Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Planung Heimkino und Lounge
-
- Profi
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Planung Heimkino und Lounge
Hallo Forum,
im Rahmen der Hausplanung, benötige ich etwas Hilfe/Input für unseren Heimkino/Freizeitraum
Die Idee ist es, einen Raum als Aufenthalts- Lounge-Raum zu schaffen, der aber auch eine Leinwand, Beamer und Mehrkanal-Anlage enthält und auch für das reine Musikhören genutzt werden kann/soll.
Als Setuß kommt voraussichtlich die Nuvero Serie zum Einsatz (14 Front, 7 Center, 3er als rear - oder besser die 5er?)
Als nächstes steht kurzfristig die Planung der Elektroanschlüsse und Verkabelung an.
Wie wäre ein 7.0 Set up aufzubauen bzw zu verkabeln? Ist der Aufbau/die Einrichtung bei dem Grundriss überhaupt sinnvoll?
Klar, vorne die Frontlautsprecher, das ist nicht das Problem.
Nach hinten müssten dann doch 4x Lautsprecherkebel bzw Anschlüsse gelegt werden, richtig?
Ich orientiere mich dabei an folgendem Schema:7.1 Systeme
http://www.chip.de/artikel/Praxis-Sound ... 84642.html
Macht es Sinn, bzw ist es möglich die seitlichen und hinteren Lautsprecher sehr hoch bzw unter der Decke anzubringen?
Für den Beamer wird hinten noch Strom benötigt, sowie ein Leerrohr (USB etc), korrekt?
Vorne oberhalb Strom für die Leinwand?
Was wäre sonst noch zu beachten?
Vielleicht habt ihr noch Tipss, wo ich mich einlesen sollte.
Das Projekt hat sich sehr, sehr kurzfristig ergeben. So schön und spannend das ist, so stressig ist es auch gerade, 100 Dinge gleichzeitig zu beachten.
Danke für Hilfe und input!
im Rahmen der Hausplanung, benötige ich etwas Hilfe/Input für unseren Heimkino/Freizeitraum
Die Idee ist es, einen Raum als Aufenthalts- Lounge-Raum zu schaffen, der aber auch eine Leinwand, Beamer und Mehrkanal-Anlage enthält und auch für das reine Musikhören genutzt werden kann/soll.
Als Setuß kommt voraussichtlich die Nuvero Serie zum Einsatz (14 Front, 7 Center, 3er als rear - oder besser die 5er?)
Als nächstes steht kurzfristig die Planung der Elektroanschlüsse und Verkabelung an.
Wie wäre ein 7.0 Set up aufzubauen bzw zu verkabeln? Ist der Aufbau/die Einrichtung bei dem Grundriss überhaupt sinnvoll?
Klar, vorne die Frontlautsprecher, das ist nicht das Problem.
Nach hinten müssten dann doch 4x Lautsprecherkebel bzw Anschlüsse gelegt werden, richtig?
Ich orientiere mich dabei an folgendem Schema:7.1 Systeme
http://www.chip.de/artikel/Praxis-Sound ... 84642.html
Macht es Sinn, bzw ist es möglich die seitlichen und hinteren Lautsprecher sehr hoch bzw unter der Decke anzubringen?
Für den Beamer wird hinten noch Strom benötigt, sowie ein Leerrohr (USB etc), korrekt?
Vorne oberhalb Strom für die Leinwand?
Was wäre sonst noch zu beachten?
Vielleicht habt ihr noch Tipss, wo ich mich einlesen sollte.
Das Projekt hat sich sehr, sehr kurzfristig ergeben. So schön und spannend das ist, so stressig ist es auch gerade, 100 Dinge gleichzeitig zu beachten.
Danke für Hilfe und input!
Wozi: Nupro A 300
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
Re: Planung Heimkino und Lounge
warum zwangsläufig ein 7.0?touri hat geschrieben:
wenn du die couch wie beschrieben platzierst, wirst du direkt von den backsurronunds angeschrien, da müsste die couch weiter in den raum rein rücken
überleg bitte erstmal ob du ein 7.0 unbedingt benötigst, die meisten filme ahben immernoch nur eine 5.1 spurtouri hat geschrieben:
beamer: strom, hdmi, netzwerk/andere fb lösung evtl.touri hat geschrieben:
wenn es eine motorlw sein soll, ja, wenn es eine "normale" lw sein sol, brauchst du gar keinen anschlusstouri hat geschrieben: Vorne oberhalb Strom für die Leinwand?
touri hat geschrieben: Was wäre sonst noch zu beachten?
ne saubere aufstellung die von beginn bis ende durchgezogen wird, wenn man neu baut ist man ja ziemlich frei in der aufstellung
wirklich schauen, dass man die nv14 bis auf 1/4 raumhöhe kriegt und dann den hörplatz sinnvoll planen und dann klappts auch mit dem guten klang
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Profi
Hallo,
stimmt, 7.x habe ich im Grunde nur angedacht, weil es der geplante (Anthem) AVR maximal hergibt und ich dachte, dass es sich lohnen würde.
Dementsprechend also 5.0 bzw evtl. auch mal 5.1. Ich kann ja zusätzlich 2 weitere Kabel nach hinten legen lassen, somit wäre man gerüstet.
Die beiden Rearlautsprecher, wo wären die am besten zu platzieren?
Seitlich neben der Couch auf Ohrhöhe, oder oben an der Decke montiert?
Wie das immer so ist, die Couch wird nicht zwingend direkt an der Wand stehen, jedoch wandnah (also nicht mitten im Raum).
Wenn ich von einer Raumtiefe (von Leinwand bis Rückwand) von 4m ausgehe, sollten 1m für die NV14 in der Front kein Problem sein.
stimmt, 7.x habe ich im Grunde nur angedacht, weil es der geplante (Anthem) AVR maximal hergibt und ich dachte, dass es sich lohnen würde.
Dementsprechend also 5.0 bzw evtl. auch mal 5.1. Ich kann ja zusätzlich 2 weitere Kabel nach hinten legen lassen, somit wäre man gerüstet.
Die beiden Rearlautsprecher, wo wären die am besten zu platzieren?
Seitlich neben der Couch auf Ohrhöhe, oder oben an der Decke montiert?
Wie das immer so ist, die Couch wird nicht zwingend direkt an der Wand stehen, jedoch wandnah (also nicht mitten im Raum).
Wenn ich von einer Raumtiefe (von Leinwand bis Rückwand) von 4m ausgehe, sollten 1m für die NV14 in der Front kein Problem sein.
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
-
- Profi
Was ist fb Lösung?caine2011 hat geschrieben:touri hat geschrieben:beamer: strom, hdmi, netzwerk/andere fb lösung evtl.touri hat geschrieben:
g
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
kabel würde ich auf jedenfall legen...auch 4 in die decke, für dolby atmos (denke das ist dir bekannt)
ich würde die rear je nachdem wie das ganze aufgebaut werden soll aufstellen
klingt jetzt ein wenig wie ein sphinx ich gebs zu
schau dir mal http://www.nubert.de/product_download/? ... vero_3.pdf an, das ist die BDA
wenn du die teile als dipole betreiben willst (würde ich machen), dann halt wie auf dem bild
du kannst dir auch mal die anderen BDAs mit den entsprechenden aufstellungstipps ansehen
da gibt es auch noch eine abbildung für 7.1
schlussendlich musst du dich da entscheiden
die höhe: entweder ohrhöhe (ideal) oder leicht drüber (jeweils für den hochtöner) letzteres ist für mehrere höre empfehlenswert, insbesondere wenn die ls als dipole verwendet werden
fb-lösung: eiune fernbedienungslösiungs, macht man heutzutag über lan oder rs232/usb, ist ganz nett, sollte man sich als option offenhalten
ich würde die rear je nachdem wie das ganze aufgebaut werden soll aufstellen
klingt jetzt ein wenig wie ein sphinx ich gebs zu
schau dir mal http://www.nubert.de/product_download/? ... vero_3.pdf an, das ist die BDA
wenn du die teile als dipole betreiben willst (würde ich machen), dann halt wie auf dem bild
du kannst dir auch mal die anderen BDAs mit den entsprechenden aufstellungstipps ansehen
da gibt es auch noch eine abbildung für 7.1
schlussendlich musst du dich da entscheiden
die höhe: entweder ohrhöhe (ideal) oder leicht drüber (jeweils für den hochtöner) letzteres ist für mehrere höre empfehlenswert, insbesondere wenn die ls als dipole verwendet werden
fb-lösung: eiune fernbedienungslösiungs, macht man heutzutag über lan oder rs232/usb, ist ganz nett, sollte man sich als option offenhalten
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Profi
ok, dolby Atmos kannte ich vom Namen, hatte mich bisher aber damit nicht beschäftigt.
Habe diesen Aufstellungsplan gegoogelt -also mit anderen Worten, Effektlautsprecher, rund um den Hörplatz?
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Bg&dur=405
Meinst du mit 4 in die Decke so wie das unter dem Link zu sehen ist? Also 2 Anschlüsse vorne (hinter der Leinwand) und 2 hinten, über den Köpfen/Sitzplätzen?
Bzgl. deines Aufstellungstipps: Ich habe mir mal dein Bilderalbum angesehen. Ich vermute du meinst diese Aufstellung, also auf Ständern, seitlich versetzt zur Hörposition (auf Ohrhöhe).
Mit der Fernbedienung ist mir ganz neu. Dachte man nimmt einfach eine Logitech oder ähnliches. Wofür benötige ich denn da noch LAN?
Habe diesen Aufstellungsplan gegoogelt -also mit anderen Worten, Effektlautsprecher, rund um den Hörplatz?
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Bg&dur=405
Meinst du mit 4 in die Decke so wie das unter dem Link zu sehen ist? Also 2 Anschlüsse vorne (hinter der Leinwand) und 2 hinten, über den Köpfen/Sitzplätzen?
Bzgl. deines Aufstellungstipps: Ich habe mir mal dein Bilderalbum angesehen. Ich vermute du meinst diese Aufstellung, also auf Ständern, seitlich versetzt zur Hörposition (auf Ohrhöhe).
Mit der Fernbedienung ist mir ganz neu. Dachte man nimmt einfach eine Logitech oder ähnliches. Wofür benötige ich denn da noch LAN?

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
verrücktes bild das von dolby atmos
ich dachte eher an etwas klassischeres mit nur 9-11 lautsprechern:
http://www.bigpicturebigsound.com/Denon ... Gear.shtml
da siehst du, wie die avr hersteller das wahrscheinlich integrieren werden in zukunft
so wie bei mir, aber das ist halt auch so ähnlich wie in der von mir verlinkten BDA (zumindest so nah dran wie es bei mir geht)
das mit dem LAN ist halt so eine sache, moderner weise steuert man idR alles über das netzwerk, und klassische fernbedienungen sterben mehr und mehr aus (logitech wird das mehr bemerken als anderen hersteller)
derzeit gibt es nur bei epson eine möglichkeit auch den beamer via netzwerk zu steuern, aber wer weiß was die zukunft bringt, und ein lankabel ist schneller eingezogen als es zu versuche spätrer anchzurüsten
natürlich geht auch alles hervorragend mit einer universalfb ala logitech harmony
ich dachte eher an etwas klassischeres mit nur 9-11 lautsprechern:
http://www.bigpicturebigsound.com/Denon ... Gear.shtml
da siehst du, wie die avr hersteller das wahrscheinlich integrieren werden in zukunft
so wie bei mir, aber das ist halt auch so ähnlich wie in der von mir verlinkten BDA (zumindest so nah dran wie es bei mir geht)
das mit dem LAN ist halt so eine sache, moderner weise steuert man idR alles über das netzwerk, und klassische fernbedienungen sterben mehr und mehr aus (logitech wird das mehr bemerken als anderen hersteller)
derzeit gibt es nur bei epson eine möglichkeit auch den beamer via netzwerk zu steuern, aber wer weiß was die zukunft bringt, und ein lankabel ist schneller eingezogen als es zu versuche spätrer anchzurüsten
natürlich geht auch alles hervorragend mit einer universalfb ala logitech harmony
Zuletzt geändert von caine2011 am Mi 29. Okt 2014, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Ich würds um 180° drehen und das Sofa weng auf Abstand bringen. Dann kannst auch 5er nehmen.
Nuvero 14
-
- Profi
@ cain: joa, mit 9-11 Lautsprechern wird der raum aber auch gut voll 
@ ThomasB: Interssanter Ansatz. Wo wäre denn der Vorteil das setup komplett um 180 Grad zu drehen? Wird der Raum dann nicht eher ungemütlich? Es soll ja nicht "nur" die Technik im Mittelpunkt stehen.
Dieser Raum hat, wie ich finde, eine tolle Atmosphäre:
http://www.video-magazin.de/ratgeber/ki ... 96798.html
So könnte ich mir das vorstellen, ohne das die Technik dominiert.

@ ThomasB: Interssanter Ansatz. Wo wäre denn der Vorteil das setup komplett um 180 Grad zu drehen? Wird der Raum dann nicht eher ungemütlich? Es soll ja nicht "nur" die Technik im Mittelpunkt stehen.
Dieser Raum hat, wie ich finde, eine tolle Atmosphäre:
http://www.video-magazin.de/ratgeber/ki ... 96798.html
So könnte ich mir das vorstellen, ohne das die Technik dominiert.
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
dann wirds aber schwer mit nem wirklich guten klang, macht aber sicher was her
für sowas brauchst du dann aber auch keine nuvero 14 zu nehmen, da kommst du mit 5-7 (9-11) nv5 besser hin
die sind auch nicht so prägnant im raum, wie eine 50cm tiefe nv14
für sowas brauchst du dann aber auch keine nuvero 14 zu nehmen, da kommst du mit 5-7 (9-11) nv5 besser hin
die sind auch nicht so prägnant im raum, wie eine 50cm tiefe nv14
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100