Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich Nuvero 4 mit Nupro A-300

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vergleich Nuvero 4 mit Nupro A-300

Beitrag von Sencer »

Man muss nicht gleich Angst kriegen. Es gibt immer eine Minderheitengruppe welche Präferenzen gegen den Strom hat. Genauso wie manche Leute Schallplatten akustisch besser finden als CDs, oder Röhrenverstärker besser als Transistorvertärker, nuvero 10 besser als 11, nuvero 7 besser als 10, nuline besser als nuvero, und eben auch nupro besser als nuvero. Man muss nicht jeden überzeugen, man kann die Leute auch ihre Meinungen haben lassen und das aushalten - soviel Souveranität sollte man haben. ; )
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

SQS hat geschrieben:... denn immerhin sind die nuVeros andere Preisklasse und Passiv, haben einen Verstärker dran, der alles berechenen muss, das heißt ein extra Gerät dazu, der nur das machen soll. Ich hoffe ich liege hier nicht falsch, wenn ich sage, dass ich den Gedanken habe, dass ähnlich große Aktivboxen ähnlich großen passiven unterlegen sind, sofern selbst ähnliche Komponenten verbaut sind. Bitte berichtigt mich hier :? gerne bereit neues zu lernen.
...
Ein Verstärker an passiven Lautsprechern muss gar nix berechnen, er muss nur verstärken (manche Verstärker machen das sehr gut und manche halt ein klein bischen weniger gut).

Der Verkaufspreis lässt meiner Meinung nach kaum Rückschlüsse auf die akustischen Qualitäten zu, denn dass die nuPro's so preiswert sind, ist IMHO eher der deutlich niedrigen Löhne im Produktionsland geschuldet als einer vermeintlich schlechteren Qualität.
Würde man die nuPro-Serie hier in Deutschland produzieren lassen, wäre der Verkaufspreis vermutlich deutlich höher als bei einer nuVero 4.

Falls Du mit Deiner Aussage andeuten möchtest, dass passive Lautsprecher generell besser sind, dann muss ich Dich leider enttäuschen.
Bei einer Aktivbox lässt sich i.d.R. etwas genauer ein linearer Frequenzgang erzeugen als mit einer passiven Frequenzweiche.
Dass in fast allen Tonstudios dieser Welt nahezu ausschließlich Aktiv-Lautsprecher verwendet werden (und Passiv-Lautsprecher eher sehr selten), sollte vielleicht auch etwas nachdenklich machen.
Dass ein Großteil der Aktiv-Lautsprecher auch noch eine aktive Bass-Entzerrung eingebaut haben, sollte auch nicht unerwähnt bleiben.

Zudem ist es kein Geheimnis, dass bei einem Lautsprechervergleich fast immer DER Lautsprecher als besser klingend eingestuft wird, welcher ein klein wenig lauter spielt. Da reicht manchmal schon 0,5-1,5 dB Pegelunterschied um sich hierdurch (wenn auch nur unbewusst) in der Urteilsfindung sehr stark beeinflussen zu lassen.
Insofern ist der Hinweis auf einen genauen Pegelabgleich durchaus berechtigt.

Wenn dann noch die Lautsprecher nicht völlig "gleichberechtigt" nach dem Schema A/B - A-B aufgestellt werden, sondern nach dem ungünstigeren Schema A/B - B/A dann ist die Vergleichbarkeit meistens vollig dahin.
So wie auf diesem Bild sollte man Lautsprecher zum Beispiel NICHT vergleichen ...
Bild
... da diese unterschiedliche Aufstellung selbst bei der Verwendung zweier völlig identischer Lautsprecherpaare hörbare Klangunterschiede zu Tage befördern würde.

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 23. Okt 2014, 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

na gut, aber das Hauptproblem bei dem Stellplatz im Bild dürfte der erheblich größere Abstand sein....
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Rank hat geschrieben:Zudem ist es kein Geheimnis, dass bei einem Lautsprechervergleich fast immer DER Lautsprecher als besser klingend eingestuft wird, welcher ein klein wenig lauter spielt. Da reicht manchmal schon 0,5-1,5 dB Pegelunterschied um sich hierdurch (wenn auch nur unbewusst) in der Urteilsfindung sehr stark beeinflussen zu lassen.
Insofern ist der Hinweis auf einen genauen Pegelabgleich durchaus berechtigt.
Der ist allerdings nicht so trivial wie bei Verstärkern mit ihren normalerweise linealgeraden Frequenzgängen.

Mit dem üblichen 1-kHz-Sinus würde man irgendein Kammfilter messen und nicht den tatsächlichen Pegel der Box, das Ergebnis wäre ungenauer als eine Einstellung nach Gehör. Rosa Rauschen macht mehr Sinn, und eine Bewertungskurve bei der Pegelmessung, die ungefähr zur Abhörlautstärke passt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzbewertung
Avensis200
Semi
Semi

Beitrag von Avensis200 »

Jeder hat halt einen anderen Geschmack,das ist auch gut so.
Im Duisburger Hörstudio stehen auch alle Standboxen nebeneinander.
Hab mir alle nacheinander angehört.
Ich finde ihr macht hier zuviel Firlefanz.
Habt einfach Spaß am Musikhören.
Hab zwar auch nocht nicht die Nu Vero4,oder die A300 gehört,würde mich aber sehr wundern,wenn die Vero 4 gegen die A300 verlieren sollte.
NuBox 483,Vollverstärker Onkyo 9070,Onkyo 7070
Philipps 47 Zoll LCD 7403,Humax SKY Satreceiver mit Festplatte 320 GB
Einmal Nubert,immer Nubert,powered by Onkyo
SQS
Newbie
Newbie

Beitrag von SQS »

An Rank:
Vielen Dank, wie gesagt, lasse mich gerne berichtigen. Dachte nur aufgrund den ganz anderen Gehäuseverhältnissen (Ist ja klar, dass in Aktivboxen viel drin steckt) und dann der anderen Preisaufteilung, denn wenn ich für 400 Euro eine Box kaufe, wo nur die Box an sich gezahlt wird, also nur das Gehäuse und die Membranen ist einfach vom Preistechnischen mehr Platz, wie wenn ich zusätzlich fürs gleiche Geld noch die zusätzlichen Teile in der Box kaufen muss, weißt du wie ich denke? Dass bei Aktivboxen generell viel mehr Potential da ist ist ja irgendwo klar.

Grüße
Tiefton
Newbie
Newbie

Beitrag von Tiefton »

Finde ich schon irgendwie stark, wie einige hier meinen sich äußern zu müssen.
Sorry, aber ich bin kein Neuling, sondern vom Fach. Nur äußerer ich mich in solchen Foren nur selten, da es eben solche
Folgen wie hier haben kann und auf sowas habe ich in der Regel keine Lust.

Und noch einmal für die hier anwesende "Profi-"Fraktion, die meinen alles besser zu wissen (ja, ich bin wegen des Verhaltens
von einigen ziemlich angepisst):

1) Wer meinen Bericht aufmerksam liest, wird feststellen, dass mir ein verzögerungsfreies Umschalten innerhalb eines Musikstückes
möglich war.

2) Solange ich nicht das Abstrahlverhalten untersuchen will, ist eine Aufstellung A/B A/B oder ABBA völlig wurscht. Die Boxen sollten nur nahe
beieinander stehen. Mir ging es wie bereits schon einmal erklärt rein um die Darstellung von Instrumenten und Stimmen, auch nicht um
Bühnenaufbau oder sonst irgendwas. Dafür hätte sogar ein Mono-Betrieb ausgereicht, um die Unterschiede herauszuhören.
Falls man eine Boxen vollständig analysieren möchte (was ich ja nicht vorhatte), ist sicherlich ABAB und Pegelabgleich, perfektes Stereodreieck,
optimaleer Raum usw. notwendig.

3) Das die lautere Box oft gewinnt ist ein psychoakustischer Effekt. Denken die "Profis" hier, dass ich auf sowas hereinfalle? Dann hätte nämlich
bei meinem Vergleich eigentlich die Nupro 300 weit vorne liegen müssen, da ich sie ab und an mal laut gehört habe. Aber besser wurde sie dadurch nicht ...

4) Und haben die "Profis" hier schon einmal musiziert, oder auch z.B. die in meinem Bericht erwähnten Instrumente oder andere live im Studio oder auf der Bühne gehört?
Wenn ja, wäre es ein leichtes zu erkennen, dass eben die Nuvero-Serie diese nahezu unverfälscht darstellen kann, die Nupro/Nuline/Nubox eben nicht.
Das ist halt eine Tatsache, aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden, so dass es eben nicht nur die Nuvero Serie gibt.
Und für jedes Ohr sollte es die passende Box bei Nubert oder sonst wo geben.

5) nicht für ungut, aber ob ich mir sowas hier noch einmal antue bezweifle ich gerade etwas ... :evil:

Danke aber an diejenigen, die mit meinem Kurzvergleich der LS etwas anfangen können! :D
Arbeitszimmer 2: 2 x nuPro 500
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

@ Tiefton :

Danke für deinen tollen Bericht: Er hat mir sehr gut gefallen :clap:
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Avensis200 hat geschrieben:Jeder hat halt einen anderen Geschmack,das ist auch gut so.
genau :wink:

Avensis200 hat geschrieben: Ich finde ihr macht hier zuviel Firlefanz.
Habt einfach Spaß am Musikhören.
....das vergessen leider zuviele :( Bei vielen hab ich manchmal das Gefühl, da wird mehr an irgendwelchen Daten/Frequenzgänge geschaut als einfach mal Musik mit den LS zu hören....

Avensis200 hat geschrieben: Hab zwar auch noch nicht die Nu Vero4,oder die A300 gehört,würde mich aber sehr wundern,wenn die Vero 4 gegen die A300 verlieren sollte.
ist auch schon passiert, siehe meinen Bericht...

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 07#p760069
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Bei mir war es genau so . Der Sieger heißt Nuvero 4

Ich hatte die nupro A 300 da und die 4er . Zu erst wollte ich die nupro behalten , nach einer Woche habe ich mich um entschieden.

Die Nupro ist mir im Wohnbereich zu aggressiv , zu anstrengend gewesen.

Die 4er spielt halt angenehmer , entspannter , wärmer , nicht so analytisch und das ist gut so.

Seit her macht sie einen hervorragenden Job mit ATM :lol: :lol: :lol:
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Antworten