Aber sich über qualmende Zweitaktmotoren aufregen...Uwe Mettmann hat geschrieben:...Früher wurde in der BA noch der maximale Ölverbrauch angebeben und der lag je nach Fahrzeug bei 1 oder gar 1,5 Liter pro 1000 km. Natürlich haben die Hersteller auch hohe Werte angegeben um Reklamationen vorzubeugen.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Rund ums Auto
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Mal eine provokative Frage: Kann sich ein BMW-Fahrer keine Standheizung leisten?chrissi1305 hat geschrieben:Kolbenringe platt kann ich mir auch nicht vorstellen. Dann hätte Bmw echte Probleme, da ja durch die Bank von solchen Ölverbräuchen die Rede ist. Selbst die 4 Zylinder genehmigen sich ordentlich was. Denke, die Kaltstarterei ist auch ein wenig an den Verbrauch gekoppelt und wahrscheinlich auch die Hauptursache zwecks Materialdehnung. Solange der Motor nicht warm ist wird einfach ein wenig Spielraum vorhanden sein und die Plörre geht flöten. So erklär ich mir das, kann mich aber auch irren. Bmw hat damals zum ersten mal recht vieles mit Magnesiumverbundstoffen verbaut. Vllt gibt es da mehr Toleranzen.
Im Ernst: Da kann man im Winterhalbjahr ordentlich was an Öl sparen, wenn der Motor bereits auf > 50 Grad vorgeheizt wird.
- g.vogt
- Veteran
Ähnliches frag ich mich auch immer wieder, wenn ich in der Stadt an einem Taxistand vorbeikomme...Weyoun hat geschrieben:...Mal eine provokative Frage: Kann sich ein BMW-Fahrer keine Standheizung leisten? ...
Unser kleiner Toyota hat übrigens eine, feine Sache das. Wäre von selbst sicherlich nicht drauf gekommen, sowas einbauen zu lassen, aber nice to have isses schon Bei Gegenlicht sieht man aber leider auch, was die Voreigentümerin dazu bewegt hat, diese nach den ersten Winter einbauen zu lassen
- Marcel123
- Star
- Been thanked: 3 times
Hier der BMW hat lange gehalten: 525td mit 991.000km Die guten alten Diesel
http://www.autobild.de/artikel/bmw-5er- ... 45617.html
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- g.vogt
- Veteran
Wenn Deutschland ein vernünftiges Tempolimit hätte, bräuchteste auch nicht so'n schnellesWeyoun hat geschrieben:Wenn ich nicht pendeln würde, hätte ich auch ein kleineres Auto.
Naja, das bezog sich jetzt so auf den Threadverlauf allgemein. Vielleicht auch mein Fehler, dass ich so'n dicken Skoda mit "monströsen Walzen" für was besonderes halteEinen Superb als "Upperclass" zu bezeichnen, was für Blasphemie!
Wenn Schwiegervater (Gott hab ihn selig) nicht Garage und hydraulischen Wagenheber hinterlassen hätte, dann wäre ich wohl auch schon so weit.Ich lasse das machen. Radwechsel + Reinigen der Felgen + Einlagerung + Auswuchten für 40 € ist ganz OK und ich spare mir den Platz in der Garage.
Unsere Spiegel sind immerhin schon elektrisch und ich habe mir angewöhnt, beim schwierigen Rangieren nach links unten zur Taste zu greifen.Wenn man ein Feature namens Spiegel-Memory hat (beim Einlegen des Rückwärtsganges gehen die Rückspiegel so weit nach unten, dass man Straße und Räder optimal sehen kann), dann kann man auch ohne Kratzer einparken.
- g.vogt
- Veteran
Bloß die will doch heute keiner mehr haben, die guten alten Diesel. Heute wird Fahrspaß verlangt, die Karre muss schon aus dem Drehzahlkeller heraus drücken als ob es kein Morgen gäbe, und hören soll man den Traktormotor auch nicht.Marcel123 hat geschrieben:Hier der BMW hat lange gehalten: 525td mit 991.000km Die guten alten Diesel
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 13 times
Vor einigen Monaten bin ich über ein Angebot eines Porsche 924 gestoßen, der 1,3 Millionen drauf hatte. Ob das die Autos von heute auch mal schaffen werden?Marcel123 hat geschrieben:Hier der BMW hat lange gehalten: 525td mit 991.000km Die guten alten Diesel
Finde ich überhaupt nicht provokativ, ging mir übrigens auch schon im Laufe des Tages durch den Kopf, ob das vielleicht was bringen könnte. Ist halt wieder der schwäbische Geiz Werde mir mal in der Werkstatt meines Vertrauens ein Angebot machen lassen. Wobei dieser Winter eigentlich der letzte des Z4 sein sollte, danach nur noch Saison. Und ob sich das dann noch lohnt ist die andere Frage. Ein paar Liter Öl sind günstigerWeyoun hat geschrieben:Mal eine provokative Frage: Kann sich ein BMW-Fahrer keine Standheizung leisten?
Im Ernst: Da kann man im Winterhalbjahr ordentlich was an Öl sparen, wenn der Motor bereits auf > 50 Grad vorgeheizt wird.
die Karre hatte mein alter Herr bis vor Kurzem auch,Marcel123 hat geschrieben:Hier der BMW hat lange gehalten: 525td mit 991.000km Die guten alten Diesel
mehrmals Injektoren hinüber (hat jeweils den Abschlepper zur Folge)
Turbo (was bei BMW so nach 150.000km die Regel ist)
WP
Querlenker und Co.
Klima
...
bei 166.000 abgestossen
und mein E 46 war fast noch schlimmer
BringMichWerkstatt war in der nachfolgenden Fahrzeugsuche nicht mehr auf unseren Listen
- Marcel123
- Star
- Been thanked: 3 times
1,3Millionen ist schon eine Hausnummer, ne ich glaub nicht das die heutigen Motoren das Packen. Vielleicht wenn man die ganzen Kilometer Langstrecke auf der Autobahn mit 120km/h fährt, aber die Motoren heute müssen ja viel mehr Leistung generieren und werden extrem aufgeblasen mit Ladedruck. Ich glaube aber auch das die Hersteller gar nicht daran interessiert sind, dass die Fahrzeuge so lange halten weil der Absatzzahlen ja dann auch zurück gehen würden, wenn jeder sein Auto so lange fahren würde.....chrissi1305 hat geschrieben:Vor einigen Monaten bin ich über ein Angebot eines Porsche 924 gestoßen, der 1,3 Millionen drauf hatte. Ob das die Autos von heute auch mal schaffen werden?
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 13 times
Als bekennender Bmw Fan muss ich dir dennoch Recht geben und diese Aussage höre/lese ich nicht nur von dir. Werkstattbesuche waren bei mir bis jetzt glücklicherweise selten und hatten Gründe, wofür das Auto nichts konnte (Marderschaden, einer hinten drangedockt) und davor hatte ich nur die e30/e36 Modelle. Aber wenn ich aus meinem Bekanntenkreis so höre, was es da für Fehlermeldungen/Schäden gab, werde ich mir zukünftig definitiv keinen neueren Bmw, sprich ein Alltagsauto von diesem Hersteller mehr leisten. Das war mit unter auch der Grund heute meine Ölfrage im Nuforum zu posten und mich deswegen nicht extra in einem einschlägigen Forum anzumelden. Wollte einfach eine allgemeine Meinung hören und nicht dieses "Bmw über alles" Gedusel über mich einprasseln lassen... Eine allgemeine Meinung ist wesentlich aussagekräftiger, als dieses engstirnige Freakgetue.backes69 hat geschrieben:
BringMichWerkstatt war in der nachfolgenden Fahrzeugsuche nicht mehr auf unseren Listen
@Marcel: Laut Besitzer war das sogar der erste Motor. Lediglich die Kopfdichtung musste mal gewechselt werden.