Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufentscheidung für Neuling: 2.0 oder 2.1 auf 13qm

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
eltigre
Semi
Semi

Re: Kaufentscheidung für Neuling: 2.0 oder 2.1 auf 13qm

Beitrag von eltigre »

@ Christian
Danke für die Klaren Worte.

Nun Butter bei die Fisch. Angenommen es werden Standboxen(und das Board wird, da der Auftrag noch nicht unterschrieben, gekürzt):

1. Wie viel Platz braucht eine Nuline Standbox zur Seitenwand
2. Wie viel Platz braucht eine Nuline Standbox zur Rückwand
3.Wie viel Platz braucht eine Nuline Standbox zur 2. Nuline?

Sollte dann zusätzlich ein Hängeschrank mit 80er breite rechts kommen, könnte der auf 110cm Höhe hängen?

Schönen Abend
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

eltigre hat geschrieben: 1. Wie viel Platz braucht eine Nuline Standbox zur Seitenwand
2. Wie viel Platz braucht eine Nuline Standbox zur Rückwand
3.Wie viel Platz braucht eine Nuline Standbox zur 2. Nuline?
Du kannst dir auf der Nubert Homepage die Bedienungsanleitungen der ganzen Lautsprecher angucken, dort stehen auch die Entfernungen (Platzabstände) der Lautsprecher, an denen man sich orientieren sollte..... :wink:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von zeitgespenst »

Hi,

auch ich würde in diesem Raum mit nun freier Front-Wand und fast wandbreitem Lowboard gute Wandlautsprecher (z. B. NV5) und einen guten Subwoofer kaufen. Damit bist Du

- wesentlich flexibler in der Aufstellung (Wandlautsprecher direkt an der Wand und dort mit ausreichendem Seitenwandabstand platzierbar),
- deutlich dezenter in der Wohnraumintegration und
- musst nicht um nah oder sogar vor einem Lowboard stehende Standlautsprecher herumsaugen oder ein Board kürzen.

Den Subwoofer kannst Du, wie bereits erwähnt, getrennt davon für den Tieftonbereich akustisch optimiert
aufstellen.

Dass ein System aus Wandlautsprechern und Sub einem Paar aus Standlautsprechern grundsätzlich akustisch unterlegen ist, hat sich übrigends in meinem Wohnraum (der ähnlich mangelhaft in Bezug auf akustisch optimale Lautsprecherunterbringung ist), als falsch erwiesen.
Bei Musik und Film gleichermassen.

Was spricht bei Dir gegen so ein System, warum bevorzugst Du Standlautsprecher ?

Grüße,
Jens
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich hatte ja oben schon den Tipp mit der Nuvero7 auf dem lowboard, so wie es im link zu sehen ist.
Das hat den Vorteil. dass du seitlich genug Abstand hast.

Dein Raum hat ja dazu eine besondere Gestaltung. Daher könnte sein, dass du da gar nicht solche Probleme mit Dröhntendenzen bekommst.

Das hauptproblem bei Standboxen a la nivero10 oder auch 264 ist halt rechts, wo gleich 2 Wände für ungünstige Reflexionen sorgen: Seitenwand und Rückwand.
Zumindest die Seitenwand wäre bei der " auf dem Lowboard " Lösung weiter weg.

Inwieweit auch eine senkrecht gestellte Nuline 274 funktionieren würde, weiß ich nicht.

Nat. ist die von Zeitgespenst dargelegte NV5 Lösung auch bedenkenswert genauso wie eine mit Kompaktboxen, die aber dann auf dem lowboard zu tief stehen würden.

ach ja: hab mir eben mal die Mühe gemacht und im Hifi Unterforum hier einige Galerien von usern mit den nv10 o.11 o. den nuline Standl. angesehen.
Da gibt es auch gelegentlich Fälle mit recht wandnaher Aufstellung. Vllt machst du das auch mal. Aber dran denken, Raumgröße und - Form sowie Ausstattung spielen auch eine geoße Rolle.

Übrigens:
http://www.nubert.de/downloads/nuline_264.pdf
Seite 4 .... Aufstellhinweise... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
BandiTT
Semi
Semi

Beitrag von BandiTT »

Ich habe nach einem Umzug nur nach ein 18m² großes Wohnzimmer das auch hinten rechts zum Essbereich hin offen ist. Eigentlich wollte ich mir die NL 284 kaufen, aber mit den vorhandenen Wandabständen kam ich einfach auf keinen grünen Zweig. Daher habe ich nach langen Diskussionen hier und Gesprächen mit dem Nubert Team den Test mit 2 x NV 3 gewagt... Zurück schicken wäre ja kein Problem gewesen :)

Ich höre sehr viel Musik von Jazz über Klassik bis hin zu Rock. Aber die Anlage ist auch am LCD TV angeschlossen und soll (obwohl ich nach dem Umzug von 5.0 zurück rüsten musste) einen vernünftigen räumlichen Klang erzeugen.

Nach einer kurzen aber sehr intensiven Testzeit haben wir uns ohne Zögern dafür entschieden die NV 3 zu behalten. Für den Raum mit unseren Ausfstellungsmöglichkeiten zaubern die beiden kleinen Highender einen wirklich detailreichen und raumfüllenden Klang! Wenn wir filme oder Livekonzerte schauen schalten wir noch den Dipol-Hochtöner an. Das gibt dann noch ein wenige mehr akustische Raumbreite. Und auch richtig laut geht richtig gut ohne zu verzerren oder dröhnen. Einen Sub habe ich noch nie vermisst.

Vorher hätte ich nie gedacht, dass so kleine Boxen so gut klingen können. Und wir haben überhaupt keinen Stress mit dem Aufstellen oder dem Platz gehabt! Wir mussten nur ein bisschen bei der genauen Positionierung ausprobieren :)

Nur mal so als zusätzliche Alternative zu "es müssen immer Standboxen sein". Das hatte ich vor 9 Monaten auch noch gedacht - jetzt denke ich darüber anders. Ganz besonders in kleineren Räumen.
2 x nv 3 :)
eltigre
Semi
Semi

Beitrag von eltigre »

Hallo Miteinander,

vielen Dank für Eure tollen Anregungen! Bevor wie die Entscheidung mit den Möbeln und Stand, Regal, oder Wandlautsprecher treffen, versuche ich anbei nochmals den Stand der Dinge zu komprimieren:
eltigre hat geschrieben: Dies bedeutet wir haben zur rechten Wand etwa 50 cm Platz. Die Boxen, ja sogar Standboxen könnten mit 80 cm von der Rückwand und 40cm von der rechten Seitenwand platziert werden. Die linke Box steht zur Seite frei. Der Hörabstand beträgt dann noch etwa 220cm.
Reicht dieser Platz, 40cm bis zum Board und 80cm ab einer Höhe von 40cm, für Standboxen nicht aus?
Die untersten Tieftöner haben schlieslich auch noch einen Abstand zum Boden. Hab ich hier als Anfänger einen Denkfehler?

Tatsächlich liebäugeln wir mit der NL 268 oder der NV 10. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das die NV 10 in dieser Rauminstallation einen derartigen Mehrpreis rechtfertigen.

Tom[/quote]

Meine Abstände zur Wand beziehen sich hierbei auf die Boxenrückseite zur Rückwand sowie Boxenseitenwand zur Seitenwand. Hierbei habe ich durchaus noch 5-10cm Spielraum nach oben.

In der Gebrauchsanweisung der 265 ist zu lesen:

"Die nuLine 264 ist ein Standlautsprecher allerhöchster Klanggüte. Durch eine ungünstige Platzierung kann der Klang jedoch in Mitlei- denschaft gezogen werden. Das volle Potenzial des Lautsprechers entfaltet sich dann, wenn bei der Aufstellung einige „Grundregeln“ beachtet werden:
■ Der rückseitige und seitliche Wandabstand sollte idealerweise so groß wie möglich sein, mindestens aber einen halben Meter. Diese Aufstellung gewährleistet eine optimale Stereo-Ortung und verhindert zudem ein künstliches „Aufdicken“ des Klangbildes."

Letztendlich sind wir für alle Arten von Boxen aufgeschlossen, solange sie:

1. ansprechend aussehen
2. ästhetisch sind
3. toll in unserem WZ mit Esszimmeranschluss klingen
4. Sinn machen und ggf. erweiterbar sind
5. "Klang vor Wums"

Ratet Ihr trotz der Gebrauchsanweisung für die Nuline 264 von dieser ab?
Eine NuVero 3 oder die NV 7 beide auf dem Lowboard, hätten einen Wandabstand von etwa 22cm und zur Seite rechts etwas 60 cm. Bei einer Höhe von 50 cm was sicher zu niedrig wäre.

@palefin
Danke für den Hinweis auf die Gebrauchsanweisungen und die "milden Anregungen"
Bin mir bei der NV7 recht unsicher. Scheint mir viel Geld für einen Wandlautsprecher und habe wenig darüber gehört.
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

die nuVero 7 ist DER Geheimtipp schlechthin :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Bruno hat geschrieben:die nuVero 7 ist DER Geheimtipp schlechthin :wink:
genau so hab ich das auch in Erinnerung...

Und bei der Höhe muss man immer den Hochtöner im Auge haben...

Und die Gesamthöhe von 72 cm plus vier Puffern drunter von ca. 3cm erfüllt es auch eure Vorgabe von 80 cm bis zu den avisierten Highboards.... :wink:

Dieser..
http://www.nubert.de/standfus-sf-7/p734/?category=79
ist zwar sehr schön aber einfachere tuns auch notfalls...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WaldgeistWEN
Semi
Semi

Beitrag von WaldgeistWEN »

@eltigre

Deine Situation war ähnlich der meiner. Einen von diesen erschlagenden, dick auftragenden Wohnwänden kam mir nie in Frage. Dem kam noch dazu das ich trotz allem nicht zu spartanisch mit Wohnzimmermöbel sein wollte. Nach langer Überlegung sprang ich von der Idee ab ein Lowboard mit 2,40 m Spannweite zu ordern und bestellte mir stattdessen ein schmäleres der gleichen Serie: Venjakob Sentino, B/H/T 1,82m/0,38m/0,53
Somit hab ich links wie rechts genügend Platz für Standlautsprecher. In meinem Fall die 264. Nebenbei hatte ich damit auch ein weiteres Problem gelöst. Und zwar das mit dem Hängeschränken. Mit einer Höhe von nur 100 cm kann ich sie damit so platzieren das ich meine 264 genau darunter stellen kann. Was aber mehr oder weniger optische Gründe hat. Denn dadurch das ich die LS eh weiter nach vorne ziehe, also Vorderkante LS vor Vorderkante Lowboard, was für einen besser Klang eh ratsam ist, würden die Hängeschränke mit einer Tiefe von 33 cm zwar nicht stören aber wie gesagt optisch angenehmer. Aber durch die Positionierung habe ich somit einen gewissen Spielraum, nach hinten wie auch zur Seite, ohne das dabei die Schränke mir im Weg stehen. Und auch wenn mein kleiner Sohn (2,5 Jahre) mal Besuch hat kann ich sie zur Wand hin in "Sicherheit" bringen.
Leider werden meine Möbel erst noch geliefert, was aber nicht so schlimm is da ich meine 264 schon stehen habe :D
Aber sobald alles vollständig ist, was nächste Woche sein sollte, werde ich ein paar Bilder hochladen.
Aber mit der Höhe der 264 müsstest du trotz allem gut auskommen. Die 284 sind nochmal 13 cm höher. Vielleicht ziehst du die nuVero 10 auch mal in Betracht? Hab sie gehört und muss sagen wenn es finanziell nicht so knapp gewesen wäre, hätte ich sie mir "vielleicht" geholt. Denn diese sind neben ihren Klangqualitäten nochmals ein Stück niedriger als die 264.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

palefin hat geschrieben:
Bruno hat geschrieben:die nuVero 7 ist DER Geheimtipp schlechthin :wink:
genau so hab ich das auch in Erinnerung...
Ja, aber den optischen Eindruck der hohen Säulen auf niedrigem Unterbau muss man erst mal mögen, und Lautsprecher sind nicht nur Schallwandler, sondern auch Möbelstücke.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten