Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zur Aufteilung von Volumes im NAS

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
cf@bbq
Semi
Semi

Re: Frage zur Aufteilung von Volumes im NAS

Beitrag von cf@bbq »

Hi zusammen,

mal als follow up:
Es ist jetzt ein QNAP TS-251 geworden. Ich habe einfach eine zweite 1TB Platte WD Red dazu geholt, da ich genau davon ja bereits eine Platte vorher in Besitz hatte. Das ganze wird dann als RAID1 laufen, gesichert werden die wirklich relevanten Daten wie Dokumente und Fotos auf einer externen HDD. Wirklich wichtig sind am Ende eigentlich nur die Fotos.

Schönen Gruß,
Christian
mp3/Flac > SC-LX 75 > ATM 11 > XPA-2 > nuVero 11 (+ nuVero 7 & nuBox DS 301 für Film)

Den klanglich größten Sprung hat mir aber ein Sitzsack für 89,- Euro gebracht, mit dem ich mich zum Musik hören in den Sweetspot setzen kann...
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

cf@bbq hat geschrieben:.....Wirklich wichtig sind am Ende eigentlich nur die Fotos.
So sehe ich das auch........... :roll:
Wenn mit diesen Daten irgendetwas passiert, sind meine Fotos unwiderruflich verloren.

Ich habe mir allerdings letztes Jahr schon eine DS-413 geholt, weil mir ein NAS, das aus mehreren Platten besteht einfach sicher erscheint. Die Wahrscheinlichkeit, daß gleichzeitig mehrere Festplatten den Geist aufgeben, ist eher unwahrscheinlich.
Zusätzliche Sicherungen auf externen Festplatten habe ich zudem auch noch.

Auf das NAS kann auch mein TV zugreifen. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nachon
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von nachon »

Ich verstehe immer gar nicht, wieso alle immer so geil auf RAID1 sind.
Was verspricht man sich davon im privat Bereich, wenn man doch weiß, dass es kein Backup ist?

Sicher gibt es auch eine USV. Aber hilft die auch bei Feuer/Wasser/Brand Schäden? Ich denke nicht.

Ich will hier niemanden anfahren und mein das gar nicht so übel wie es evtl klingt. Ich habe meine Platten allerdings als Basic eingerichtet und sehe gar keinen Grund ein RAID1 zu nehmen. Mir fällt beim besten Willen keiner ein.
Gut, am Ende muss es jeder für sich entscheiden. Ist auch alles in Ordnung.

Meine Daten sind mir natürlich schon wichtig, gerade weil ich neben Bildern auch viele wichtige Dokumente dort speicher. Die habe ich natürlich extern gesichert. Mehrfach. Und wenn nun wirklich etwas passiert, dann ist es aber nicht schlimm, wenn ich 4 Std. brauche die Daten zurück zu spielen. Und zur Not kann man auch aufs Backup direkt zugreifen.

Ich will ein RAID hier nicht schlecht reden, keine Frage. Ich habe auch Leute, bei denen ich einen Grund hierfür sehe. Die benötigen schnelle Verfügbarkeit Ihrer Daten, wenn Sie selbstständig sind z.B. Fällt da etwas aus....ohau.
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

nachon hat geschrieben:Ich verstehe immer gar nicht, wieso alle immer so geil auf RAID1 sind.
Was verspricht man sich davon im privat Bereich, wenn man doch weiß, dass es kein Backup ist?
....
Ich verstehe es auch nicht :?: Gerade wenn ich aus Versehen mal eine Datei überschreibe anstatt sie unter anderem Namen abzuspeichern. Oder beim Bilder bearbeiten die falsche Datei lösche usw. Vorteil RAID1: ich habe dann ein tolles 1:1-Spiegelbild meiner Fehler :P
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

kow123 hat geschrieben:
nachon hat geschrieben:Ich verstehe immer gar nicht, wieso alle immer so geil auf RAID1 sind.
....
Ich verstehe es auch nicht :?: Gerade wenn ich aus Versehen mal eine Datei überschreibe anstatt sie unter anderem Namen abzuspeichern. Oder beim Bilder bearbeiten die falsche Datei lösche usw. Vorteil RAID1: ich habe dann ein tolles 1:1-Spiegelbild meiner Fehler :P
Ich sehe den Vorteil eines Raid 1 System ganz woanders:
Wer schon einmal seine Daten verloren hat, weil die externe Festplatte ( die einzige Sicherung, die ich hatte) kaputt ging, weiß wovon ich rede.
Bei meinen 4 eingebauten Platten kann eine kaputt gehen, ohne das ich Daten verliere.
Klar kann man auch mehrere externe Platten spiegeln, aber das ist doch viel aufwendiger.

Bei mir sind 2x 3TB und 2x 2TB verbaut, insgesamt stehen mir so 7 TB zur Verfügung, die mittlerweile zur Hälfte befüllt sind.
Meine Bilder ( das sind nicht nur die meiner SLR, sondern auch extrem viele eingescannte Fotos/Dias ) sind mir sehr wichtig. Klar habe ich sie zusätzlich auch noch auf anderen Datenträgern archiviert, aber wer kennt schon die Lebensdauer von CDs/DVDs?
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
kow123
Star
Star

Beitrag von kow123 »

Gandalf hat geschrieben:...Ich sehe den Vorteil eines Raid 1 System ganz woanders:
Wer schon einmal seine Daten verloren hat, weil die externe Festplatte ( die einzige Sicherung, die ich hatte) kaputt ging, weiß wovon ich rede.
Bei meinen 4 eingebauten Platten kann eine kaputt gehen, ohne das ich Daten verliere. ....
Bei mir sind 2x 3TB und 2x 2TB verbaut, insgesamt stehen mir so 7 TB zur Verfügung, die mittlerweile zur Hälfte befüllt sind....
Hallo Gandalf,

bei Deinem System handelt es sich aber gar nicht um das viel zitierte RAID1, sondern eine Sonderform SHR von Synology. Aber das nur nebenbei.

Und ja, RAID verständnisvoll eingesetzt hat natürlich seine Vorteile. Aber bei vielen steht das Thema Datensicherheit als Argument für RAID1 im Vordergrund - und ersetzt dann mit diesem Argument jegliche weitere Datensicherung. Und da sind Zweifel angebracht. Denn in de Praxis passiert es doch viel öfter, dass Dateien nicht mehr lesbar sind oder dass aus Versehen eine Datei oder gar ein ganzer Ordner gelöscht wird - als dass genau so oft eine Festplatte kaputt geht.
Gruß kow123

AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
cf@bbq
Semi
Semi

Beitrag von cf@bbq »

Im Grunde stimmt das schon in weiten Teilen, ich z.B. bräuchte nicht wirklich ein RAID1 und das ist mir auch bewusst. Deutlich wichtiger ist da schon das Backup der (wichtigen) Daten auf der externen HDD. Aber zum einen mag ich "Nägel mit Köpfen" und der Aufpreis ist nicht so immens. Durch das RAID1 habe ich im Grunde so etwas wie eine zweistufige Datensicherung. Erst mal sind alle Daten gespiegelt vorhanden. Geht eine Platte kaputt wird sie getauscht und es entsteht kein Ausfall und kein Verlust der Daten, egal ob wichtig oder unwichtig. Gehen Daten aus dem Bereich verloren, der nicht per Backup gesichert ist... dann sind die Daten halt weg und es ist nicht so schlimm. Für die anderen Daten gibt es das Backup auf der exernen HDD. Brennt die Bude ab... ist alles weg. Da könnte man sich noch mal Gedanken über online backup dienste machen. Aber naja, besser geht sicherlich immer.
mp3/Flac > SC-LX 75 > ATM 11 > XPA-2 > nuVero 11 (+ nuVero 7 & nuBox DS 301 für Film)

Den klanglich größten Sprung hat mir aber ein Sitzsack für 89,- Euro gebracht, mit dem ich mich zum Musik hören in den Sweetspot setzen kann...
NuFan
Newbie
Newbie

Beitrag von NuFan »

Hi,

mich treibt einfach die Erfahrung zu RAID1:
während der letzten ca. 10 Jahre hatte ich schon 3 HDDs die ausgefallen sind
und nur Dank RAID1 (oder 0-1 = gespiegeltes Stripe Set) blieben die Volumes verfügbar.
NAS hat nach meiner fast 30 jährigen Erfahrung den Vorteil von 7x24 Betrieb, was den HDDs
wesentlich besser bekommt, als tägliches Einschalten.
Das Risiko von Schäden durch Überstrom/Wasser/Feuer gehe ich persönlich bewusst ein.

Schönen Abend
NuFan
nachon
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von nachon »

Man kann sich ja auch zwei Platten als basic einrichten, und einen Tgl bzw regelmäßigen backupjob innerhalb der ds von der ersten auf die zweite Platte einrichten. Wäre ja auch eine Möglichkeit und kommt einer Datensicherung etwas näher, weil nciht gleich jeder eigene Fehler durchschlägt. (Löschen etc)
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
kow123
Star
Star

Beitrag von kow123 »

nachon hat geschrieben:Man kann sich ja auch zwei Platten als basic einrichten, und einen Tgl bzw regelmäßigen backupjob innerhalb der ds von der ersten auf die zweite Platte einrichten. Wäre ja auch eine Möglichkeit und kommt einer Datensicherung etwas näher, weil nciht gleich jeder eigene Fehler durchschlägt. (Löschen etc)
Genau das ist auch meine Vorgehensweise. Und den Backupjob kann man sehr einfach mit Bordmitteln einrichten. Unabhängig davon dann noch in größeren Abständen (oder zwischendurch mal zusätzlich, wenn größere Änderungen angefallen sind) eine externe Sicherung.
Gruß kow123

Antworten