Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-250

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
bjohag

Re: nuPro AS-250

Beitrag von bjohag »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
bjohag hat geschrieben:Fazit:
Bleibt auf jeden Fall hier...
Ich denke nicht, denn du solltest dich deswegen...
bjohag hat geschrieben:...wenn jetzt nur noch der Link funktionieren würde.
...nicht weiter "quälen" und morgen mit der Hotline wegen eines Austausches sprechen :wink:

Gruß vom Rudi
Natürlich, die Aussage bezog sich auf die AS. Welche Seriennummer drauf steht ist ja egal. :mrgreen:
Mal gucken ob die Hotline noch ne Idee hat. Wenn nicht tauschen oder zurück und neu oder wie auch immer.
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Gandalf »

War am Freitag mit einer Bekannten in SG bei Nubert, um ihr zu zeigen, was klangtechnisch so alles machbar ist, wenn man (frau) etwas anderes nimmt als Brüllwürfel...... :mrgreen:

Dabei konnten wir auch das brandneue AS-250 nicht nur bestaunen, sondern auch probehören.

Da ich meine Anlage im Schlafzimmer viel zu selten nutze, wollte ich das AS-250 dort mal probieren.
Also kurzerhand eins mitgenommen. Zuhause stellte ich allerdings fest, daß ich ohne Umbau des Racks im Schlafzimmer das AS-250 dort nicht unterbringen kann.

Also im Wohnzimmer meinen CS-70 entfernt und an dessen Stelle das AS-250 hingestellt.
as-250(2).jpg
Angeschlossen direkt über den optischen Ausgang meines Plasma-TV.
Erster Höreindruck mit einer Fernsehsendung, dabei mal an den Einstellungen rumgespielt.
Erstes Fazit :
Lohnt auf jeden Fall,um den mageren Klang der eingebauten LS aufzupeppen.
Nachteil : Lautstärke erfolgt über die kleine Nubert-Fernbedienung. :cry:

Gestern abend dann mal Musik vom Netzwerkserver über das AS-250 gehört. Klanglich wie bei meinen nuPro A-20.
Natürlich kriegt man die kleinen Chassis an ihre Grenzen, aber ich denke, vorher stehen die Nachbarn vor der Türe und beschweren sich. :oops:
Tiefgang ist auch reichlich vorhanden, wem es nicht reicht, kann ja einen Subwoofer einbinden.

Dank des analogen Eingangs werde ich heute mal das AS-250 in mein Surroundsystem als Center einbinden, da ich meine Anlage zum reinen Fernsehen viel zu selten einschalte.
Durch meine Vor-Endstufen Kombination geht das recht leicht.
Optisch fügt sich das weiße AS-250 jedenfalls gut in meine Front ein.

Wie sich das AS-250 als aktiver Center so macht, werde ich demnächst hier berichten............. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Genussmensch »

SLK320 hat geschrieben:Möchte mich hier auch noch mal zu Wort melden, sieh an sie an die Jungs aus Berlin haben es wohl leichter HDMI und Bluethooth zu implementieren.
Trotzdem ist das Teufel Dingen Pott hässlich, und sieht nach viel Plastik aus, das Teil käme mir nicht über die Schwelle.
Habe heute noch ein wenig getestet, dabei viel mir ein das meine Philips mittels der App dafür in der Tat gesoundete waren :? deaktiviere ich das, klingen sie viel dünner.
Aber ihr könnt mich mit faule Eier bewerfen, gesoundet klingen die einfach geil und haben mehr Biss. Je nach Lied hat die AS-250 es schwer, als Beispiel ich nehme hier sehr gerne von David Guetta Grrrr....dieses Lied fordert einen Lautsprecher ordentlich.
Die Chassis der AS-250 haben gut zu tun, aber das Limit ist schnell erreicht, die zu erreichende Lautstärke ist aber recht ordentlich leise ist das nicht. Aber eben auch nicht Druck und Dynamik bis der Arzt kommt, ich sag es noch mal wer im Glauben ist ein Heimkino damit zu ersetzen oder in die Richtung zu kommen wird enttäuscht werden.
Für kleine bis mittelgroße Räume bin ich aber überzeugt kann man mit der AS-250 schon glücklich werden und viel Spaß haben.
Aber zwei a-200 werden da sicher deutlich was drauf packen, wer also richtig Pegel will und eine richtige Stereobühne ist damit besser bedient.
Ehrlich gesagt verstehe ich den Vergleichsmaßstab nicht. Wer ein AS-250 bestellt, der wird dies nicht in der Erwartung tun, ein Surroundset, womöglich noch mit potenten Subs, zu ersetzen, um damit Pegelorgien zu feiern. Und er wird auch nicht ernstlich davon ausgehen, die Bühne eines guten Stereosetups zu bekommen. Und schon gar nicht wird er bei Nubert befürchten müssen, ein auf oberflächliche Effekte gesoundetes Produkt zu erwerben! ;-)

Da ich so gut wie kein Fernsehen schaue, kann ich nicht von eigenen Erwartungen sprechen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es mir darum ginge, einfach den unterirdischen Sound moderner LCDs durch einen sauberen, neutralen Klang mit gewissen Pegelreserven zu ersetzen. Wenn ich mir die Bestückung des AS-250 ansehe, dann kann es eigentlich gar nicht sein, dass diese Erwartung nicht (über-)erfüllt würde.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Gandalf »

Ich verstehe eh nicht so richtig, wie man das Teufelteilchen mit einem AS-250 vergleichen kann....... :roll:

Schaut Euch mal die Bestückung an, im Teufel Soundboard sind 6 Breitband - Chassis verbaut, dazu zwei Bass-Chassis.
Es ist als virtuelles Surroundsystem ausgelegt und nicht als Stereoboard.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Gandalf »

SLK320 hat geschrieben:....Trotzdem ist das Teufel Dingen Pott hässlich, und sieht nach viel Plastik aus, .....
Über Geschmack lässt sich hervorragend streiten.......... :roll:
SLK320 hat geschrieben: ....Je nach Lied hat die AS-250 es schwer, als Beispiel ich nehme hier sehr gerne von David Guetta Grrrr....dieses Lied fordert einen Lautsprecher ordentlich.
Die Chassis der AS-250 haben gut zu tun, aber das Limit ist schnell erreicht, die zu erreichende Lautstärke ist aber recht ordentlich leise ist das nicht.
Du wirst immer Songs finden, die eine Box ins schwitzen bringen. Gerade wenn sie kompakte Abmessungen hat.
SLK320 hat geschrieben: Aber eben auch nicht Druck und Dynamik bis der Arzt kommt, ich sag es noch mal wer im Glauben ist ein Heimkino damit zu ersetzen oder in die Richtung zu kommen wird enttäuscht werden.
Also so eine Aussage zu machen, ist schon heftig.
Die meisten User haben durch das Umfeld schon mal gar keine Möglichkeit, ein System bis an die Grenzen auszureizen, ohne sich Ärger mit den Nachbarn einzuhandeln.
Und ein Stereoboard wird sicherlich keine Heimkinoanlage ersetzen.
Also doch lieber guten Stereoklang als ein schlecht umgesetztes Raumklangvergnügen.......... :roll:
SLK320 hat geschrieben: Für kleine bis mittelgroße Räume bin ich aber überzeugt kann man mit der AS-250 schon glücklich werden und viel Spaß haben.
Das ist ja wohl auch stark von den persönlichen Empfindungen ( bzw. Raumakustik ) abhängig.
SLK320 hat geschrieben: Aber zwei a-200 werden da sicher deutlich was drauf packen, wer also richtig Pegel will und eine richtige Stereobühne ist damit besser bedient.
Aber viele können so eine Lösung nicht realisieren.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von SLK320 »

Gibt aber in der Welt da draußen Menschen die solche Erwartungen haben da bin ich mir sicher, ich zähle mich nicht dazu.
Ich habe gerade mal mit Volume 35 etwas Musik gehört, ist eine angenehme Zimmerlautstärke gut möglich das je nach Film und Raum das als gut Laut empfunden wird.
Meine Ohren versaut, diese Kritik ist sicher angebracht, nur habe ich mit den Philips seit mehr wie einem Jahr keine Musik mehr gehört. Somit schließe ich meine Ohren mal aus, nur hat wohl jeder ein anderes Empfinden.
Ich habe ja auch mit keinem Wort die AS-250 schlecht gemacht, mir gefällt sie und bleibt auch da sie für meine Zwecke mehr als ausreichend ist.
Meine ehrliche Meinung ist aber auch wer erwartet Pegel bis der Arzt kommt damit zu fahren für Party oder sonst was, der kommt relativ schnell an die Grenzen der AS-250.
Und ich schaffe das sonst mit keinem meiner Nubert LS vorher gibt mein Trommelfell auf, oder die Nachbarn rufen die Jungs mit den weißen Kitteln.
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Bovary
Profi
Profi
Beiträge: 364
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 15:58

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Bovary »

Gandalf hat geschrieben: Die meisten User haben durch das Umfeld schon mal gar keine Möglichkeit, ein System bis an die Grenzen auszureizen, ohne sich Ärger mit den Nachbarn einzuhandeln.
So ist es. Und so ist es auch mit der AS-250. Wobei mir der Ärger mit den Nachbarn (je nach Stimmungslage ;) ) noch relativ egal wäre. Meine Ohren hielten das aber definitiv nicht aus. (Aber ich nehme auch zu manchen Konzerten Ohropax mit ;) )
backes69

Re: nuPro AS-250

Beitrag von backes69 »

Gandalf hat geschrieben:Schaut Euch mal die Bestückung an, im Teufel Soundboard sind 6 Breitband - Chassis verbaut, dazu zwei Bass-Chassis.
Hallo,
und was sagt uns das jetzt?

Gandalf hat geschrieben:
SLK320 hat geschrieben:....Trotzdem ist das Teufel Dingen Pott hässlich, und sieht nach viel Plastik aus, .....
Über Geschmack lässt sich hervorragend streiten.......... :roll:
Seh ich genauso. Mir gefällt z.B. die für das Display ausgesparte Frontabdeckung der AS 250 überhaupt nicht,
das geht für meinen Geschmack gar nicht.
Falls ich mich für die AS 250 entscheiden sollte müßte ich wohl selbst Hand anlegen,
oder ist eine optional zu erhaltende durchgängige Abdeckung geplant.
Zudem hätte ich für die weiße AS 250 auch gerne weiße Abdeckungen....jedem kann man es aber nicht recht machen, ist mir auch klar.
Gandalf hat geschrieben:
SLK320 hat geschrieben: Aber eben auch nicht Druck und Dynamik bis der Arzt kommt, ich sag es noch mal wer im Glauben ist ein Heimkino damit zu ersetzen oder in die Richtung zu kommen wird enttäuscht werden.
Also so eine Aussage zu machen, ist schon heftig.
Warum denn?

Gruß
Fauli
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: So 29. Sep 2013, 10:19
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Fauli »

In der aktuellen HiFi Test ist ein Test von Soundbars drinn. Dabei sind auch die Teufel Cinebase und die nuPro AS-250.
Gruß Uwe
rudijopp

Re: nuPro AS-250

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
SLK320 hat geschrieben:Gibt aber in der Welt da draußen Menschen die solche Erwartungen haben da bin ich mir sicher, ich zähle mich nicht dazu.
Dennoch hätte ich es verständlicher zu lesen empfunden, wenn du dich nur auf deine Erwartungen und Eindrücke beschränkt hättest, denn es verwirrt halt sehr zu lesen "...ist doof (weil andere das wohl so sehen), aber für mich ist es so i.O..." (sinngemäß) :wink:
backes69 hat geschrieben:
Gandalf hat geschrieben:...im Teufel Soundboard sind 6 Breitband - Chassis verbaut, dazu zwei Bass-Chassis.
...und was sagt uns das jetzt?
Ich vermute mal, dass das "teufliche Teil" nicht die Höhen-Feinzeichnung des AS-250 erreichen kann/wird, da keine Hochtöner im Einsatz sind.
Daher hat die AS-250 bei Tests wohl auch die Nase vorn (rein klanglich).

Da das Teufelchen hier ins Spiel gebracht wurde, sollten wir aber auch fair bleiben, denke ich, denn auch diese ist aus MDF (foliert) gefertigt, ergo "nix Plastikbomber" :idea:

Genauso empfinde ich es als Haarspalterei diese nicht "vergleichen" zu dürfen/können, denn zu aller erst dienen sie dazu den TV-Sound "aufzupeppen" (ganz gewiss keine Heimkino- od. Stereoanlage zu ersetzen), auch wenn beide ganz unterschiedliche Realisierungswege gegegangen sind.
Ich fände einen direkten Vergleich durchaus interessant...

Leider kann ich aktuell rein garnicht mitreden :cry: , da die schwarzen nuPro AS-250 erst in ca. 1Monat zur Auslieferung kommen werden/sollen,
aber ich werde mir (wie so oft) selbst einen Eindruck verschaffen müssen, denn hier liest sich das für mich alles noch etwas zu "schwammig" :?

Gruß vom Rudi
Antworten