Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geplanter Umstieg: 390 auf 580?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
ProgRulez
Newbie
Newbie
Has thanked: 7 times

Geplanter Umstieg: 390 auf 580?

Beitrag von ProgRulez »

Hi,

ich stehe vor folgender Entscheidung:

a) Meine schönen NuBox 390 gegen die neuen 580er austauschen ODER
b) Meinen nicht so schönen Magnat 70W Subwoofer durch den AW-880 ersetzen

Was mir die Entscheidung so schwer macht ist die Tatsache, dass mir der momentane Klang der 390er wirklich gut gefällt und auch das Zusammenspiel mit dem Subwoofer ist zumindest annehmbar gut.

Was ich erreichen möchte ist ein massiveres, größeres Klangbild, wobei der Hauptaugenmerk im HiFi-Bereich liegt. Allerdings schaue ich auch häufig Filme...

Vielleicht hat hier jemand genug Erfahrung, um mir ein wenig weiterzuhelfen.

Vielen Dank schon mal und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Proton
Newbie
Newbie

Beitrag von Proton »

Hallo,

ich würde gleich beides austauschen...
:D

Gruss
Proton
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Hi Prog.. ich besitze den Vorgänger des AW 880 den 850 und bin echt voll zufrieden :D was den Druck sowie die Präzision im Tiefbass betrifft, habe ich wirklich des öfteren Schweiß auf der Stirn :wink: Und sie harmonieren gut mit der 580, die ich seit kurzem besitze, vorher hatte ich als Front's die 360, die ja auch einen sehr guten Klangcharackter hat :P Wirklich ein feines Böxchen.. Aber die 580 spielt natürlich in einer anderen Liga, allein schon der Tiefbass (42 hz) ist phänomenal, und das Klangbild ist wirklich sehr ausgewogen, und die Präzision um einzelne Details herauszuhören, begeistert mich immer wieder aufs neue. Einen Nachteil hat das ganze, wie ich nach kurzer Zeit feststellen mußte. Man hört jetzt noch deutlicher als mit der 360 schlechte Aufnahmen heraus, was man ja der Box nicht ankreiden darf :wink: Gruß und auch nen guten Rutsch Sky
BM
Newbie
Newbie

Beitrag von BM »

@Skywalker
Skywalker hat geschrieben:Hi Prog..ich besitze den Vorgänger des AW 880 den 850 und bin echt voll zufrieden :D was den Druck sowie die Präzision im Tiefbass betrifft, habe ich wirklich des öfteren Schweiß auf der Stirn :wink: Und sie harmonieren gut mit der 580, die ich seit kurzem besitze ...
Hallo,
sorry, dass es ein wenig vom Hauptthema abdriftet ;)

Wie hast du denn den Sub eingestellt? Übernahmefrequenz, Lautstärke, Phase? Bin mit meiner Kombi (580 + AW880) nämlich noch am experimentieren, da wären vergleichenden Angaben super :)

Ebenfalls guten Rutsch!
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Hi BM... sorry im Eifer des Gefechtes etwas vom Thema abgekommen :oops: Also meine Einstellung ist folgendermaßen: Die Phase steht auf 180 Grad, der Volume-Regler steht auf 9 Uhr und die Frequenz steht auf 60 Hz aber ich bin auch noch am probieren :wink: Da ich die 580 auch noch nicht so lange besitze, ist auch bei mir noch ausgiebiges Testen angesagt.. Wird wohl noch etwas dauern :wink: Laß mich bei Gelegenheit deine Erfahrungen wissen, Gruß Sky
BM
Newbie
Newbie

Beitrag von BM »

Skywalker hat geschrieben:Da ich die 580 auch noch nicht so lange besitze, ist auch bei mir noch ausgiebiges Testen angesagt. Wird wohl noch etwas dauern :wink: Laß mich bei Gelegenheit deine Erfahrungen wissen, Gruß Sky
Hallo Skywalker,
ich bin auch noch fleißig am Testen, wobei ich unter dem imho einzigen Nachteil des Yamaha-Recievers "leide": Die feste Trennfrequenz von 90Hz. Ich habe also die Wahl, den Baß ab 90Hz nur über den Sub laufen zu lassen, oder aber bei der Stellung "Both" den Sub erst so ab knapp über 40Hz übernehmen zu lassen. Bin mir aber selbst noch nicht ganz sicher, was mir jetzt besser gefällt. Ist ja auch immer noch ein Unterschied, ob ich Musik höre, oder eine DVD schaue ;)
Ich meine, wenn nur der Sub den LFE übernimmt, dann ist das ganze druckvoller, dafür scheint mir andersrum - bei Sub ab ca 45Hz (da experimentiere ich auch noch rum) und sonst die nuBox 580 - der Bass besser im Raum verteilt zu sein.
Wenn jemand noch Experimentiervorschläge hat: Nur her damit!
Antworten