Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bald auch aktive Standlautsprecher?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Bald auch aktive Standlautsprecher?

Beitrag von kdr »

Backes 69 ..........Im Forum .. aktives hören ... gibt es seit einiger zeit Boxen von AGM , mit geregelten Chassis und aktiv natürlich !

Hat diese AGM schon mal jemand erleben dürfen , der Entwickler Dr. Volk scheint ja ein richtiges Genie zu sein , was der alles so baut und umbaut ist erstaunlich .

Bringt denn solch eine regelung überhaupt hörbare Vorteile gegenüber konventionellen Chassis , echt spannende Sache ! Silbersand baut ja auch diese Regelung .

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
backes69

Beitrag von backes69 »

Dort bin ich ja auch "Aktiv",
ja was der Gerd &Co. so alles baut ist schon enorm,
trotzdem würde ich persönlich mein Geld nicht in diese Lautsprecher investieren,
wer garantiert mir eine Reparatur oder eine "Neujustierung" der Regelung oder Reparatur der Aktiveinheiten,
zudem der zu erwartende Wertverlust uvm., für mich zu unsicher in Sachen Zukunft.

Wer hinter Silbersand steht weißt du ja bestimmt,
hört auf den Namen "Müller" :mrgreen:

Zur Regelung,
B&M hatte früher auch alle Chassis geregelt, kam dann aber davon ab und setzt dies in den TT noch ein.
Es hat halt alles Vor und Nachteile.
Die früheren B&Ms ähneln ja den jetzigen Silbersand im Klangbild, eher transparente Abstimmung ums mal vorsichtig auszudrücken, für Nubert Anhänger eigentlich passend :wink:

Ob man die Regelung hört?
Gute Frage, man kann die Regelung ja nicht ausschalten, deswegen kann man ja nicht mit "ohne" vergleichen.
Was ich aber sagen kann, mit B&M hatte ich den saubersten Bass in meinem Raum,
mit einer passiven "elektrischen" Französin und einem brodelnden Berg aus Hannover kam ich da nicht ganz ran,
aber fast.
Das etwas peinliche Video auf YT kennst du vllt in welcher auch das Klopfen auf die Membran mit und ohne Regelung gezeigt wird,
ich ziehe daraus keine Schlüsse.

Gruß
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Danke für Antwort :D ,

ich hab immer probleme mit solchen sehr speziellen Lösungen wie hier die regelung , ebenso wie der Hersteller Myro mit seiner zeitrichtigkeit groß Werbung macht .
Alles tolle ideen und bestimmt nicht einfach zu realisieren , aber was mich betrifft , ich bin erstmal skeptisch ! soll heißen ich gebe nur dann für sowas Geld aus wenn ich die Unterschiede auch wirklich hören kann .
Das aber als normaler Kunde alles zu hören und direkt zu vergleichen ist einfach unmöglich , außer man legt erstmal unsummen von Geld hin und lässt sich zu hause überzeugen .
Aber solang meine 14er mich nicht ärgern ist die Welt erstmal OK für mich .

Was den präzisen Bass deiner BuM betrifft , ich kann mir gar nicht vorstellen das das noch besser gehen soll als bei den Nuvero 14 , je nach quellmaterial hauen die sowas von trocken und präzise die tiefen Töne raus das es eine wahre freude ist . Leider geben viel zuwenig Aufnahmen diese Bässe her .
Das Video auf you tube kenn ich leider nicht , haste da nen link für uns :!:
gruß
klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

backes69 hat geschrieben:jawoll,
wenn auch "nur" über passive .... :violence-axechase:
:mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
backes69

Beitrag von backes69 »

kdr hat geschrieben:Bass deiner BuM betrifft , ich kann mir gar nicht vorstellen das das noch besser gehen soll als bei den Nuvero 14 , je nach quellmaterial hauen die sowas von trocken und präzise die tiefen Töne raus das es eine wahre freude ist . Leider geben viel zu wenig Aufnahmen diese Bässe her .
Nun, zuerst mal ist der Raum, der normale Wohnraum,
zumeist der limitierende Faktor wenn es um präzisen Bass geht,
des weiteren, der Bassbereich ist sicher nicht das Manko einer NuVero 14 ,
es geht aber nochn Tacken bässer 8)

Zeitrichtigkeit halte ich persönlich auch für sehr wichtig,
einer der Aspekte einer Line 35 :character-spamcan:
die Abstrahlcharakteristik (Zylinderwelle) uvm, die Summe machts (bzw die Summe hätt ich gern über :mrgreen: )

Die Entwicklung des Lautsprechers ging nicht ohne Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut in Kaiserslautern von Statten, auch das sind eventuelle Kosten von kleineren Schmieden, man kann ja unter Umständen nicht alles selbst entwickeln, je nachdem wie weit man gehen möchte.

Verlinken möchte ich hier nicht (soll/darf man doch nicht)
Aber, bei YT das eingeben: backes&mueller sensorregelung
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

fusi hat geschrieben:...
Hallo zusammen,

meinen Vorstellungsthread im aktives-hoeren.de Forum habt ihr ja schon entdeckt. Die aktivierten nuVero 14 mit AMT gehören mir.

Ich stimme größtenteils mit dem letzten Post von joe überein. Weniger Features sind in diesem Fall wohl besser, gerade auch um die Produktpalette nicht ausufern zu lassen. Ich bevorzuge zudem eine rein analoge Signalverarbeitung, wie wahrscheinlich jeder, der auf einen hochwertigen, externen DAC setzt. Die Aktivelektronik der nuPro war für mich einer der Hauptgründe, diese nicht für meinen Schreibtisch in Erwägung zu ziehen. Zudem veralten viele "digitale Features" doch recht schnell. Dann kaufe ich mir einen neuen DAC und nicht gleich neue Lautsprecher.

Viele Grüße
Michael
Moin Michael,

Willkommen hier im Forum und danke für Dir kurze Darlegung Deiner Sicht.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Da ich bis jetzt genau zwei mal eine BM40 hören konnte, in beiden Fällen in einem Extra eingerichteten Kellerraum nur zum Musikhören, muß ich schon zugeben: hat was.

Sollte mal irgendwer mir Säckeweise Geldbündel vor die Tür stellen, würde ich darüber intensiv nachdenken, diese gebraucht und revidiert bzw. geupdatet zu kaufen.
So es sie gibt.
Ansonsten kämen dann natürlich auch andere Modelle in Frage. Und sie würden auch einen Raum bekommen, der für sie gemacht ist. 8)

Bis dahin muß ich wohl weiter mit meinen Veros vorlieb nehmen. Außer nubert bietet mir weiter oben von mir gewünschte aktive nuVero 10. vieleicht noch etwas überarbeitet mit einem zusätzlichen Baßchassis oben.

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

:orcs-cheers: :orcs-cheers:
joe.i.m hat geschrieben:Warum macht das die Firma nubert nur nicht was man ihr sagt. Die pöse Firma, hört einfach nicht darauf, das hier so Stücker 50 Forenuser ne Aktive Standbox haben möchte und die quasi im Alleingang schon berechnet und fertig durchfinanziert haben. Wo das doch so einfach ist. Jeder weiß doch das da nichts dabei ist und doch nur ein paar Euro zusätzlich kostet. Und auch nur eine Standbox, das müßte doch gehen. Da sind sich doch alle einig, nicht drei oder vier verschiedene. Das kriegt doch jeder von uns hin. Sind da nur unfähige Leute da? Von Tuten und Blasen keine Ahnung die Jungs. Und das wollen Lautsprecher Spezies sein. Also sowas, vollkommen unverständlich, die brauchen doch nur auf das Forum hier hören, das macht doch jeder hier an einem Tag, jedes Milchmädchen schafft das zu berechnen.

Nein also sowas aber auch, wo wir das doch schon seit Jahren sagen wie das geht, das sie es einfach nur noch tun brauchen. Kann doch nun wirklich nicht so schwer sein. Die solln sich einfach mal bewegen. Haben doch sonst nichts zu tun. Müssen doch endlich mal begreifen, das es so einfach ist. Und eigentlich, ja, solbst meine Oma würde das hinkriegen, und würde auch fast nichts kosten. :wink:

Gruß joe
Böse Fa. Nubert, dass die aber auch nie das macht, was Kunden sich so vorstellen können ...
Bis dahin muß ich wohl weiter mit meinen Veros vorlieb nehmen. Außer nubert bietet mir weiter oben von mir gewünschte aktive nuVero 10. vieleicht noch etwas überarbeitet mit einem zusätzlichen Baßchassis oben.

Gruß joe
Gruß David und gaaaanz schnell wech :auto-dirtbike: :obscene-drinkingcheers:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

:mrgreen: :mrgreen:
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

150 kg Lebendgewicht ! 8O
Macht ja nur ca. 375 € pro kg!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten