Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von rockyou »

caine2011 hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben: Es wäre auch hilfreich, seine Texte wenigstens in Annäherung nach den gültigen Rechtschreibregeln zu verfassen. Sorgfalt geht da eindeutig vor Geschwindigkeit. 8)
na wenn du mir die sinnhaftigkeit der deutschen ausnahmeregelung (im gegensatz zu allen anderen germanischen sprachen) erklärst, warum nomen groß beginnen müssen erklärst, gerne. diese sonderregelung und deutschtümelei ist meiner meinung nach nicht ganz uptodate, und wenn wie schon desöfteren geschrieben: wir sind ein freies land, man muss meine artikel und beiträge, wenn sie eine derartige beleidigung für die "gültigen Rechtschreiberegeln" (wer sagt eigentlich, dass im internet innerthalb eines informalen gesprächs, eben diese gelten :?: ) sind, nicht lesen

das stört in 90% dser foren niemand, ich werde mich nicht für die restlichen umgewöhnen und außer in diesem wurde ich auch noch nie darauf angesprochen :roll: (was ich daraus für schlüsse ziehe, weiß jeder der mich näher kennt)
Das Stichwort heißt Kultur :D
Denglish gibt es schon viel zu viel. Ich bin der Meinung, die Vielfalt der Kulturen in Europa sollte doch erhalten bleiben, das macht es doch umso wertvoller. Da darf man sich schon mal ein wenig Mühe machen. Das ist wie beim Musikmachen und -hören, Essen und Trinken, Mode etc. Es muss nicht alles "quadratisch, praktisch, gut" sein.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

stichwort vielfalt: es muss nciht jeder alles groß und "richtig" schreiben, nicht jeder muss denglisch schlecht finden, eine sprache wandelt sich, schon immer...blos weil es deiner meinung anch eine "richtige" und eine "falsche" vielfalt gibt, heißt das nicht, dass ich mich nach dir richten muss :wink:

alles weitere gern via pn

ps: zu den germanischen sprachen gehört nicht nur englisch... :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Bovary
Profi
Profi

Beitrag von Bovary »

Hey, caine, auch wenn Du das jetzt nicht gerne hörst: Aber die Großschreibung ist nicht zur Gängelei "erfunden" worden, sondern ermöglicht einen ziemlich guten Lesefluss und die Lesegeschwindigkeit wird erhöht. Da gibt es Studien, die das (auch mit nicht-deutsch-Muttersprachlern) getestet haben.

Es ist einfach angenehm fürs Auge, wenn es etwas hat, woran es sich festhalten kann und was die ganze Sache auch konturiert. Aus diesem Grunde gelten auch grundsätzlich Serifenschriften als besser lesbar. Erst mit zunehmender Digitalisierung und dem auflösungsbedingtem Unvermögen der Displays Serifen gescheit darzustellen, gelten serifenlose Schriften als Standard für eine gute Lesbarkeit.

Ich war kürzlich mal in Wermsdorf im sächsischen Staatsarchiv. Dort kann man sich ein echtes Auge holen. Beispielsweise ließen sich handschriftliche Akten aus dem 16./17. Jahrhundert bewundern. Wenn man es nicht gesehen hat, es ist unvorstellbar, mit welcher Akribie und Liebe zum Detail Schriftsätze zur damaligen Zeit verfasst wurden. Es wurde anscheinend sehr viel Wert auf eine gute Strukturierung der Texte gelegt, mit Majuskeln viele Konturen geschaffen. Und was mich am meisten erstaunt hat: Es war (nach kurzem Einsehen und ohne besondere Kenntnisse älterer Schriften) alles lesbar und verständlich.

Im Moment ist es ja "Mode" alles zu verflachen. Nachdem das beim Inhalt vermutlich nicht mehr zu toppen ist, machen wir das jetzt auch noch beim Design. Siehe z.B. diese scheußlichen GUI, die Jony Ive (dem schon das für eine vernünftige Aussprache eigentlich notwendige zweite "n" im Namen abhanden gekommen ist) uns antut. Wesentliche Bedienelemente sind weiß in weiß auf hellgrauem Untergrund gehalten und als ob das noch nicht schlimm genug wäre, wird davon auch noch mit auf modern getrimmten bonbonfarbenen Retro-Designverirrungen abgelenkt.

Dass etwas einen bestimmten Zweck erfüllt und das Design diesen Zweck bestmöglich unterstützt (und sich als solches aber soweit es geht im Hintergrund hält) ist halt nicht mehr up-to-date. Insofern bist Du also voll im Trend in der Gestaltung Deiner Schriftsprache. :mrgreen: :mrgreen:
AS 250
A 300
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich finde das aktuelle ios design auch bedeutend hübscher, als das altbackene ios 6 zeug. wirklich gern benutze ich ios geräte auch erst ab version 7

ansonsten: die studien kenne ich, ist ja auch ganz toll, aber was bringt das bitte?
deutschland hat weder den politischen noch den kulturellen einfluss um das durchzusetzen

es ist ebenfalls (bspw. in der wissenschaftlichen welt) englisch in schrift und wort zu kennen, selbst wenn es deutsche fachbegriffe gibt, die das englische nicht bietet, einen wissenschaftlichen text in deutsch zu verfassen ist äquivalent dazu ihn dem vergessen preiszugeben

es ist idR sinnvoller sich standards der mehrheit anzupassen als minderheitenstandards dem rest der welt aufzuzwingen (keine mir bekannte sprache hat eine nomen großschreibung, lediglich eigennamen werden groß gesetzt)

also weiß ich nicht über was wir hier diskutieren? das manche leute die deutsche eigenart besser finden?
das ist eure meinung, die ihr gerne haben könnt, aber zwingt sie mir bitte nicht auf, insbesondere, da ein forum für mich eher anleihen der verbalen kommunikationen hat, denn der formalen

dazu ganz witzig: "wegen dir", "atlasse" und andere kreationen sind offiziell legitim laut duden
was verflachen mit dem verweigern einer rechtschreibreform (deren erklärtes ziel das kleinschreiben aller nomen war), die leider nur inkonsequent umgesetzt wurde, erschließt sich mir nicht

ich habe im übrigen auch noch nie jemanden in einem englischsprachigen forum darauf angesprochen, wenn er mal wieder nomen kapitalisiert hat (weil er offenbar ein deutscher war)
und bisher hat man mich auch noch keinem außer diesem forum hier darauf angesprochen, dass ich groß und kleinschreibung nicht beachte
scheint eine witzige sache zu sein

ich habe idR auch immer etwas mit inhalt zu sagen wenn ich schreibe, außer natürlich wenn ich mich unsinnigerweise für meine schreibweisen rechtfertigen muss
btw.: es wäre mir natürlich ein leichte ein einfaches browseraddon zu nutzen, welches eine dem mobilbetriebsystemen vergleichbare autokorrektur bietet, aber ich will es einfach nicht, weil ich der meinung bin, das der deutsche sonderweg falsch ist
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Bovary
Profi
Profi

Beitrag von Bovary »

Es geht hier (mir) nicht darum, dass Du Dich für Deinen Sonderweg bei der deutschen Schriftsprache (die es eben offziell noch gibt) rechtfertigen sollst. Scheinbar ist das symptomatisch, sozusagen pawloesk bei Dir. Insofern gehe ich davon aus, dass Du schon weit häufiger damit angeeckt bist, als Du hier zugeben magst.

Aber wir sind ja hier im Apple-Thead: iOS 6 und "Skeuomorphismus" war noch 'ne Stufe gräußlicher als der jetzige lauwarme Plastic-Age Aufguss. Zu einer Zeit, zu der Du wahrscheinlich noch die ersten Buchstaben mit dem Füller geübt hast, gab es mal ein zeitloses, strikt der Bedienung untergeordnetes Design, nannte sich Platinum ...
AS 250
A 300
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Bovary hat geschrieben:Es geht hier (mir) nicht darum, dass Du Dich für Deinen Sonderweg bei der deutschen Schriftsprache (die es eben offziell noch gibt) rechtfertigen sollst. Scheinbar ist das symptomatisch, sozusagen pawloesk bei Dir. Insofern gehe ich davon aus, dass Du schon weit häufiger damit angeeckt bist, als Du hier zugeben magst.
nein, nein, ich bin hier nur bei den alten herren schon öfter angeeckt, ich habe denke ich das ganze schon 4 mal in verschiedenen threads (schreibe das ganze schon in meinem ersten oder zweiten beitrag in diesem forum, dass ich da kein bock drauf habe) da angeeckt, iwann hat mir das dann gereicht, ich habe den link in die sig gepackt und meinen avatar geändert
mich pisst es nur an, dass alle halbe jahre sich iwer wieder zu wort meldet und der meinung ist mich belehren zu müssen... :roll:
ich meine, ich weiß wie man nomen groß schreibt, wer hätte es gedacht, es ist mir aber sowohl ideologisch als auch aufwandstechnisch zu mühsam etwas zu machen, nur weil ijemand dermeinung ist, dass es seinen lesefluss stört

mich stören ja verschreiber und mangelnde groß- und kleinschreibung auch nicht

es ist nicht MEIN sonderweg, sondern gang und gäbe in meiner generation und wäre noch offensichtlicher, wenn es keine autokorrektur, der teilweise meist mobil verfassten beiträge

ich denke auch nicht, dass die autokorrektur da den jugendlichen, die in der schule auf so etwas noch achten müssen hilft

apropos füller: genauso überaltert finde ich das schreiben von schreibschrift, nach dem man ein erfolgreiche schulbildung hinter sich hat (vorher ist das ok, nicht weil schreiben an sich sinnvoll ist, sondern weil es koordinative fähigkeiten begünstigt)

@platinum: muss mir das was sagen? war das von apple?

seit wann wird hier eigentlich nur offtopic geschrieben?

alles fragen auf die keiner die antwort kennt
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Stimmt, Platinum war nett anzusehen und übersichtlich!
Wenn wir jetzt alle dem weltweiten Mehrheitstrend hinterherrennen, was kommt dann als nächstes?
Abschaffen des Sozialstaates, der ja sowieso nur den schwachen hilft? Billiglöhne in allen Branchen, Arbeitszeitmodelle wie in USA oder gar China? Wir haben darauf ja keinen Einfluss... Übergewichtige werden nicht mehr krankenversichert, denn die Pflicht zur Krankenversicherung ist ja auch so eine urdeutsche Sache und längst nicht mehr mehrheitsfähig in der Welt... :roll:
Ja ok, ist jetzt alles weit hergeholt, aber wir dürfen unsere Werte schon noch verteidigen.
Und noch gibt es ja iOS und MacOS in deutscher Version mit Groß - und Kleinschreibung, und das finde ich auch gut. Muttersprache ist wichtig!
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

rockyou hat geschrieben:Stimmt, Platinum war nett anzusehen und übersichtlich!
kann mich mal wer aufklären?
rockyou hat geschrieben: Wenn wir jetzt alle dem weltweiten Mehrheitstrend hinterherrennen, was kommt dann als nächstes?
Abschaffen des Sozialstaates, der ja sowieso nur den schwachen hilft? Billiglöhne in allen Branchen, Arbeitszeitmodelle wie in USA oder gar China? Wir haben darauf ja keinen Einfluss... Übergewichtige werden nicht mehr krankenversichert, denn die Pflicht zur Krankenversicherung ist ja auch so eine urdeutsche Sache und längst nicht mehr mehrheitsfähig in der Welt... :roll:
wäre ich als übergewichtiger dafür, würde mir ein haufen geld sparen, keine sozialabgaben mehr entrichten zu müssen ( :wink: häassliche fratze des liberalismus :wink: )

rockyou hat geschrieben: Ja ok, ist jetzt alles weit hergeholt, aber wir dürfen unsere Werte schon noch verteidigen.
Und noch gibt es ja iOS und MacOS in deutscher Version mit Groß - und Kleinschreibung, und das finde ich auch gut. Muttersprache ist wichtig!
das kannst du gern so sehen, und du kannst auch gern die betriebssysteme in deustch verwenden, ich muss das glücklicherweise beides nicht
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Platinum nannte sich die Designlinie von MacOS 8, die bis in MacOS 9 hineinreichte.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ah ok, die alten debian und BSD systeme von früher sehen/sahen genauso aus

ja das ist ganz nett, aber ein modernes gui hat auch so sein vorzüge (braucht aber auch viel mehr ressourcen)
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten