Das hängt vielleicht auch etwas vom Getriebe ab. Ob Wandler oder Doppelkupplungsgetriebe. Und auch da gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern. Manche schieben mehr, manche weniger.Christian H hat geschrieben:ch stellte diese leicht ketzerische Frage bzgl. der Automatik, da es wirklich selten der Fall ist, dass man am Berg beim Anfahren zurückrollt - und selbst dann kann man dies ja bequem mit einem Fuss auf der Bremse und einem Fuss auf dem Gas lösen
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
Re: Rund ums Auto
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Merkwürdige Konsequenz; ich würde die Räder wechseln, nicht das Auto. Es zwingt einen doch keiner zu Formel-1-Walzen.Weyoun hat geschrieben:Ich hoffe doch mal, dass der Superb III (kommt 2015) im Vergleich zum neuen Passat B8 (kommt diesen Monat auf den Markt) fahrwerkstechnisch deutlich aufholt! Sonst sehe ich schwarz für einen potentiellen Kauf...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Du bist früher sicher Wandler-Automatiken gefahren, oder? Die aktuellen Doppelkupplungsgetriebe bei VW sowie den kleinen Audi und den frontgetriebenen BMW und Mercedes haben bei Stillstand sehr viel Schlupf, was am Berg dazu führt, dass man ziemlich schnell bergab rollt, wenn man von der Bremse geht. Beim Wandlergetriebe ist die Balance diesbezüglich besser (deshalb kann man mit denen auch besser Kriechen und eine Bordkante hochfahren), allerdings rollen auch die ab einer bestimmten Neigung nach hinten.Christian H hat geschrieben:Ich stellte diese leicht ketzerische Frage bzgl. der Automatik, da es wirklich selten der Fall ist, dass man am Berg beim Anfahren zurückrollt - und selbst dann kann man dies ja bequem mit einem Fuss auf der Bremse und einem Fuss auf dem Gas lösen
- Marcel123
- Star
- Been thanked: 3 times
Das glaube ich auch, der eine scheibt ein bisschen mehr und der andere weniger, wenn man die Bremse loslässt. Aber wenn die Steigung zu steil ist, reicht die Kraft halt nicht mehr aus und man rollt zurück, das ist mir Parkhäusern auch schon öfters passiert, dass ich direkt gas geben musste, weil ich leider keine technische Unterstützung habe beim Berganfahren.jottlieb hat geschrieben: Das hängt vielleicht auch etwas vom Getriebe ab. Ob Wandler oder Doppelkupplungsgetriebe. Und auch da gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern. Manche schieben mehr, manche weniger.
Ich sehe das aber auch so, dass ein automatisierter Prozess, wenn er den im Auto vorhanden ist, ruhig genutzt werden soll, weil in 99% der Fälle diese Automatisierung ja sowieso exakter und schneller ist als der vom Mensch ausgeführte Prozess....
Wenn einem Arbeit abgenommen werden kann, warum nicht, klar ist, die Fehleranfälligkeit höher durch den ganzen Schnickschnack aber viele Prozesse wie z.B. ein automatisiertes Getriebe sind schon sehr angenehm. So empfinde ich das zumindest, klar möchten sich mache Leute auch nicht bevormunden lassen und Schalten dann lieber selber, das ist natürlich auch nachvollziehbar. Jeder, wie er es mag.
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- Weyoun
- Veteran
Der 2-er Active Touring hat Frontantrieb, deshalb die berechtigte Frage, welcher Natur die 8-Gang-Automatik ist!!! Ein 8HP-Wandlergetriebe kann es eigentlich nicht sein, da dieses für Heckantrieb konzipiert ist. Also gibt es jetzt bereits ein 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe für Frontantrieb? Oder gibt es den 2-er AT auch mit XDrive und die Ingenieure haben es irgendwie fertiggebracht, da irgendwie ein 8HP-Wandler-Getriebe reinzudesignen?jottlieb hat geschrieben:Nicht beim 2 AT. Bei den kleinen Benzin-Motoren und den Dieseln gibt es nur 6-Gang-Automatik. Nur der 231 PS-Benziner kommt in den Genuss der 8-Gang-Automatik.Uwe Mettmann hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass der BMW 2er AT nur eine 6-Gang Automatik hat, denn bei BMW ist doch die 8-Gang Automatik Standard.jottlieb hat geschrieben: Den 2er AT habe ich mir auch schon mal angeschaut...aber vieles was bei anderen Standard ist, bekommt man dort wohl nicht mal für gutes Geld (Auto-Hold, Berganfahrhilfe, elektronische Parkbremse). Und 6-Gang-Automatikgetriebe finde ich auch nicht zeitgemäss. Die Sportsitze sollen sogar für normalgewachsene zu klein sein.
- Weyoun
- Veteran
Scherzkeks, Geraldg.vogt hat geschrieben:Merkwürdige Konsequenz; ich würde die Räder wechseln, nicht das Auto. Es zwingt einen doch keiner zu Formel-1-Walzen.
Die 18-Zöller waren bei dem Wagen mit dabei (Tageszulassung). Obwohl für diesen Motor auch 16- oder 17-Zöller gereicht hätten, scheint es heutzutage schick zu sein, viel Alu zu zeigen. Ein Wechsel würde bedeuten: 4 neue Alus + 4 neue Sommer-Reifen! Da lande ich dann bei optisch ansprechenden Felgen bei > 1.000 €!
Zudem fühlen sich die 18-Zöller im Passat ganz passabel an. Man sieht also, dass mit ein wenig Abstimmungsarbeit das Fahrwerk deutlich besser geht. Aber vermutlich darf Skoda in dieser Beziehung nicht besser sein als VW, weil sonst niemande mehr VW kaufen würde...
Übrigens: In einer S-Klasse mit Luftfederung sind sogar 20 Zoll-Schlappen komfortabel...
Fazit: Ich fahre die Sommerreifen runter und überlege mir DANN, ob ich die Felgen verkaufe und neue Räder zusammenstelle.
-
- Star
- Been thanked: 46 times
Stimmt, bei den kleinen Motorvarianten gibt es beim 218i nur eine 6-Gang-Automatik oder beim Diesel 216d und 218d stehen überhaupt kein Automatikgetriebe zur Auswahl. Aber bereits bei den nächst höheren Motorvarianten (220i und 218d) gibt es mit einer 8-Gang Automatik Preisliste, Seite 36), also nicht erst beim 231-PS-Bernziner. Ich bin schon öfter neuere BMWs als Leihwagen gefahren und oft mit Automatikgetriebe. Die waren dann immer mit 8-Gang-Automatik, daher bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass es auch noch Fahrzeuge mit 6-Gang-Automatik gibt.jottlieb hat geschrieben: Nicht beim 2 AT. Bei den kleinen Benzin-Motoren und den Dieseln gibt es nur 6-Gang-Automatik. Nur der 231 PS-Benziner kommt in den Genuss der 8-Gang-Automatik.
Ich habe mal in der Bedienungsanleitung meines Fahrzeugs nachgeschaut. Eine Berganfahrhilfe hatten damals nur die 6-Zylinder-Fahrzeuge. Also ist es unklar, wie es bei dem 2er aussieht. Wenn das Fahrzeug wirklich für dich interessant sein sollte, lässt sich das bei der Probefahrt aber sicherlich leicht feststellen. Bei meinem Fahrzeug funktioniert die Berganfahrhilfe voll automatisch. Wenn man die Bremse loslässt, wird der Wagen noch für 2 Sekunden gehalten oder beim Losfahren gelöst. Also kann man nicht an Bedienungsknöpfen erkennen, ob eine Berganfahrhilfe vorhanden ist.jottlieb hat geschrieben: Also zumindest in Katalog, Preisliste etc. findet man keinen Hinweis dazu. Lediglich in einem ADAC-Testbericht lese ich etwas über so eine Funktion, wobei nicht klar wird, ob das eine Funktion des Automatikgetriebes ist.
Gruß
Uwe
PS
Der 2er hat, egal ob 6 oder 8 Gang Wandler-Automatikgetriebe.
- Christian H
- Star
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 88 times
Ja, das stimmt - früher und jetzt auch noch. Automaten ohne Wandler traue ich nicht über'n Weg, ausser es ist ein Planetengetriebe mit zusätzlichem E-Motor... (aber Wandlerlose bin ich schon gefahren, nur nicht an extremen Steigungen)Weyoun hat geschrieben:Du bist früher sicher Wandler-Automatiken gefahren, oder? Die aktuellen Doppelkupplungsgetriebe bei VW sowie den kleinen Audi und den frontgetriebenen BMW und Mercedes haben bei Stillstand sehr viel SchlupfChristian H hat geschrieben:Ich stellte diese leicht ketzerische Frage bzgl. der Automatik, da es wirklich selten der Fall ist, dass man am Berg beim Anfahren zurückrollt - und selbst dann kann man dies ja bequem mit einem Fuss auf der Bremse und einem Fuss auf dem Gas lösen
Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Weyoun,
da in diesem Thread die automobile Upperclass etwas überrepräsentiert scheint, versuche ich scherzhaft einen gewissen Gegenpol zu bilden
Gerade erst vor nicht einer Woche habe ich die Alufelgen wieder verflucht: Die schicken Räderchen am Kleinwagen meiner Ziehtochter waren hoffnungslos festgefressen, so dass ich den Versuch, die Winterräder selbst zu montieren, aufgeben musste. Noch hoffe ich, dass mir Trennpaste in der nächsten Saison diesen Weg erspart.
Wer auf die Idee gekommen ist, Alufelgen an Stahlradnaben zu schrauben, der gehört zum Nachsitzen geschickt: Physikunterricht Klasse 7 (hier gehört er hin)
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
PS: Viel Alu zu zeigen ist für mäßig begabte Bordsteinparker ohnehin nicht lange schick
da in diesem Thread die automobile Upperclass etwas überrepräsentiert scheint, versuche ich scherzhaft einen gewissen Gegenpol zu bilden
Gerade erst vor nicht einer Woche habe ich die Alufelgen wieder verflucht: Die schicken Räderchen am Kleinwagen meiner Ziehtochter waren hoffnungslos festgefressen, so dass ich den Versuch, die Winterräder selbst zu montieren, aufgeben musste. Noch hoffe ich, dass mir Trennpaste in der nächsten Saison diesen Weg erspart.
Wer auf die Idee gekommen ist, Alufelgen an Stahlradnaben zu schrauben, der gehört zum Nachsitzen geschickt: Physikunterricht Klasse 7 (hier gehört er hin)
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
PS: Viel Alu zu zeigen ist für mäßig begabte Bordsteinparker ohnehin nicht lange schick
Zuletzt geändert von g.vogt am Mo 3. Nov 2014, 13:53, insgesamt 3-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
By the way...das Thema 2er AT sich für mich eh erledigt hat, in real sieht der doch ganz schön hochbeinig und schmal aus, vor allem von hinten. Und diese riesigen "Augenbrauen" (oberer Bereich vom Scheinwerfer ohne Leuchtfunktion) haben mir schon beim X1 nicht gefallen. Soll wohl das Gesicht gefälliger und unagressiver machen, aber die Proportionen stimmen da irgendwie nicht.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.