Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Vintage Geräte der 70er
Re: Vintage Geräte der 70er
ich bin ja ein riesen fan der yamaha geräte der 90er jahre, der bericht war daher auch der interessanteste für mich
falls du den mal veräußern willst, denk an mich
falls du den mal veräußern willst, denk an mich
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- STM
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Schöne Beschreibungen und tolle Bilder, danke für deine Mühe!
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
-
- Star
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Irre-und hast so schoen alles mit der Knipse festgehalten-klasse bilder.
Wen man da den Trafo mit den aktuellen Yamaha-s vergleicht....
MFG
Robert
MFG
Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
skritikrt hat geschrieben:
..... Du sagst es
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
- Genussmensch
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Tolle Bilder! Erinnern mich an meinen alten Yamaha AX 900, den ich mir seinerzeit vom Ferienjobgeld geleistet hatte. Ein echter Bolide! Ich glaube, das ist ein Vorgänger der 1000er-Serie. Als passenden CD-Player hatte ich einen aus der 1000er-Serie. Leider habe ich beide Geräte nicht aufgehoben, sondern achtlos entsorgt, als sie anfingen, Macken zu entwickeln.
Viele Grüße
Genussmensch
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Toller Bericht Bruno.
Ich besitze noch einen alten Kenwood KT-1100 Tuner (ca. 1980-82 denke ich), eine echte Legende. Leider brummt er. Aber irgendwie fühle ich mich inspiriert, den wieder zum Laufen zu bringen.
Grüße, Michael
Ich besitze noch einen alten Kenwood KT-1100 Tuner (ca. 1980-82 denke ich), eine echte Legende. Leider brummt er. Aber irgendwie fühle ich mich inspiriert, den wieder zum Laufen zu bringen.
Grüße, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
....Heute stelle ich eine Bandmaschine vor, meine Akai GX 285 D
Spuren:
Viertelspurgerät Dolby NR-System
Bandgeschwindigkeit: 9,5/19 cm/sec
Bandzählwerk: 4 stellig
Spulendurchmesser: max. 18 cm
Antriebsart: 3 Motoren
Kopfbestückung: 1 GX-Aufnahme- 1 GX-Wiedergabe- 1 Lösch-Kopf
Technische Daten
Eingänge: Mikrofon: - Ausgänge: DIN: / Cinch - Kopfhörer:
Aussteuerungsanzeige: 2 VU-Meter
Besonderheiten: Dolby NR-System (schaltbar), Auto-Reverse bei Wiedergabe, Auto-Stop, Pause Taste.
Wie bei (fast) allen Akai Tape Tecks und Bandmaschinen gibts auch bei dieser die Glas Feritt Köpfe..,,
Sind nahezu verschleisfrei da über den Ton/Lösch- Köpfe eine sehr feine dünne Glasschicht drüberliegt, das schon die Köpfe vor Verschleiss aber auch das Bandmaterial natürlich...
Akai gab damals eine lebenslange Garantie drauf Ich Kenne einen Fall vor ca. 4 Jahren, da hatte einer ein Problem mit seinen, und Akai hat ihm nach über 30 Jahre neue Tonköpfe kostenlos ersetzt Da such mal heute noch, wer das noch macht.....
Diese hier ist vom Erstbesitzer und war/ist im tadellosen Zustand wenn nicht sogar near mint
Das Ding wiegt gut 22 Kilo und hat ein Echtholz-Vollgehäuse , und nicht nur foliert sondern ein Echtholzfurnier. Das war bei Akai nicht üblich....
Ich habe das Ding trotzdem (fast) komplett zerlegt und natürlich gebreft
Aber einfach mal Bilder sprechen lassen....
Habe den falschen Link kopiert, bitte Bilder anklicken zur Vergrösserung
da wurde auch NICHT an den Tonköpfen rumgeschraubt/verstellt, Original Sicherungslack ist noch dran.
Bilder nach halber Bref Kur Aktion.
Das Holzgehäuse ist auch im Neuzustand und ich habe ihm natürlich auch eine 3fache Renuwell Kur sogar von innen
spendiert, das es sich verdient
Potis haben ne Oszillin T6 Kur bekommen und die Tonköpfe natürlich mit Isopropanol sauber gemacht
Sieht doch absolut traumhaft aus oder?
Bedienungsanleitung und Service Manual waren auch dabei und im TOP Zustand
Und hier hat sie ihren neuen Platz gefunden......
....und was soll ich sagen? Traumhaft von allen Seiten, Klang einfach klasse, gutes Bandmaterial natürlich vorausgesetzt
Das wars für heute, schönen Tag noch,
Grüße Bruno
PS:
hier noch mal ein YouTube Video vom Netz:
Spuren:
Viertelspurgerät Dolby NR-System
Bandgeschwindigkeit: 9,5/19 cm/sec
Bandzählwerk: 4 stellig
Spulendurchmesser: max. 18 cm
Antriebsart: 3 Motoren
Kopfbestückung: 1 GX-Aufnahme- 1 GX-Wiedergabe- 1 Lösch-Kopf
Technische Daten
Eingänge: Mikrofon: - Ausgänge: DIN: / Cinch - Kopfhörer:
Aussteuerungsanzeige: 2 VU-Meter
Besonderheiten: Dolby NR-System (schaltbar), Auto-Reverse bei Wiedergabe, Auto-Stop, Pause Taste.
Wie bei (fast) allen Akai Tape Tecks und Bandmaschinen gibts auch bei dieser die Glas Feritt Köpfe..,,
Sind nahezu verschleisfrei da über den Ton/Lösch- Köpfe eine sehr feine dünne Glasschicht drüberliegt, das schon die Köpfe vor Verschleiss aber auch das Bandmaterial natürlich...
Akai gab damals eine lebenslange Garantie drauf Ich Kenne einen Fall vor ca. 4 Jahren, da hatte einer ein Problem mit seinen, und Akai hat ihm nach über 30 Jahre neue Tonköpfe kostenlos ersetzt Da such mal heute noch, wer das noch macht.....
Diese hier ist vom Erstbesitzer und war/ist im tadellosen Zustand wenn nicht sogar near mint
Das Ding wiegt gut 22 Kilo und hat ein Echtholz-Vollgehäuse , und nicht nur foliert sondern ein Echtholzfurnier. Das war bei Akai nicht üblich....
Ich habe das Ding trotzdem (fast) komplett zerlegt und natürlich gebreft
Aber einfach mal Bilder sprechen lassen....
Habe den falschen Link kopiert, bitte Bilder anklicken zur Vergrösserung
da wurde auch NICHT an den Tonköpfen rumgeschraubt/verstellt, Original Sicherungslack ist noch dran.
Bilder nach halber Bref Kur Aktion.
Das Holzgehäuse ist auch im Neuzustand und ich habe ihm natürlich auch eine 3fache Renuwell Kur sogar von innen
spendiert, das es sich verdient
Potis haben ne Oszillin T6 Kur bekommen und die Tonköpfe natürlich mit Isopropanol sauber gemacht
Sieht doch absolut traumhaft aus oder?
Bedienungsanleitung und Service Manual waren auch dabei und im TOP Zustand
Und hier hat sie ihren neuen Platz gefunden......
....und was soll ich sagen? Traumhaft von allen Seiten, Klang einfach klasse, gutes Bandmaterial natürlich vorausgesetzt
Das wars für heute, schönen Tag noch,
Grüße Bruno
PS:
hier noch mal ein YouTube Video vom Netz:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
-
- Star
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Sorry-erst heute gesehen...
Boahhh-das ist doch alles praktisch neu!!!...keine Gebrauchsspuren...einfach nichts!!!!
Hast wohl fast keine arbeit an den GX gehabt
Hast du auch Tonbaender dafuer? Was fuer musik hoerst du damit,und wie ist der klang...?
Ach ja,hast du auch mal den 95er "panzer" zerlegt?
MFG
Robert
Boahhh-das ist doch alles praktisch neu!!!...keine Gebrauchsspuren...einfach nichts!!!!
Hast wohl fast keine arbeit an den GX gehabt
Hast du auch Tonbaender dafuer? Was fuer musik hoerst du damit,und wie ist der klang...?
Ach ja,hast du auch mal den 95er "panzer" zerlegt?
MFG
Robert
Wohnzimmer
Gästezimmer
Gästezimmer
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Schon als Schulkind leuchteten meine Augen, wenn ich die großen Bandspulen drehen sah. Ja und so ist es noch heute
Danke für die Fotos.
Schließlich wurde damals die Musik, die wir heute noch liebend gerne hören und ihren Sound schätzen mit ähnlich goßen Mehrkanal-Bandmaschinen aufgenommen.
Was ich nicht weiß: Gibt es z.B. bei dem Akai auch die Möglichkeit der manuellen Kalibrierung des Bandes wie bei einem Tape?
Geschieht das immer automatisch oder ist das garnicht notwendig?
Gruß Volker
Danke für die Fotos.
Das ist ja echt Klasse. Man sollte diese Technik nicht aussterben lassen.Bruno hat geschrieben:Akai gab damals eine lebenslange Garantie drauf Ich Kenne einen Fall vor ca. 4 Jahren, da hatte einer ein Problem mit seinen, und Akai hat ihm nach über 30 Jahre neue Tonköpfe kostenlos ersetzt Da such mal heute noch, wer das noch macht.....
Schließlich wurde damals die Musik, die wir heute noch liebend gerne hören und ihren Sound schätzen mit ähnlich goßen Mehrkanal-Bandmaschinen aufgenommen.
Was ich nicht weiß: Gibt es z.B. bei dem Akai auch die Möglichkeit der manuellen Kalibrierung des Bandes wie bei einem Tape?
Geschieht das immer automatisch oder ist das garnicht notwendig?
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334