Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-250

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben:Wer sagt, dass das "ECHTE" LINE-Out-Signale sind und nicht einfach nur das parallel abgegriffene Kopfhörersignal (inkl. aller Anpassungsprobleme aufgrund unterschiedlicher Impedanzen)? :wink:
Die gibt es nicht. Üblichen Transistorendstufen ist es völlig egal, wenn sie "ohne Last" laufen. Pegelmäßig kommt das auch ungefähr hin, z.B. werden 67 mW an 60 Ohm bei 2 V erreicht, der Standard-Ausgangsspannung vieler CD-Player.

Man muss nur mit der Lautstärkeeinstellung am Fernseher ggf. experimentieren. Je nach Modell kann bei zu hoher Einstellung die Kopfhörerstufe clippen oder die Eingangsstufe der AS-250. Dreht man zu leise und dafür die AS laut, kann es rauschen.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Sagen wir es mal so: Meine "guten alten NuPro A20" haben am Kopfhörerausgang von meinem damaligen 27-Zoll TV/Monitor sowohl gerauscht (deutlich stärker als das sonst immer kritisierte Grundrauschen der A20) als auch nicht gut geklungen. :wink:
Line-In an Kopfhörerausgang => Prinzipiell möglich, aber nicht sehr audiophil. :wink:
An die "guten alten Röhren-TVs" konnte man noch bendenkenlos eine Stereoanlange über den Line-Out anstöpseln, heute über den Kopfhörerausgang würde ich das keinem empfehlen.
Pheelion
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Pheelion »

Hallo,

als Besitzer dieses Lautsprechers möchte ich gerne meine Bewertungen dazu abgegeben.

Doch zuerst ein wenig wie ich bei diesem Lautsprecher gelandet bin. Vor einigen Monaten habe ich angefangen nach einem System zu suchen das ich an die PS4 anschliessen kann da ich diese in einem separaten Raum stehen habe um in Ruhe zocken zu können und der TV-Ton gar nicht geht. Ein großes Arrangement kam für mich aber nicht in Frage. Irgendwann landete ich dann hier und dem Infoblatt zum nuPro und er war genau das was ich gesucht habe. Da er aber noch lange nicht verfügbar war habe ich weiter gesucht und konnte mich aber nicht wirklich für ein anderes System durchringen.

Durch den B&W Panorama den ich im Wohnzimmer habe war ich schon vorgewarnt. Die Bar ist eigentlich sehr gut aber absolut ungeeignet für 2.0 und ich suchte auch was wo ich den TV drauf stellen kann.

Im Sommerurlaub war ich dann zufällig im Duisburger Zoo und da ich parallel mein Heimkino plane und dort Nubert in der engeren Wahl für die Beschallung steht sind wir gleich zum Probehören ins Geschäft gefahren. Ich war dann sehr überrascht das dort schon ein nuPro 250 aufgebaut war und ich zusätzlich zu diversen Lautsprechern diesen auch gleich noch testen konnte. Ich habe ihn da schon ins Herz geschlossen und sehnsüchtig darauf gewartet ihn zu Bestellen.

Freitag konnte ich ihn dann in Empfang nehmen.
Freitag und Samstag habe ihn dann erstmal einspielen lassen und nicht wirklich Belastet.
Heute war es dann anders...

Verpackung: Sicher verpackt und alle Leitungen die zum schnellen anschließen lagen dabei.

Optik und Verarbeitung: Man erkennt leichte Unterschiede in der Lackierung, optisch und haptisch aber ansonsten konnte ich hier nichts negatives finden. Hier bin ich dadurch das ich in der Qualitätssicherung arbeite ziemlich penibel.

Sound: Das spannendste. Ich behaupte mal von mir das ich ein recht gutes Gehör habe. Viele Jahre beschäftige ich mich mit diversen Lautsprechern und allem was dazu gehört. Anfangs war ich noch nicht zufrieden aber nun nach 15h einspielen hat sich das geändert. Es macht einfach spass damit zu hören und zu fühlen. Aufgrund der Bauform hat man natürlich keinen raumfüllenden Stereoklang aber diese 17kg schwere Schatzkiste klingt in meinen Ohren richtig gut und ich denke das es im laufe der Zeit noch besser wird. Der Bass ziemlich beeindruckend, der Hoch- und Mitteltonbereich wird gut aufgelöst. Stimmen und Instrumente lassen sich gut unterscheiden. Zum Spaß habe ich noch einen Sunfire Subwoofer angeschlossen um zu testen ob der Ausgang in Ordnung ist. Im Alltagseinsatz werde ich das nicht nutzen aber das ist das Tüpfelchen auf dem I.

Ich habe den Lautsprecher mit allen möglichen Zuspielern getestet und in allen Belangen konnte er überzeugen. Aber man muss sich im klaren das das keine Surround-Soundbar ist sondern ein reines Stereosystem. Ich vergleiche ihn bei mir auch nicht mit dem Panorama.

Für mich klingt der nuPro 250 gut, macht genau das was ich erwartet habe und er darf bleiben und mich wenn ich bald GTA5 spiele mit tollen Sound beim cruisen verwöhnen.

Gruß
Pheelion
bjohag

Beitrag von bjohag »

Habe noch etwas rausgefunden.
Die Nupros müssen auf Vollgas stehen, dann kommt auch was raus. Kein Kratzen, rauschen oder sonstiges.
Das habe ich gestern natürlich nicht ausprobiert, weil ich die nie so weit ausgefahren habe und weiß nicht ob das normal bzw. so gewollt ist. In der BA steht darüber leider nix. Nur das alles über die AS Fernbedienung regelbar ist. Funktioniert ganz gut.
Aber etwas Angst macht mir das schon das die voll ausgefahren werden müssen.
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

...

Genauso empfinde ich es als Haarspalterei diese nicht "vergleichen" zu dürfen/können, denn zu aller erst dienen sie dazu den TV-Sound "aufzupeppen" (ganz gewiss keine Heimkino- od. Stereoanlage zu ersetzen), auch wenn beide ganz unterschiedliche Realisierungswege gegegangen sind.
Ich fände einen direkten Vergleich durchaus interessant...

...

Gruß vom Rudi
Hi Rudi,

Na als Haarspalterei würde ich das nicht sehen. Es wird gerade hier im Forum häufig auf das "Kleingedruckte" verwiesen... :wink:
Und selbst der Hersteller Nubert spricht nicht von einer Soundbar, die surround "nachäfft", sondern von einem „Aktive Stereoboard“...
Also ist streng genommen ein anderer Nutzerwille zum Erwerb einer 250 Zielrichtung...
Nichts destotrotz finde ich vor dem Hintergrund der Klangverbesserung des tv-tons natürlich einen Vergleich mit ähnlichen Geräten auch anderer Hersteller spannend...

Nichts für Ungut :obscene-drinkingcheers:

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben:Sagen wir es mal so: Meine "guten alten NuPro A20" haben am Kopfhörerausgang von meinem damaligen 27-Zoll TV/Monitor sowohl gerauscht (deutlich stärker als das sonst immer kritisierte Grundrauschen der A20) als auch nicht gut geklungen. :wink:
Line-In an Kopfhörerausgang => Prinzipiell möglich, aber nicht sehr audiophil. :wink:
An die "guten alten Röhren-TVs" konnte man noch bendenkenlos eine Stereoanlange über den Line-Out anstöpseln, heute über den Kopfhörerausgang würde ich das keinem empfehlen.
Von einem einzigen Schrottgerät schließt Du auf alle und machst dann noch ohne Nachmessen den lastlosen Betrieb der Kopfhörerstufe dafür verantwortlich ?

Spontanes Gegenbeispiel: mein Galaxy S4 (EQ "normal") zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Klingt im Direktvergleich genauso wie die Behringer UCA 222 am PC, kein Rauschen, nichts. Was ich durchaus beachtlich finde, weil ein Smartphone-Akku mit seinen läppischen 3,8 V nicht unbedingt die beste Voraussetzung für einen rauscharmen Verstärker ist.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben:Von einem einzigen Schrottgerät schließt Du auf alle und machst dann noch ohne Nachmessen den lastlosen Betrieb der Kopfhörerstufe dafür verantwortlich ?
Njet :!: Habe seit meiner Jugendweihe 1994 einen Universum einen Sony, einen kleinen Samsung (eher Monitor mit Tuner), einen großen Samsung und aktuell in meiner Nürnberger Wohnung einen Sony TV. Und bei keinen der 5 kommt wirklich guter Klang aus der Kopfhörerbuchse. Mein Yamaha Stereo-Verstärker sowie der AVR können meinem Kopfhörer besser "schmeicheln". :wink:
Einen direkten Vergleich zwischen Kopfhörer-Out und Line-Out konnte ich bisher nur beim Universum und dem Sony ziehen und da war der Klang via Line-Out definitiv besser.
Zweck0r hat geschrieben:Spontanes Gegenbeispiel: mein Galaxy S4 (EQ "normal") zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Klingt im Direktvergleich genauso wie die Behringer UCA 222 am PC, kein Rauschen, nichts. Was ich durchaus beachtlich finde, weil ein Smartphone-Akku mit seinen läppischen 3,8 V nicht unbedingt die beste Voraussetzung für einen rauscharmen Verstärker ist.
Das Galaxy S4 hat auch keine schlechte Elektronik verbaut, genasuo wie bei meinem iPod-touch. Aber die TVs bekommen halt nicht so gute Technik, vor allem im Zeitalter der Digitalanschlüsse wird hier oft das Billigste vom Billigen verwendet, nur um analog überhaupt noch etwas bieten zu können. :wink:
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben:Mein Yamaha Stereo-Verstärker sowie der AVR können meinem Kopfhörer besser "schmeicheln". :wink:
Kopfhörer sind eine schwierigere Last als eine Aktivbox. Eine Ausgangsimpedanz im zweistelligen Ohmbereich kann an Kopfhörern mit krummem Impedanzgang schon den Frequenzgang verbiegen, ein zu knapper Auskoppelelko Bässe schlucken. Beide Fehler treten bei Zweckentfremdung als Line Out nicht auf.
Weyoun hat geschrieben:Einen direkten Vergleich zwischen Kopfhörer-Out und Line-Out konnte ich bisher nur beim Universum und dem Sony ziehen und da war der Klang via Line-Out definitiv besser.
Muss ich irgendwann mal bei meinem etwas älteren Philips testen. Beim großen TV geht's nicht mehr, der musste einem Beamer weichen :wink:
Weyoun hat geschrieben:Aber die TVs bekommen halt nicht so gute Technik, vor allem im Zeitalter der Digitalanschlüsse wird hier oft das Billigste vom Billigen verwendet, nur um analog überhaupt noch etwas bieten zu können. :wink:
Da müssten nicht nur Knauserer am Werk gewesen sein, sondern Totalversager. Etwas so trivialem wie einer unbelasteten Kopfhörerstufe einen Eigenklang anzuflicken, wäre schon einen double facepalm wert :wink:

Bei zwei älteren Laptops (IBM T40 und Dell D410) war der KH-Ausgang übrigens auch unauffällig, abgesehen von leichten Störgeräuschen. Den T40 durfte man allerdings nicht voll aufdrehen, weil sonst die Ausgangsstufe clippte.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben:Kopfhörer sind eine schwierigere Last als eine Aktivbox. Eine Ausgangsimpedanz im zweistelligen Ohmbereich kann an Kopfhörern mit krummem Impedanzgang schon den Frequenzgang verbiegen, ein zu knapper Auskoppelelko Bässe schlucken. Beide Fehler treten bei Zweckentfremdung als Line Out nicht auf.
Ne, ne, mein Kopfhörer hat schon um die 300 Ohm Impedanz. :wink:
Zweck0r hat geschrieben:Da müssten nicht nur Knauserer am Werk gewesen sein, sondern Totalversager. Etwas so trivialem wie einer unbelasteten Kopfhörerstufe einen Eigenklang anzuflicken, wäre schon einen double facepalm wert :wink:
Der schlechtere Klang kann u.a. zwei Ursachen haben:
1) Das Line-Out-Signal ist pegelkonstant und unabhängig vom Equalizer und den evtl. Sound-Aufpolierern, das Kopfhörersignal durchläuft all diese Schritte und kann somit als "schlechter" wahrgenommen werden
2) Die Kanaltrennung nach dem Op-Amp kann (muss nicht) schlechter sein als beim Line-Out und somit unter Umständen "stumpfer" klingen.
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Bei meinem Samsung ES7090 sind die beiden A300 am Kopfhörerausgang angeschlossen - hauptsächlich wegen des WAF. :wink:
Anfangs war ich etwas erschrocken über den Klangunterschied optisch vs. Kopfhörerausgang... das lagen Welten dazwischen...
Aber: Nach Pegelabstimmung TV --> A300 konnte ich den Klangunterschied und auch das Rauschen auf ein erträgliches Maß reduzieren.
So erfreuen wir uns fortan am satten Klang der A300 und haben keine Einbußen bei der Bedienung... seit dem Software-Update klappt ja auch Auto-On/Of.

Wenn ich jetzt nochmal die Wahl hätte, würde ich ggf. die A250 nehmen. Mir geht es ja nur um das Aufpeppen des TV-Klangs im Wohnbereich.
HiFi-Hörfen und Kinoklang habe ich im Heimkinoraum mit dem nuVero-Set!
Antworten