Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
BluRay vs CD Player
Re: BluRay vs CD Player
Au ned wirklich..hatte nun schon oppo 105 und CA752 hier...naja egal, dann steht halt mit dem guten alten CD Player ein Gerät mehr herum
- Andreas H.
- Star
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Vielleicht liegt's ja an meinen Lauschern, oder aber an meiner Musikrichtung.
Ich habe meinen Sony CDP-X 777 ES (der damals auch nicht ganz billig war) in den Keller verbannt, weil ICH keinen Unterschied hören konnte....
Der 752BD ist der nächste Wunschkandidat, aber zuerst kommen Deckensegel & 2x Emos (evtl. XPR1, falls die doch irgendwie nach Germany geliefert werden können)
Ich habe meinen Sony CDP-X 777 ES (der damals auch nicht ganz billig war) in den Keller verbannt, weil ICH keinen Unterschied hören konnte....
Der 752BD ist der nächste Wunschkandidat, aber zuerst kommen Deckensegel & 2x Emos (evtl. XPR1, falls die doch irgendwie nach Germany geliefert werden können)
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Hallo zusammen, auch von mir ganz klar BluRay Player über digital angeschlossen hdmi, spdif, coax reicht voll kommen. Es kommt immer auf den DAC an und das übernimmt dann der Receiver. DACs im Receiver sind meiner Meinung nach am Ende der Entwicklung und somit ist es egal was man da nimmt oder hat Z.b. Yamaha, Sony, Denon, Maranz etc. (Ausführlich getestet bei Nubert Aalen)
Einfach geniessen und nicht verrückt machen!
Grüsse, Wolfgang
Einfach geniessen und nicht verrückt machen!
Grüsse, Wolfgang
Ich nutze immer noch meinen CD-Player von 1991 (Pioneer PD-8700). Er ist optisch-digital an den AV-Receiver angeschlossen. Die CD ist sehr schnell startbereit, das Display und die 20ziger-Tastatur bin ich gewöhnt. Klanglich ist mir bisher auch nichts negatives aufgefallen. Mal sehen, wie lange er noch durchhält.
Front: nuVero 10 +ATM
Center: nuVero 7
Rear: nuVero 5
Sub: nuVero AW-13 DSP
Pioneer A-70 ; Pioneer SC-LX 87 ; Pioneer BDP-450 ; Pioneer PD-8700 ; Pioneer PDR-509 ; Pioneer DVR-530-H
Sony KDL-40HX755 ; Technics SL-1210Mk2 +Ortofon Arkiv ; Tesla CM160
Center: nuVero 7
Rear: nuVero 5
Sub: nuVero AW-13 DSP
Pioneer A-70 ; Pioneer SC-LX 87 ; Pioneer BDP-450 ; Pioneer PD-8700 ; Pioneer PDR-509 ; Pioneer DVR-530-H
Sony KDL-40HX755 ; Technics SL-1210Mk2 +Ortofon Arkiv ; Tesla CM160
Andreas H. hat geschrieben:Vielleicht liegt's ja an meinen Lauschern, oder aber an meiner Musikrichtung.
elkos altern...wenn einer hochgeht klingt das ganze noch nach CD,aber halt nicht mehr perfekt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Ich nutze den Panasonic DMP BDT 500 zum CD-Wiedergeben und es funktioniert super. Lediglich die Titel der CD-Tracks werden nicht erkannt. Hat da jemand ne alternative? Habe auch irgendwo einen Artikel gelesen, dass D/A Wandler in CD-Playern am Ende der Entwichlung sind und die aktuelle Lösung sehr günstig ist, sodass kaum oder gar kein Unterschied zwischen 2000€-CD Player und 100€ Player bestünde. Kann es weder bestätigen, noch verneinen.
Und auch die Vertstärker haben natürlich alle sehr gute D/A Wandler, ich glaube ab einem bestimmten Preisniveau (400€) braucht man sich echt keine Sorgen mehr machen.
Ich bin sehr zufrieden, zumal ich alles digital Verbunden habe, weshalb D/A Wandler sowieso rausfallen. Nur mein Nubertverkäufer versucht mir jedesmal einen CD-Spieler unterzujkubeln, weil er davon überzeugt ist, dass die besser wären....
Und auch die Vertstärker haben natürlich alle sehr gute D/A Wandler, ich glaube ab einem bestimmten Preisniveau (400€) braucht man sich echt keine Sorgen mehr machen.
Ich bin sehr zufrieden, zumal ich alles digital Verbunden habe, weshalb D/A Wandler sowieso rausfallen. Nur mein Nubertverkäufer versucht mir jedesmal einen CD-Spieler unterzujkubeln, weil er davon überzeugt ist, dass die besser wären....
NuBox 681 Stereo an Denon X-2000
Welch frevel der schöne Sony...hätte mir fast vor kurzem einen 50 oder 70er gekauftAndreas H. hat geschrieben:Vielleicht liegt's ja an meinen Lauschern, oder aber an meiner Musikrichtung.
Ich warte jetzt mal auf den neuen AVR, dann versuche ich nochmal zu vergleichen...
-
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Ich hatte meinen Harman auch analog angeschlossen und mit und ohne Pure Direct getestet.Flo2984 hat geschrieben:Dann formuliere ich es anders, meiner Meinung nach ist der analoge Anschluss eines CD Players sowohl dem digitalen als auch dem analogen Anschluss von Blue Ray Playern überlegen. Wieso auch immer...
Hängen geblieben bin ich aber bei digitalem Anschluss via Koax, Klangregelung im AVR neutral ohne LF und HF.
Klingt für mich am feinsten, was wohl eher an den Wandlern des Rotel liegt
Grüße
Thomas
Genau das Problem hatte ich auch. Also habe ich damals den CA 740C mit dem CA 650BD und später dann mit dem 651BD verglichen.
Bei digitaler (optischer) Signalübertragung gab es klanglich für mich keinen Unterschied zwischen den Playern, wenn alle denselben DAC verwendeten.
Der 740C war zwar von der Einlesezeit schneller aber dafür ist das Laufwerk des 651BD leiser. Genau deswegen besitze ich jetzt auch nur noch den 651BD.
Ich habe damals auch noch den Klang von meiner SBT mit dem 740C verglichen, wobei der 740C da als DAC für die SBT diente. Für mich war der Klang auch da absolut identisch.
Setzt man auf eine reine Stereokette, lohnt sich also die Anschaffung eines highendigen DAC, der dann als zentraler Wandler dient und oft schon einen Vorverstärker verbaut hat.
Bei einer AVR Stereo-Surround-Kette bringt der AVR alles mit was du brauchst, so dass du dann auf einen zusätzlichen DAC verzichten solltest.
Beim Player kommt es für mich auf drei Faktoren an: leises Laufwerk, schnelle Einlesezeit und einen möglichst reinen digitalen Signalweg. Die meisten aktuellen BD Player in der €500 Klasse erfüllen alle diese Faktoren. Ein hochwertiger digitaler Discplayer reicht also vollkommen.
Bei digitaler (optischer) Signalübertragung gab es klanglich für mich keinen Unterschied zwischen den Playern, wenn alle denselben DAC verwendeten.
Der 740C war zwar von der Einlesezeit schneller aber dafür ist das Laufwerk des 651BD leiser. Genau deswegen besitze ich jetzt auch nur noch den 651BD.
Ich habe damals auch noch den Klang von meiner SBT mit dem 740C verglichen, wobei der 740C da als DAC für die SBT diente. Für mich war der Klang auch da absolut identisch.
Setzt man auf eine reine Stereokette, lohnt sich also die Anschaffung eines highendigen DAC, der dann als zentraler Wandler dient und oft schon einen Vorverstärker verbaut hat.
Bei einer AVR Stereo-Surround-Kette bringt der AVR alles mit was du brauchst, so dass du dann auf einen zusätzlichen DAC verzichten solltest.
Beim Player kommt es für mich auf drei Faktoren an: leises Laufwerk, schnelle Einlesezeit und einen möglichst reinen digitalen Signalweg. Die meisten aktuellen BD Player in der €500 Klasse erfüllen alle diese Faktoren. Ein hochwertiger digitaler Discplayer reicht also vollkommen.
nuLine 102 / ATM 102 + 3x WS 12
CA 551Rv2 + 651BD + Panasonic TX-P42V20E
Emotiva XDA-2 + 2x XPA-1L
Squeezebox Touch + DS 114
Rega P3 24 + CA 640P
CA 551Rv2 + 651BD + Panasonic TX-P42V20E
Emotiva XDA-2 + 2x XPA-1L
Squeezebox Touch + DS 114
Rega P3 24 + CA 640P
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Den nutze ich auch, aber nur für DVD/Bluray. Ein Grund dafür ist auch der von dir genannte. "Lediglich" ist gut!SQS hat geschrieben:Ich nutze den Panasonic DMP BDT 500 zum CD-Wiedergeben und es funktioniert super. Lediglich die Titel der CD-Tracks werden nicht erkannt.
Insgesamt ist die Bedienung als CD-Player für mich fast schon ein noGo! Vorallem die Fernbedienung geht gar nicht.
So muß mein CA doch noch bleiben. Komfort in allen Bereichen. Vorallem die Nutzung als D/A Wandler mit seinen 2 externen optischen Eingängen.
Klanglich gibt es keinen Unterschied zw. dem Pana und dem CA, zumindest nicht bei optischem Anschluß.
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334