Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Vintage Geräte der 70er
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Re: Vintage Geräte der 70er
@ Robert,
hast falsch verstanden bzw. nicht richtig gelesen, die Akai war zwar fast wie neu, aber die Fotos sind nach meiner Reinigungs Kur
Die war innen ganz schön verstaubt
Ich habe ca. 35 Tonbänder, alles auf Metall Spulen
Ich höre damit was ich eben aufnehme, also quer Beet....
Yello und Michel Jackson ist grandios über die Akai
Und das ist nicht der "95er" Panzer, das ist der 75 MK II
Da musste ich kaum was machen da der Vorbesitzer den zur "Durchsicht hatte und alle Riemen und der Idler getauscht wurden 2 Jahre davor...
Bisschen Staub weg machen innen, und das komplette Gehäuse habe ich eben gebreft, war aber kaum der Rede wert....
@ Volker,
Bei dieser Akai gibts keine Möglichkeit der manuellen Kalibrierung.....
Wenn man zb. nur eine Sorte Band hat oder kauft, kann man die Bandmaschine eben auf das Band (zb. Maxell) einmessen lassen oder selber machen wenn man die nötige Geräte dazu hat damit der bestmögliche Klang rausholen kann.....
Ich glaube bei professionelle Studio Bandmaschinen die vollelektronisch sind und computergesteuert (einige Teak und Studer) kanns das geben, aber 100%ig weiß ich das nicht.....
hier mal eine, im Netz gefunden...
Grüße Bruno
hast falsch verstanden bzw. nicht richtig gelesen, die Akai war zwar fast wie neu, aber die Fotos sind nach meiner Reinigungs Kur
Die war innen ganz schön verstaubt
Ich habe ca. 35 Tonbänder, alles auf Metall Spulen
Ich höre damit was ich eben aufnehme, also quer Beet....
Und das ist nicht der "95er" Panzer, das ist der 75 MK II
Da musste ich kaum was machen da der Vorbesitzer den zur "Durchsicht hatte und alle Riemen und der Idler getauscht wurden 2 Jahre davor...
Bisschen Staub weg machen innen, und das komplette Gehäuse habe ich eben gebreft, war aber kaum der Rede wert....
@ Volker,
Bei dieser Akai gibts keine Möglichkeit der manuellen Kalibrierung.....
Wenn man zb. nur eine Sorte Band hat oder kauft, kann man die Bandmaschine eben auf das Band (zb. Maxell) einmessen lassen oder selber machen wenn man die nötige Geräte dazu hat damit der bestmögliche Klang rausholen kann.....
Ich glaube bei professionelle Studio Bandmaschinen die vollelektronisch sind und computergesteuert (einige Teak und Studer) kanns das geben, aber 100%ig weiß ich das nicht.....
hier mal eine, im Netz gefunden...
Grüße Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
-
- Star
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Bruno hat geschrieben:Ich habe ca. 35 Tonbänder, alles auf Metall Spulen
Vermute das du es als irgendwie "analog" beschreiben wuerdest...Bruno hat geschrieben:Ich höre damit was ich eben aufnehme, also quer Beet....
Habe so gedacht wegen der Holzwangen...wahr nicht der 75er serienmaesig "ohne"?Bruno hat geschrieben:Und das ist nicht der "95er" Panzer, das ist der 75 MK II
Und hast du auch die FB dafuer gefunden?...mir ist es gelungen eine fuer meinen Sony TC-WR 890 praktisch "neu" in der Bucht zu ergattern
MFG
Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
- Bruno
- Star
@ robert,
die Holzseitenteile gabs auch als Option zum zukaufen ...
Beim 95 war es schon "serienmässig" dabei, bei dem 65/75 konnte man die extra ordern als Zubehör....
FB ist mittlerweile vorhanden.... Habe noch ein 75er gekauft wo die dabei war für nur 45€ (ebay Kleinanzeigen) hab die Fernbedienung behalten und den 75er wieder für 80€ verkauft
die Holzseitenteile gabs auch als Option zum zukaufen ...
Beim 95 war es schon "serienmässig" dabei, bei dem 65/75 konnte man die extra ordern als Zubehör....
FB ist mittlerweile vorhanden.... Habe noch ein 75er gekauft wo die dabei war für nur 45€ (ebay Kleinanzeigen) hab die Fernbedienung behalten und den 75er wieder für 80€ verkauft
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
- Bruno
- Star
Heute hier noch mal ein Onkyo Stereo Receiver, es ist das Nachfolgemodell vom TX 8500 den ich hier schon vorgestellt habe,
der TX 8500 MK II
Es ist natürlich auch wieder der größte der Baureihe..
Es gab den 1500, 2500, 4500 diesmal auch einen 6500 und der hier, alle mit der Zusätzlichen Bezeichnung MK II.
Der MK II ist etwas schmäler als der Vorgänger aber dafür höher und tiefer! Auch die Leistung ist höher, angegeben mit 2 x 160 Watt Sinus an 8 Ohm, an 4 Ohm sollen es weit über 200 Watt sein...
Tuner Anzeige nicht nur als Scala sondern auch mit Zähleranzeige. Zusätzlich sind 7 Radiosender festlegbar, und noch einige andere Spielereien... Auch diese Baureihe hat das Quartz Locked System. Gehäuse auch wieder leider nur foliert, ( US Version) die Euro Version hatte wieder ein schwarz lackiertes WC (Holzgehäuse)
Der kam ende 70 raus, ich glaube so 1978/79... Da merkte man aber schon den Rotstift an der Verarbeitung, Knöpfe sind nicht mehr aus den Vollen gefräst, Frontplatte ect. auch nicht mehr so dick... Trotzdem wiegt der noch 3 Kilo mehr, also 28 Kilo Kampfgewicht. Dieser Onkyo ist so rar wie kein anderer, In Europa absolut selten zu finden In den letzten 4-5 Jahren habe ich nur 2 Geräte gefunden in der Bucht oder sonst wo...
Der hat auch den Spitznamen "Godfather" of Receiver
Druck ohne Ende, ich konnte die nuWave 125 nicht "ausfahren" ohne das mir die Ohren schmerzten
Leider ist der optische Zustand nicht so gut wie bei meinen anderen Receiver, hat ne grössere Macke zb. vorne ober rechts an der Frontplatte, Beschriftung ist leider bei dieser Reihe nicht "resistent, daher ist die Front auch etwas fleckig. Ich habe erst einen Versuch gewagt mit einem feuchtem Wattestäbchen, da sind einer durchgehenden Linie 2 "Lücken" entstanden, und eine Zahl ist auch verschwunden beim Reinigen
Daher habe ich bei der Reinigung nur mit Wattestäbchen um die Beschriftung drumherum geputzt, von einer Vollreinigung mit Bref der Frontplatte musste ich daher absehen
Aber wie gesagt bei dem Gerät kann man nicht warten bis was besseres auftaucht
so, nun ein paar Fotos.....
Hier mustergültiger Doppelmonoaufbau
....schönes Holzgehäuse, wenn auch nur foliert...
und hier zusammen, Onkyo TX 8500 und TX 8500 MK II
...das wars für heute,
Grüße Bruno
der TX 8500 MK II
Es ist natürlich auch wieder der größte der Baureihe..
Es gab den 1500, 2500, 4500 diesmal auch einen 6500 und der hier, alle mit der Zusätzlichen Bezeichnung MK II.
Der MK II ist etwas schmäler als der Vorgänger aber dafür höher und tiefer! Auch die Leistung ist höher, angegeben mit 2 x 160 Watt Sinus an 8 Ohm, an 4 Ohm sollen es weit über 200 Watt sein...
Tuner Anzeige nicht nur als Scala sondern auch mit Zähleranzeige. Zusätzlich sind 7 Radiosender festlegbar, und noch einige andere Spielereien... Auch diese Baureihe hat das Quartz Locked System. Gehäuse auch wieder leider nur foliert, ( US Version) die Euro Version hatte wieder ein schwarz lackiertes WC (Holzgehäuse)
Der kam ende 70 raus, ich glaube so 1978/79... Da merkte man aber schon den Rotstift an der Verarbeitung, Knöpfe sind nicht mehr aus den Vollen gefräst, Frontplatte ect. auch nicht mehr so dick... Trotzdem wiegt der noch 3 Kilo mehr, also 28 Kilo Kampfgewicht. Dieser Onkyo ist so rar wie kein anderer, In Europa absolut selten zu finden In den letzten 4-5 Jahren habe ich nur 2 Geräte gefunden in der Bucht oder sonst wo...
Der hat auch den Spitznamen "Godfather" of Receiver
Druck ohne Ende, ich konnte die nuWave 125 nicht "ausfahren" ohne das mir die Ohren schmerzten
Leider ist der optische Zustand nicht so gut wie bei meinen anderen Receiver, hat ne grössere Macke zb. vorne ober rechts an der Frontplatte, Beschriftung ist leider bei dieser Reihe nicht "resistent, daher ist die Front auch etwas fleckig. Ich habe erst einen Versuch gewagt mit einem feuchtem Wattestäbchen, da sind einer durchgehenden Linie 2 "Lücken" entstanden, und eine Zahl ist auch verschwunden beim Reinigen
Daher habe ich bei der Reinigung nur mit Wattestäbchen um die Beschriftung drumherum geputzt, von einer Vollreinigung mit Bref der Frontplatte musste ich daher absehen
Aber wie gesagt bei dem Gerät kann man nicht warten bis was besseres auftaucht
so, nun ein paar Fotos.....
Hier mustergültiger Doppelmonoaufbau
....schönes Holzgehäuse, wenn auch nur foliert...
und hier zusammen, Onkyo TX 8500 und TX 8500 MK II
...das wars für heute,
Grüße Bruno
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bruno ,
es ist immer wieder sehr schön deine Oldies anzuschauen ,
Respekt von mir für diese tolle Arbeit
gruß
klaus
es ist immer wieder sehr schön deine Oldies anzuschauen ,
Respekt von mir für diese tolle Arbeit
gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- Bruno
- Star
Danke Klaus
- Bruno
- Star
die sollen nur kommen
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
so einen oldie könnte ich mir auch als kernstück für meine zweitanlage vorstellen, nur fehlt mir da das handwerkliche geschick so etwas instandzusetzen
alles Gute und bleibt gesund!
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Der glänzt ja wieder wie ne Speckschwarte . Sieht gut aus.
Ja, auf dem ersten Foto ist der Doppelmono Aufbau gut zu erkennen.
Die Innenverkabelung sieht aber alles andere als mustergültig aus. Aber sicher nicht so klangrelevant.
Funktionuggelt ja trotzdem super wie du schreibst.
Gruß Volker
Ja, auf dem ersten Foto ist der Doppelmono Aufbau gut zu erkennen.
Die Innenverkabelung sieht aber alles andere als mustergültig aus. Aber sicher nicht so klangrelevant.
Funktionuggelt ja trotzdem super wie du schreibst.
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334