Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe bei der Qual der Wahl gewünscht

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Hilfe bei der Qual der Wahl gewünscht

Beitrag von Graumantel »

Einen schönen guten Tag die Damen und Herren,
ich bräuchte mal die Hilfe der Forenteilnehmer. Bin vor kurzem umgezogen und nun zerstören meine alten und, für ihren neuen Standplatz zu wuchtigen, Quadral Standboxen (DC 700) leider die Optik des Zimmers. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken umzusteigen auf Kompaktboxen (außerdem könnte ich mit einem Neukauf meinem männlichen Spieltrieb - Stichwort „toys for boys“ - nachgeben :D ). Nach längerem Suchen und Wälzen der einschlägigen „Werbehefte der Industrie“ (z.B. stereoplay, Audio), sind die kompakten nuBoxen in der engeren Auswahl gelandet. Da ich mich nicht zwischen nuBox 310 und 380 entscheiden kann und mir nicht beide zum Probehören bestellen möchte, bitte ich nun um eine kleine Beratung eurerseits.

Vorab ein paar Kurzinfos:
  • Das relevante Zimmer hat eine Größe von etwa 4m*3.8m
  • An sämtlichen Wänden stehen Möbelstücke
  • Wandnahe Aufstellung ist Pflicht
  • Die Boxen können nicht bzw. nur mit langen LS-Kabeln vor der gleichen Wand platziert werden (über 4,5 m, da die Anlage ihnen gegenüber stehen würde)
  • Der Hörabstand beträgt maximal 1,8m
  • Die Anlage dient ausschließlich der Stereowiedergabe
  • Auf einen Subwoofer möchte ich aus Platzgründen verzichten
  • Musikalisch kommt mir vorwiegend Klassik, Jazz (sowie Metal :twisted: ) in den Player
  • Damit der Lautstärkeregler nicht einrostet wird er ab und zu Richtung 12 Uhr gedreht :D , aber insgesamt spielt die Fähigkeit der Lautsprecher Konzertlautstärken wiederzugeben nur eine untergeordnete Rolle
  • Die Schmerzgrenze meines Budgets liegt beim Preis für die nubox 380
Meine Frage betrifft nun die „Qual der Wahl“. Würdet ihr mir die 310er oder die 380er empfehlen und ist eine wandnahe Aufstellung der nuBox 380 problematisch (Stichwort Basswiedergabe)?
Noch eine Frage zu den Boxen der LE Serie von Canton und der DM 6xx Serie von B&W. Ich habe im Forum gelesen, dass sie in den Diskussionen schlecht wegkommen. Welche objektiven Gründe sprechen gegen sie?

Vielen Dank im voraus,
Graumantel
Zuletzt geändert von Graumantel am Fr 25. Jun 2004, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Qual der Wahl gewünscht

Beitrag von Master J »

Hallo und Willkommen im Forum!

(Schon meine dritte Begrüssung heute. ;))
Graumantel hat geschrieben:Meine Frage betrifft nun die "Qual der Wahl". Würdet ihr mir die 310er oder die 380er empfehlen und ist eine wandnahe Aufstellung der nuBox 380 problematisch (Stichwort Basswiedergabe)?
In der Summe der Eigenschaften würde ich mal die nuBox 380 antesten.
Ggf. musst Du die Bassreflex-Öffnung verschliessen (Wollsocken, Schaumstoff, ...)
Graumantel hat geschrieben:Noch eine Frage zu den Boxen der LE Serie von Canton und der DM 6xx Serie von B&W. Ich habe im forum gelesen, dass sie in den Diskussionen schlecht wegkommen. Welche objektiven Gründe sprichen gegen sie?
Mir sind sie zu basslastig (gesoundet) bzw. zu dunkel abgestimmt.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Markus »

Hallo Graumantel,

ich würde Dir, gerade in Hinblick auf die Musikauswahl, gerne die nuWave 35 empfehlen. Allerdings liegt die preislich etwas über Deinem Limit. Ansonsten auf jeden Fall, wie auch von Master_J gesagt, eher die nuBox 380. Die nuBox 310 wurde eigentlich eher designed, um mit einem Sub zusammenzuspielen.

Gruß,

Markus.
burki

Beitrag von burki »

Hi,

gerade fuer schwierige Raumverhaeltnisse taete ich mir auch Aktivboxen mit Raumanpassungsmoeglichkeiten anhoeren (eine Behringer Truth 2031A taete z.B. voll und ganz in Deinem Budget liegen).
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hi,

für Klassik und Jazz sind die nuWave35 natürlich die feinere Alternative, passen ja aber leider nicht in den Preisrahmen. Zu Metal und hohen Lautstärken passen die nuBox380 aber sicherlich sehr gut :wink:.

Kürzlich habe ich die B&W 602 und 602.5 gehört und kann bestätigen, dass es preis-/leistungsmäßig besseres gibt. Sie klingen zwar einigermaßen ausgewogen und meiner Meinung nach auch nicht zuuu basslastig, kommen imho aber in Sachen Impulsverarbeitung (besonders im Bass) und Abbildungsschärfe lange nicht an die Nubert-Boxen heran.

Relativ gut gefallen haben mir auch die Elac 103.2, die mir im Hochtonbereich aber möglicherweise eine Spur zu spitz klangen.

Die Nachrüstmöglichkeit der nuBox380 mit einem ABL ist vielleicht auch nicht zu verachten (wenn der Spieltrieb irgendwann mal wieder einsetzt - z.B. an Weihnachten :wink:).

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Vielen Dank erstmal

Beitrag von Graumantel »

Erstmal ein dickes Danke für die schnellen Reaktionen hier im Forum!
Aber ich sehe schon: vier Antworten, vier weitere Boxenempfehlungen :(
Es bleibt also nichts weiter übrig, als in meinen kommenden zwei Wochen Urlaub
ausgiebig Boxen Probe zu hören.

Viele Grüße und ein - hoffentlich sonniges - Wochenende,
Markus
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Wenn es auch kleine Standboxen sein dürften, dann würde ich die NuWave 8 aus dem Ausverkauf mal testen, wird nur leider noch teurer.

Aber sonst sind die 380 auch nicht schlecht. Wenn du allerdings vom Bass "enttäuscht" sein solltest, dann hole dir noch das ABL dazu. Es wirkt Wunder!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Merlin
Star
Star
Beiträge: 643
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 12:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Merlin »

moin graumantel,

wenn die größe der kompaktboxen keine rolle spielt, dann würde ich auch die 380 nehmen.
und wenn der spieltrieb wieder kommt, dann kannst du noch ein abl für die 380 kaufen.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Benutzeravatar
stv
Profi
Profi
Beiträge: 369
Registriert: So 1. Feb 2004, 22:00
Wohnort: Leer

Beitrag von stv »

Hallo,
ich würde Dir aufgrund der Anforderungen auch eher zur 380 raten. Bei der 310 wird vermutlich der Bass
fehlen. Recht wandnah aufstellen kannst Du die 380 eigtl. auch, wenn kein ABL verwendet wird (dann muss
das Bassreflexrohr schon besser "atmen" können ).

Gruß, Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Antworten