Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufbau meiner ersten Hife bzw. Sub mit Nuline + Sub oder NuV

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
eltigre
Semi
Semi

Aufbau meiner ersten Hife bzw. Sub mit Nuline + Sub oder NuV

Beitrag von eltigre »

Hallo allerseits,

Mein Name ist Tom und Teile mit meiner viekröpfigen Familie ein kleines Häuschen.
Nun soll ein Jugendtraum war werden und ich stelle mir meine erste Hifi bzw. Sub-Anlage zusammen.

Da ich zwar gerne detailreiche Musik aller Couleur höre, bin ich doch mit der Zusammenstellung etwas überfordert.

Zum einen suche ich einen passende Lautsprecherkonfiguration. Zum anderen einen passenden AV-Reciver(auch wenn davon nur ein Bruchteil genutzt wird).

Die Größe des Wohnzimmers ist L 3,80m x B 3,10 (auf der linken Seite ist das WZ offen und mündet offen ins Esszimmer).
Aufgrund der Wohnwand, welche die ganze Raumbreite einnimmt, muss ich mich auf Kompaktboxen beschränken.

Meine Planungen gehen momentan in zwei Richtungen:
1. 2x Nuline 34 mit dem Numero AW-12im 3.1 Betrieb
alternativ
2. Nuvero 4 mit ATM-4 im Stereobetrieb. (Macht das mit einem AVR Sinn?)

Ich hätte gern einen AVR und keinen Vollverstärker, da ich Zuspieler (CD-Speiler,Konsole, Blurayplayer, iPad) per HDMI/Airplay anschließen möchte. Zudem möchte ich damit auch aus dem WWW und meinem NAS streamen. Zudem möchte ich künftig den TV durch einen 4k-fähigen ersetzen. Surround benötig ich nicht, höchstens noch ein Subwooferausgang.
Vom Schalldruck her höre ich und die Familie bevorzugt Zimmerlautstärke.http://www.nubert-forum.de/nuforum/post ... ost&d=1264#

Ausgeben möchte ich max. 800 Euro für den AV besser weniger.

Ich habe mir folgende Receiver angeschaut:

• Marantz SR6009 (noch außerhalb meines Budgets)
• Marantz SR6008
• Marantz SR5009 4k Skalierung nur 30Hz
• Pioneer SC-2023
• Pioneer VSX-924
• Pioneer LX ...
• Yamaha RX V677
• Yamaha RX V777
• Yamaha RX A2030 (noch außerhalb meines Budgets)
• Yamaha RX A1030
• Vincent als AMP?
• Cambridge Audio?

WLAN ist nicht nötig, da ich den AVR direkt an einen Acces-Point anbinden werde.
Ich will ggf. mal eine Bluray schauen oder eine Spielekonsole anschließen.

• Lohnt es sich für Marantz, m. M. die schönste Optik in Champagner mit Bullauge, den Mehrpreis in kauf zu nehmen?
• Wie ist die Bedienung über deren Apps?
• Was ist bezüglich 4k-Saklierung(25, 30, 50 oder 60 Hz) zu beachten?
• Welche Vorschläge Ideen habt Ihr?
• Sind die Boxen überproportioniert?
• Macht eine Änderung der Konfiguration 2.0 oder 2.1 Sinn?
• Soll ich besser auf eine AMP/Netzwerkplayer Kombi ausweichen?

Das eigentlich wichtigste der verbleibenden Kriterien ist der Klang. In der Preisklasse mit den genannten LS ist dieser aber wohl vernachlässigbar.
Ist der SR 6008 angesichts des Preisleistungsverhältnisses die beste Alternative oder ist die 4k Skalierung hier nicht brauchbar.

Vielen Dank für Eure Anregungen.
eltigre
Antworten