mir seine Anlage im Wohnzimmer und in dem Arbeitszimmer angehört.
Im Wohnzimmer die NV11 in Stereo war ja ok,aber der Funke ist nicht übergesprungen, das lag aber an dem Raum und der daraus resultierenden Aufstellung. Zu Deutsch,einfach ein scheiss Zimmer.
Im Surrondbereich mit 9.1 wirst du allerdings regelrecht erschlagen.
Im Arbeitszimmer spielen dann auch ein Paar NV und NW mit Sub (5,1).
Hab mir dann aber einfach das recht rausgenommen meine eigene Musik über den Onkyo 818 (pure Direct) zu hören.
Da spielten dann nur noch die NV4.
Das war einfach nur SCHÖN.
So klar und deutlich habe ich noch nie Musik gehört.
Mit den Pro´s ist es in einem Arbeitszimmer bestimmt einfachen wegen den anschlussmöglichkeiten,aber es hätte mich gewundert wenn die Pros besser wie die NV4 gewesen wäre.
Wenn ich platz dafür hätte würde ich mir die NV4 sofort kaufen, aber so muss ich mit meinen WS DS und AW991 klar kommen.
das geht aber auch :D

gruss
chris
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Nuvero 4 mit Nupro A-300

Beitrag von caine2011 »

danke für die antwort

ich frag trotzdem:

was?
Tiefton hat geschrieben: Und hier mal etwas ganz versteckt und im falschen Forumsteil: beobachtet einfach mal die Entwicklung bei Nuvero ... 8O
Weitere Nachfragen zwecklos :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Vergleich Nuvero 4 mit Nupro A-300

Beitrag von palefin »

er hat vermutlich i.wo was "LÄUTEN" gehört.... :D
Ach ja... Interessanter Bericht...
Und: Lautsprecher vergleichen macht "Spaß" Kenn ich. :lol:

Und wenn man dann echt gute erwischt hat und auch die alten gut sind... will man beide nicht loswerden.

Am besten ein Boxenmuseum aufmachen... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Tiefton
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51

Re: Vergleich Nuvero 4 mit Nupro A-300

Beitrag von Tiefton »

Protzmodus an
Korrektur zu Chris: 9.2 und 7.1 :twisted:
Protzmodus aus

Und ja, das Wohnzimmer ist ein ziemlich bescheidener L-förmiger Raum, zum sauberen Stereohören nicht geeignet.
Aber zum Filmschauen ist es wieder top. In der nächsten Wohnung wird dann alles ideal ...

Und ja, ich habe was läuten gehört bzgl. Nuvero. Aber ich will Nubert auch nicht die Butter vom Brot nehmen.
Irgendwann kommt irgendwas, belassen wir es einfach mal dabei damit die Spannung erhalten bleibt (und die Kauflust).
_________________________________________
Wohnzimmer : Nv14, Nv7, 8 x Nv5, 2 x AW-12, Denon x8500
Küche : 2 x nuPro 200
Arbeitszimmer 1: 2 x nuPro 500
Arbeitszimmer 2: 2 x nuPro 500
taco
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Do 2. Jan 2014, 16:38

Re: Vergleich Nuvero 4 mit Nupro A-300

Beitrag von taco »

Danke für den Bericht....wäre schlimm wenn die A-300 tatsächlich die NV4 schlagen würde, wobei ich beide für
Preisleistungskracher halte.

In knapp 2 Wochen werde ich bei Nubert vorbei fahren und eruieren was meine nächste Anschaffung wird.
Sub für die A200, oder gescheite Boxen für meine alte Anlage....Von Nubox bis zur NV4 will ich nix ausschließen.
Hach ich freu mich schon..... :D
Antworten