Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrung Analog vs. Lichtleiterkabel Hilfe ?!?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Maiwaldinho
Newbie
Newbie
Been thanked: 1 time

Erfahrung Analog vs. Lichtleiterkabel Hilfe ?!?

Beitrag von Maiwaldinho »

Hallo zusammen,

vorab:
Abgespielt wird die Musik von meinem Rechner. MP3.
Soundkarte: Soundblaster Z
Verstärker: Harman Kardon HK 3490
Lautsprecher: Magnat Quantum 807

Habe soeben folgendes ausprobiert - (das ganze war (bisher!) immer via Digitalkabel/Lichtleiterkabel verbunden)

Jetzt habe ich den Verstärker via Chinchkabel an der Soundkarte verbunden und festgestellt,
das die Soundqualität jetzt bedeutend besser wiedergegeben wird, irgendwie freier, bessere tiefere Bässe.
Im direktem Umschalten (durch aktivieren/deaktiven der jeweiligen Ausgänge) ist der Unterschied deutlich zu hören.

Beim Digitalausgang klingt das alles irgendwie "gequetscht", nicht mit richtigen Bässen, als ob alles "gekürzt" ist.
Naja, immer schlecht zu beschreiben sowas.

Damals bin ich extra auf "digital" umgestigen, weil ich IMMER dachte, das die Signale so besser ankommen - ohne Qualitätsverlust.

Jetzt bin ich irgendwie stark verwundert :?

Versuche natürlich jetzt herauszufinden, ob ich mich jetzt Täusche oder es tatsächlich so ist!
(Naja, täuschen glaube ich mal weniger :D )

Entweder ist der D/A Wandler im Verstärker einfach so schlecht?
Das Kabel einfach zu billig? (glaube mal für 3€ vom Flomarkt geholt)

Tja, vielleicht könnt Ihr mir eure Erfahrung/Wissen mitteilen, interessiert mich sehr.

Bin gerade irgendwie baff (aber im positiven Sinne) :lol:
Wiggam
Newbie
Newbie

Re: Erfahrung Analog vs. Lichtleiterkabel Hilfe ?!?

Beitrag von Wiggam »

Hallo,

Bei analog wandelt das Signal deine Soundkarte. Die ist auch wesentlich besser, als die im Verstärker. Das konnte ich damals bei mir auch feststellen.
Wohnzimmer: 2x Nuvero 70 am Rotel RB 1562 (momentan abgeklemmt), 2x Nuline DS 22, Nuline CS 42, Nubox AW 991,
Verstärker: Onkyo Tx-NR 1009
Blu-ray Player: Panasonic BDT500
Butti
Profi
Profi

Beitrag von Butti »

Maiwaldinho hat geschrieben:Beim Digitalausgang klingt das alles irgendwie "gequetscht", nicht mit richtigen Bässen, als ob alles "gekürzt" ist.
Naja, immer schlecht zu beschreiben sowas.
Mono? :wink:

Ich bezweifle stark, dass man bei Harman nicht in der Lage sein soll eine transparente DA-Wandlung zu integrieren. Ausserdem gehe ich davon aus, dass das analoge Signal im Receiver nochmals AD/DA gewandelt wird, wenn man nicht explizit einen "Pure-Direct"-Modus aktiviert.

Es ist nicht zufällig ein Processing aktiviert, welches aus dem digitalen Stereo-Signal ein Surround-Signal erzeugen möchte, entweder im Receiver oder der Creative-Software?

Falls ein Kabel Miniklinke->2xCinch vorhanden ist, kannst du den koaxialen Digitaleingang am Receiver probieren. Der Onboard-Sound gibt über Klinke oft ein digitales Signal aus, falls kein koaxialer Ausgang vorhanden ist.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wiggam hat geschrieben:Hallo,

Bei analog wandelt das Signal deine Soundkarte. Die ist auch wesentlich besser, als die im Verstärker. Das konnte ich damals bei mir auch feststellen.
Der Verstärker wandelt trotzdem oder willst du digital in die Boxen? ;)
Nuvero 14
Wiggam
Newbie
Newbie

Beitrag von Wiggam »

Wenn das Signal schon analog von der Soundkarte in den Verstärker geht, was soll der Verstärker noch wandeln? Das Signal wird doch nur verstärkt durchgeschleift. Oder lieg ich da falsch? :eusa-think:
Wohnzimmer: 2x Nuvero 70 am Rotel RB 1562 (momentan abgeklemmt), 2x Nuline DS 22, Nuline CS 42, Nubox AW 991,
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Liegst falsch, das durchläuft erst deine Vorstufe.
Nuvero 14
Wiggam
Newbie
Newbie

Beitrag von Wiggam »

In dem Fall ist doch die Soundkarte die Vorstufe
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

:confusion-confused:
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Maiwaldinho
Newbie
Newbie

Fakt ist, das es sich jetzt besser anhört, räumlicher mit besseren Bässen sowie die Lautstärke ist auch etwas höher!!!, wenn ich direkt umschalte zum Klinkenausgang an der Soundkarte ...

... wenn ich es mit Lichtleiterkabel von der Soundblaster Z zum Verstärker an den optischen Eingang anschließe, klingt es eben schlechter als

... Wenn ich die 3,5 Klinke mit Chinch am Ende von der Soundblaster Z zum Analog Eingang am Verstärker z.b. CD anschließe.

Vermute eben, das der Wandler am Verstärker es quasi "schlechter" macht, als der Klassische Analog Eingang ...nur das habe ich bis dato nicht geglaubt. PCM wurde am Verstärker bei Digital anbindung immer angezeigt, evtl. Heißt es das, das er Signale kürzt?!

Daher ist eben die Frage, ob es allgemein so ist oder muss man eben mehr Geld ausgeben beim Vollverstärker mit Digitaleingang, das es dann besser mit Digitalanschluss anstatt Analog klingt.
Maiwaldinho
Newbie
Newbie

Wiggam hat geschrieben:Hallo,

Das vermute ich jetzt auch
Antworten