Halli hallo,
ich kriegs nicht in mein Hirn. Wenn ich, sagen wir, 1 Meter von der Rückwand entfernt eine Mode bei einer bestimmten Frequenz habe, kann ich das ja durch verändern des Hörplatzes "verbessern/verändern" - also für mich jetzt. Die Mode ist natürlich noch da. Aber was mir Kopfzerbrechen bereitet: Die Position der LS ansich dürfte doch für die Position der Überhöhung keine Auswirkung haben. Oder?
Sonst würden die Modenrechner ja neben den Raumdimensionen auch die Position der LS abfragen.
Ich habe mich schon druch so viele Dokumente gewühlt, aber konnte darauf keine Antwort finden.
Bin ich aufm Holzweg?
Gruß Alex
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Raummoden - Hörplatz und LS Aufstellung
- altram
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Raummoden - Hörplatz und LS Aufstellung
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Re: Raummoden - Hörplatz und LS Aufstellung
Hallo Alex,
die Raummode ist, wie der Name schon sagt, vom Raum abhängig und ist somit auch örtlich nicht veränderbar. Bei Lambda/4-Wandabstand ist diese immer 0.
Also die Position der Mode ändert sich nicht.
Lediglich die Intensität der Anregung kann durch die LS-Aufstellung verändert werden.
Ich hoffe das war die gesuchte Antwort.
Gruß, Gregor
die Raummode ist, wie der Name schon sagt, vom Raum abhängig und ist somit auch örtlich nicht veränderbar. Bei Lambda/4-Wandabstand ist diese immer 0.
Also die Position der Mode ändert sich nicht.
Lediglich die Intensität der Anregung kann durch die LS-Aufstellung verändert werden.
Ich hoffe das war die gesuchte Antwort.
Gruß, Gregor
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Re: Raummoden - Hörplatz und LS Aufstellung
Hier ein bischen Lesestoff
http://de.wikipedia.org/wiki/Raummode
Praxis naher: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Raummode
Praxis naher: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm
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- altram
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Re: Raummoden - Hörplatz und LS Aufstellung
Aber wie kann das denn sein? Wenn die Mode örtlich nicht veränderbar ist, dann habe ich das ja zumindest schonmal verstanden , was soll die Veränderung der Position des LS daran ändern? Weil, ob die Welle nun von Platz A oder Platz B losgetreten wird, oist dochj eigentlich egal, oder?Lediglich die Intensität der Anregung kann durch die LS-Aufstellung verändert werden.
Wie gesagt, ich habe mir viel durchgelesen, aber DAS will nicht in meinen Kopf. Ich wäre froh, wenn ich eine einleuchtende Erklärung finden könnte.
Euch beiden schonmal vielen Dank,
Alex
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Re: Raummoden - Hörplatz und LS Aufstellung
Ich versuchs mal möglichst anschaulich zu erklären..
Aber wie kann das denn sein? Wenn die Mode örtlich nicht veränderbar ist, dann habe ich das ja zumindest schonmal verstanden , was soll die Veränderung der Position des LS daran ändern?
Weil, ob die Welle nun von Platz A oder Platz B losgetreten wird, oist dochj eigentlich egal, oder?
"Lemming" hat da absolut recht. Die Mode ist immer an der selben Position, jedenfalls in einem geschlossenem Raum.
Wenn wir mal von der ersten Mode ausgehen, hast du bei deinem Lambda, Schallwellen die zwischen deinen parallelen Wänden hin und her reflektiert werden. Du stellst dir diese "stehende" Welle aber zu stehend vor. Das "Ganze" ist SInusförmig und wo du im Bereich der Druckmaximas (Raumwände) noch eine maximal ausgeprägte Welle hast, hast du in der Mitte des Raumes dein Druckminimum und Schallschnellmaximum. Um gekehrt zu den Wänden hin.
Stell dir bei der Position des Lautsprechers es etwa so vor:
Dein Basschassis sendet eine kugelförmige Welle, ein Teil davon gelangt auf direktem Weg zu dir, ein Teil wird aber auch zur Stirnwand "gesendet" und dort wieder reflektiert. Das heisst, wenn dein Sub oder Box weiter von der Weg steht, wird dieser "hintere Anteil" nicht sofort reflektiert, sondern zeitversetzt. Dadurch wird deine Raummode schwächer ausgeprägt, denn um sie maximal anzuregen, brauchst du theoretisch möglichst "zeitgleiche" Reflexionen so dass sich diese Signale in voller Summe addieren.
Würdest du dein Chassis nun ins Schnellemaximum der 1. Mode stellen (Raumlänge/2), würdest du diese sogar auslöschen. Du würdest sie maximal anregen wenn der Sub so nah wie möglich an der Wand steht. Da du deine Boxen aber in der Regel nicht nach einer Mode aufstellst (was bei sehr tief getrennten Subs dennoch Sinn macht), gilt es hier die Position zu finden, in der auch die vielfachen deiner 1. Mode (344/(Raumlänge*2)) sinnvoll angeregt werden. Um nochmal das Schnellemaximum der 1. Mode aufzugreifen. Stellst du den Sub hier auf, löscht du die 1. Mode komplett aus, aber stehst im Druckmaximum der 2. Mode und hättest nun bei der doppelten Frequenz der 1. Mode dein Modenmaximum.
Die gängigen Empfehlungen mit 1/5 1/4 sowie 1/4 1/4 spielen beide auf einen relativ "homogenen" Bereich von 1. Mode und 2. Mode an. Auf gut Deutsch, es nervt am meisten wenn die Bereiche dünn sind oder dröhnen. Bei 1/4 löscht du die 2. Mode aus und regst die 1. dafür leicht an. Macht aber in der Regel Sinn da ein Großteil der Musik eher im Bereich der 2. und nicht 1. liegt. Wenn es untem rum etwas fetter klingt, schadet das meist nicht.
Einzige Alternative ist dass du ALLE Moden maximal anregst, und mit einem gegenphasigem / invertierem und zeitverzögertem Signal wieder auslöscht sobald diese an der Rückwand reflektiert werden. Dafür brauchst in einer Richtung aber schonmal 4 Bassquellen und das ist etwas aufwendiger.
Grüße
Nuvero 14
Re: Raummoden - Hörplatz und LS Aufstellung
Das Problem ist, dass man im allgemeinen Sprachgebrauch meisten unterschiedliche Phänomene sprachlich nicht sauber trennt. Wenn du es also wirklich in Detail verstehen willst, kommst du m.E. nicht drumherum dich durch eine fachliche Arbeit zu begeben. Dann werden auch die Unterschiede klar zwischen Raummode und Eigenmode, zwischen Interferenzmustern der Wellen an einem Hörplatz und Resonanzen des Raumes, etc. etc.altram hat geschrieben: Aber wie kann das denn sein? Wenn die Mode örtlich nicht veränderbar ist, dann habe ich das ja zumindest schonmal verstanden , was soll die Veränderung der Position des LS daran ändern? Weil, ob die Welle nun von Platz A oder Platz B losgetreten wird, oist dochj eigentlich egal, oder?
Die hier finde ich nicht schlecht:
http://www.spsc.tugraz.at/sites/default ... bitzer.pdf
Man muss glaube ich nicht zwangsläufig die Mathematik im Detail nachvollziehen, aber hier wird sprachlich sauber getrennt zwischen den verschiedenen Effekten. In der Praxis spielt es weniger eine Rolle, weil es keinen Einfluss auf die "Handungsanweisungen" hat daher kommt man im Hifi-Bereich auch gut aus mit einem groben/modellhaften Verständnis. Aber wenn du es wirklich wissen willst, musst du wie gesagt tiefer einsteigen.
Getreu den weisen Worten "Man soll die Dinge so einfach machen wie möglich - aber nicht einfacher", ist es nicht möglich dass in 1-2 Sätzen mit einem einfachen Beispiel zu veranschaulichen.
Zuletzt geändert von Sencer am Sa 25. Okt 2014, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
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Re: Raummoden - Hörplatz und LS Aufstellung
sehr gut erklärt
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Re: Raummoden - Hörplatz und LS Aufstellung
Ahoi,
super! Ich danke Euch beiden. Jetzt haben auch meine Hirnzellen das verstanden.
Allen einen schönen Sonntag!
Gruß Alex
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Gruß Alex
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