Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Planung Heimkino und Lounge

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
touri
Profi
Profi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Planung Heimkino und Lounge

Beitrag von touri »

Ich würde in jedem Falle verschiedene Optionen vor Ort im Raum test. Die 14 haben es mir schon etwas angetan :mrgreen:
Wozi: Nupro A 300

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
WaldgeistWEN
Semi
Semi

Beitrag von WaldgeistWEN »

Wie sieht es mit der Verlegung deiner Verkabelung aus? Unterputz oder Aufputz sprich Kabelkanäle?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

touri hat geschrieben: @ ThomasB: Interssanter Ansatz. Wo wäre denn der Vorteil das setup komplett um 180 Grad zu drehen? Wird der Raum dann nicht eher ungemütlich? Es soll ja nicht "nur" die Technik im Mittelpunkt stehen.
Abgesehen davon dass Sofa an der Wand mit 14 eher grausam klingt, und der Surroundklang genauso leidet, finde ich so ne Wohnlandschaft mit etwas Abstand eher gemütlicher. Sieht dann nicht so gepresst aus. Dazu hast du den Vorteil dass du zumindest die Boxen symmetrisch im Rückwandabstand aufstellen kannst. Dann verschiebts deine Bühne nicht/weniger.

Zieh dir mal ne Software zum Gestalten. Hab ich bei meinem Raumumstellen auch gemacht, da bekommt man schon vorher ne ganz gute Idee wie etwas wirken kann.

Bild

Gruß Thomas
Nuvero 14
touri
Profi
Profi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von touri »

@Waldgeist: Die Verkabelung erfolgt komplett unterputzt! Daher ist natürlich eine Vorplanung (so genau wie möglich) nötig.

@ Thomasb: Danke für die Idee mit dem Raumprogramm. Werde in den nächsten Tagen etwas mit solch einem Programm "spielen" und die Ergebnisse auch hier zeigen.

Wegen des Wandabstandes einer NV14 machen ich mir aktuell keine Sorgen (1m sollten klappen). Mehr sehe ich mit dem Raumprogramm.

Ist es denn klanglich (du sprachst z.B. von der Bühne) so entscheidend, ob bei der linken NV14 die Wand hinter dem LSP liegt und bei der rechten NV evtl. nicht?
Wozi: Nupro A 300

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
WaldgeistWEN
Semi
Semi

Beitrag von WaldgeistWEN »

touri hat geschrieben:@Waldgeist: Die Verkabelung erfolgt komplett unterputzt! Daher ist natürlich eine Vorplanung (so genau wie möglich) nötig.
Dann bedenke bitte das du Probleme bekommen könntest wenn du die LS-Kabel nachträglich ziehst. Denn das Problem hätte ich bei meiner Renovierung gehabt. Konnte aber noch handeln da ich es vorher getestet hatte. Und zwar sind z.B. die NuCable mit ihrer Ummantelung richtige Bremsen, Stopper wenn es darum geht sie durch die Leerrohre zu ziehen, sprich sie sind wie eine Gummihaut. In der Geraden kein Problem, aber sobald du einen 90° Winkel hast, und im Normalfall hat man mehr als einen, kann man so gut wie unmöglich das Kabel durchziehen. Entweder größere Leerrohre, 32 mm oder mehr, oder das Kabel ziehen solange die Schlitze nicht verschlossen oder nicht verputzt sind. Du wirst wahrscheinlich bei deiner Strecke wie auch bei mir, 4mm² Kabel benötigen. Und damit tut man sich bei kleinen Leerrohren mit 16mm schwer besser gesagt es ist unmöglich.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

touri hat geschrieben: Wegen des Wandabstandes einer NV14 machen ich mir aktuell keine Sorgen (1m sollten klappen). Mehr sehe ich mit dem Raumprogramm.
Geht ja nicht darum möglichst viel zu bekommen sondern eine passende Position zwischen Boxen und Hörposition.
Ist es denn klanglich (du sprachst z.B. von der Bühne) so entscheidend, ob bei der linken NV14 die Wand hinter dem LSP liegt und bei der rechten NV evtl. nicht?
Kommt drauf an wieviel du "gammelst" oder konzentriert Musik hörst. Wenn schon NV 14, dann würd ichs gleich richtig machen. Imho ist es extrem wichtig dass der Raum halbwegs symmetrisch ist. Gleiche Abstände zur Rück und Seitenwand halte ich für essentiell, sonst verschiebt es dir halt die Bühne was nervig ist. ;)
Nuvero 14
Antworten