Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-250

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von rockyou »

Weyoun hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:Kopfhörer sind eine schwierigere Last als eine Aktivbox. Eine Ausgangsimpedanz im zweistelligen Ohmbereich kann an Kopfhörern mit krummem Impedanzgang schon den Frequenzgang verbiegen, ein zu knapper Auskoppelelko Bässe schlucken. Beide Fehler treten bei Zweckentfremdung als Line Out nicht auf.
Ne, ne, mein Kopfhörer hat schon um die 300 Ohm Impedanz. :wink:
Klugscheißmodus an: ZweckOr meinte doch die AUSGANGSimpedanz, nicht die Kopfhörerimpedanz, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Und die sollte bei Kopfhörerverstärkern idealerweise bei 0 Ohm sein. Klugscheißmodus aus!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Gandalf »

multit hat geschrieben: Wenn ich jetzt nochmal die Wahl hätte, würde ich ggf. die A250 nehmen. Mir geht es ja nur um das Aufpeppen des TV-Klangs im Wohnbereich.
Dafür dürfte auch das AS-250 gemacht worden sein.
multit hat geschrieben: HiFi-Hörfen und Kinoklang habe ich im Heimkinoraum mit dem nuVero-Set!
Damit gehörst Du zu den Wenigen, die einen eigenen Raum dafür haben. Die meisten müssen das allerdings im Wohnzimmer realisieren. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben:Der schlechtere Klang kann u.a. zwei Ursachen haben:
1) Das Line-Out-Signal ist pegelkonstant und unabhängig vom Equalizer und den evtl. Sound-Aufpolierern, das Kopfhörersignal durchläuft all diese Schritte und kann somit als "schlechter" wahrgenommen werden
2) Die Kanaltrennung nach dem Op-Amp kann (muss nicht) schlechter sein als beim Line-Out und somit unter Umständen "stumpfer" klingen.
Dass die ICs für Lautstärke- und EQ-Einstellungen Müll sind oder keine echte Neutraleinstellung haben, ist natürlich möglich.

Um die Kanaltrennung eines Linepegel-Verstärkers auf richtig schlechte Werte (wie z.B. bei einem Plattenspieler) zu bekommen, muss man sich allerdings schon sehr blöde anstellen. Ich würde Widerstände im Megaohmbereich für die Gegenkopplung vorschlagen :wink:
rockyou hat geschrieben:Klugscheißmodus an: ZweckOr meinte doch die AUSGANGSimpedanz, nicht die Kopfhörerimpedanz, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Und die sollte bei Kopfhörerverstärkern idealerweise bei 0 Ohm sein. Klugscheißmodus aus!
Stimmt schon, aber bei einem 300-Ohm-Kopfhörer kann eine Ausgangsimpedanz von z.B. 100 Ohm weniger Schaden anrichten. Das ist immerhin schon ein Dämpfungsfaktor von 3 :wink:
bjohag

Re: nuPro AS-250

Beitrag von bjohag »

So, nach Schriftverkehr mit NSF folgendes zu meinem " Problem".
Hätte ich ja eigentlich auch selbst drauf kommen müssen.
Ich hoffe Herr Reichelt hat nix dagegen ihn zu zitieren.

Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage!
Da der digitale Linkausgang des AS-250 ja geregelt ist (also das Signal drosselt) müssen die „angehängten“ nuPro weit aufgedreht werden, wir empfehlen auf 2dB unter Vollaussteuerung. (-2dB bzw 78- je nach Anzeigeart)
Wir werden diesen Hinweis in der Online-Ausgabe der Anleitung ergänzen!
Gerne stehen wir für Rückfragen auch unter 0800 6823 780 zur Verfügung und wünschen weiterhin viel Hörvergnügen!

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Reichelt
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nuPro AS-250

Beitrag von caine2011 »

und klappt es mit diesen einstellungen problemlos?

funktioniert auto on?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
bjohag

Re: nuPro AS-250

Beitrag von bjohag »

Wunderbar, soweit alles perfekt.
Einschalten per FB der AS wenn gewünscht und los gehts. An den NuPros muss man ja nix mehr umstellen.Auto On macht keine Probleme, Schalten sanft dazu obwohl Lautstärke auf 78 steht. Alle Signalquellen an der AS angeschlossen und demnach darüber alles regelbar. Im Setup auf Mono gestellt.

Bin äusserst zufrieden. :dance:
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nuPro AS-250

Beitrag von caine2011 »

vielen dank für die antwort

noch was: kann man mit der fb der as-250 iwie die nupro A300 regeln, wenn die nicht miteinander verbunden sind? (also sozusagen die fb der as-250 als ersatz zu der, der a300?)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
bjohag

Re: nuPro AS-250

Beitrag von bjohag »

Muss gestehen das ich das noch gar nicht getestet habe.

Verrate mir aber mal einen Anwendungsgrund wo das vorkommen kann. Man müßte die FB ja immer sehr nah und direkt auf die Pros richten um nicht ungewollt die AS zu regeln.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nuPro AS-250

Beitrag von caine2011 »

wenn man mit der fb der a300 unzufrieden ist und einen höherwertigen ersatz will :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von R. Steidle »

caine2011 hat geschrieben:vielen dank für die antwort

noch was: kann man mit der fb der as-250 iwie die nupro A300 regeln, wenn die nicht miteinander verbunden sind? (also sozusagen die fb der as-250 als ersatz zu der, der a300?)
Hallo Caine,

nein, die Fernbedienung des nuPro AS-250 verwendet andere Steuersignale als das Modell für die nuPro A-100/200/300. Entsprechend reagieren die Satelliten nicht auf Eingaben des AS-250-Signalgebers. Dies wurde deshalb so entschieden, damit es in einem Satelliten-Center-Verbund nicht zu Eingabekonflikten kommt. Bei einem derartigen Setup erfolgt die Steuerung des Trios über die Fernbedienung des AS-250, der dann als Center seinerseits die Satelliten ansteuert.

Gruß

R. Steidle
Antworten