Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nupro A100 - Songs mit tiefem Bass

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
TKR
gerade reingestolpert

nupro A100 - Songs mit tiefem Bass

Beitrag von TKR »

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Monaten ein Paar nupro A100. Diese sind per USB mit meinem PC verbunden. Die Boxen stehen auf einem Schreibtisch und haben rückseitig ca. 90 cm Platz zu einer parallelen Wand.

Jetzt ist mir bei zwei Songs aufgefallen, dass aus dem Bassreflexrohr ein scharrendes, dröhnendes Vibrationsgeräusch zu entnehmen ist. Es handelt sich bei den Songs um Way down deep von Jennifer Warnes und Walk on the wild side von Lou Reed.
Das mit den Vibrationen durch verlegte Kabel habe ich schon gelesen. Wenn ich mit einer Taschenlampe in die Bassreflexöffnung leuchte sehe ich jeweils zwei mit Schaumstoff ummantelte Kabel, die sich aber nicht bewegen. Daher schliesse ich das als Ursache aus.

Das Geräusch tritt z.B. auf bei einer Lautstärke von ca. 50, Bass auf +2. Ist das normal? Sind da einfach die Grenzen der kleinen Box erreicht?

Es wäre nett wenn das ein anderer nupro A100 Besitzer mit den genannten Songs mal ausprobieren könnte.

Nachtrag: Das tritt bei beiden Boxen auf.

Grüße
TKR
backes69

Re: nupro A100 - Songs mit tiefem Bass

Beitrag von backes69 »

Geh mal langsam auf die Lautstärke bei welcher das Geräusch anfängt.
Geh dann mit dem bass von +2 auf 0 oder -2 zurück.

Geräusch verschwunden, da Box überlastet, so meine Vermutung.
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Halt mal die Hand vor das BR-Rohr wenn das Geräusch da ist. Wenn ordentlich Wind pustet dann ist einfach zu laut und/oder zu viel Bass reingedreht.
Irgendwie muss so ein kleiner MT/TT ja Luft bewegen. M.E. mit der der A-10 ist, dass ab einem gewissen Pegel das BR-Rohr einfach zu zu viel Nebengeräusche von sich gibt, aber dieser Punkt ist schon sehr hoch eigentlich.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

stell doch mal ne trennfrequenz ein, dann siehst du ob an gewissen frequenzen liegt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
TKR
gerade reingestolpert

Beitrag von TKR »

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Wenn ich bei den oben beschriebenen Einstellungen und Songs die Hand vor das Bassreflexrohr halte, fühle ich dass da schon ordentlich Luft bewegt wird. Ich habe den Bass bis auf -6 zurückgestellt, dann sind die Geräusche weg. War wohl dann doch ein bisschen zu viel für die Kleinen, zumal ja die Bass-Einstellung im + Bereich auch eine Loudnessfunktion hat.
Passt schon, bei Lautstärke 50 sind die ja auch schon ordentlich laut. Normal höre ich auf Lautstärke 36, Bass bei 0 oder +2, Mid/High auf 0. Wenn ich es lauter mag auch mal auf 45 - 48, drüber gehe ich nur selten, wird mir dann zu laut.

Ich will auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich mit den A100 unzufrieden bin. Die Sprach- und Gesangswiedergabe ist wirklich beeindruckend und die A100 können auch tief, das merke ich z.B. bei Computerspielen, das rumst schon richtig gut für ein 2.0 System.

Musik höre ich überwiegend Rock und Hard-Rock / Metal, gerne auch Live Alben und da trumpfen die A100 groß auf. Gerade Details werden da sehr fein wiedergegeben und die Instrumente sind einzeln rauszuhören und werden vom Publikum nicht übertönt.

Gruß
TKR
Antworten