Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage zur Datenqualität auf NAS durch unterschiedliche Einsp
Frage zur Datenqualität auf NAS durch unterschiedliche Einsp
Hallo,
bin dabei meine CD auf meine Synology DS213j aufzuspielen um Sie später mit meinem künftigen AVR wiederzugeben.
Hierzu einige Fragen zur Datenqualität auf NAS durch unterschiedliche Einspielmedien:
- Macht es einen Unterschied mit welchem Medium ich die Daten aufspiele? (Momentan über MacBook Pro)
- Welches Format empfehlt ihr
- Habe mich erstmals für iTunes entschieden, empfehlt Ihr Alternativen(ausschließlich als Hobby mit Nubis)
Freue mich auf eure Anregungen
Tom
bin dabei meine CD auf meine Synology DS213j aufzuspielen um Sie später mit meinem künftigen AVR wiederzugeben.
Hierzu einige Fragen zur Datenqualität auf NAS durch unterschiedliche Einspielmedien:
- Macht es einen Unterschied mit welchem Medium ich die Daten aufspiele? (Momentan über MacBook Pro)
- Welches Format empfehlt ihr
- Habe mich erstmals für iTunes entschieden, empfehlt Ihr Alternativen(ausschließlich als Hobby mit Nubis)
Freue mich auf eure Anregungen
Tom
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Re: Frage zur Datenqualität auf NAS durch unterschiedliche E
Falls Du mit "Daten" deine Audiodateien meinst, dann würde ich definitiv auf Audio-Formate setzen welche eine völlig verlustfreie Komprimierung erlauben (z.B. FLAC).
Dies gilt natürlich ausschließlich für verflustfrei vorliegende "Originaldateien" (z.B. von Audio-CD, Wave-Dateien, DVD-Audio, High-Res-Downloads, etc. ...).
Falls bereits vorhandene Audiodateien in einem verlustbehafteten Format vorliegen (z.B. mp3), dann macht es natürlich absolut keinen Sinn diese Dateien nochmals in ein anderes Format umzuwandeln, da die Qualität dann auch nicht mehr besser werden kann (jede weitere Konvertierung macht es dann eher noch schlechter).
Gruss Rank
Dies gilt natürlich ausschließlich für verflustfrei vorliegende "Originaldateien" (z.B. von Audio-CD, Wave-Dateien, DVD-Audio, High-Res-Downloads, etc. ...).
Falls bereits vorhandene Audiodateien in einem verlustbehafteten Format vorliegen (z.B. mp3), dann macht es natürlich absolut keinen Sinn diese Dateien nochmals in ein anderes Format umzuwandeln, da die Qualität dann auch nicht mehr besser werden kann (jede weitere Konvertierung macht es dann eher noch schlechter).
Gruss Rank
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Wenn du iTunes benutzt, solltest du natürlich kein FLAC als Format auswählen, aber das weißt du ja vermutlich. ALAC (Apple Lossles) ist die Alternative, oder gleich AIFF, wenn du Platz genug hast. Als Macuser hat iTunes v.a. den Vorteil, dass es automatisch immer aktuell und kompatibel bleibt und du die systemweiten Automatismen nutzen kannst in Verbindung mit iPhone, iPad, AppleTV, iCloud etc. Und du kannst Apple Remote nutzen, eine sehr feine Sache.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Ergänzung:
Als Verbindung zum AVR würde ich AppleTV nutzen, es ist relativ preiswert und hat einerecht übersichtliches Userinterface. Allerdings muss dann bei Gebrauch gleichzeitig auch iTunes auf deinem Rechner laufen.
Als Verbindung zum AVR würde ich AppleTV nutzen, es ist relativ preiswert und hat einerecht übersichtliches Userinterface. Allerdings muss dann bei Gebrauch gleichzeitig auch iTunes auf deinem Rechner laufen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
Hi,
vorsicht bei ALAC. Es ist zwar ein bekanntes Format wird aber nicht von allen AVRs unterstützt. Mit AppleTV sollte es aber keine/kaum Probleme geben.
ciao
vorsicht bei ALAC. Es ist zwar ein bekanntes Format wird aber nicht von allen AVRs unterstützt. Mit AppleTV sollte es aber keine/kaum Probleme geben.
ciao
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Läßt sich den FLAC und iTunes bzw. MAC unter einen Hut bringen?
Habt ihr Alternativen, die Ihr empfehlt?
Habt ihr Alternativen, die Ihr empfehlt?
Nein, FLAC wird von MacOS bzw. iOS respektive iTunes nicht unterstützt. Alternativen sind ALAC (verlustfrei) oder AIFF. MP3 mit hoher Darenrate geht auch
.wav rohdaten müssten auch gehen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Newbie
Mit deiner NAS solltest du keine Probleme mit ALAC haben. Man kann einstellen, dass bestimmte Formate on-the-fly konvertiert werden. Ist dann zwar nicht mehr verlustfrei, aber immerhin können die Dateien dann problemlos über DLNA wiedergegeben werden.
Neuere AVRs sollten aber ALAC beherrschen.
Falls du eine große Mediathek besitzt und gerne mit Wiedergabelisten arbeitest, kann ich dir iTunesExport empfehlen. Damit sind alle gewünschten Wiedergabelisten von iTunes stets per DLNA verfügbar ohne iTunes geöffnet oder deinen Apple TV eingeschaltet zu haben.
Neuere AVRs sollten aber ALAC beherrschen.
Falls du eine große Mediathek besitzt und gerne mit Wiedergabelisten arbeitest, kann ich dir iTunesExport empfehlen. Damit sind alle gewünschten Wiedergabelisten von iTunes stets per DLNA verfügbar ohne iTunes geöffnet oder deinen Apple TV eingeschaltet zu haben.
NAS | Volumio | Onkyo A-9000R | ATM | nuVero 60
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Mein künftiger AVR wird, neben Aiplay, sowohl die das Lossy-Format AAC, wie auch die Lossless-Formate ALAC sowie WAV unterstützen.
Die Daten wurden alle von meinen Orginal-CD`s, die nun im Keller darben, eingespielt. - Könnte ggf. meinen Musik-Ordner auf dem NAS löschen und (mit viel Mühe) alle 100 CD`s neu aufspielen
Den AVR würde ich teilweise über ein APP steuern. Auf dem NAS läuft iTunes Server.
Macht Apple TV oder iTunes Export dann Sinn?
Danke und viel Vorfreude aufs Wochenende
Tom
Mein künftiger AVR wird, neben Aiplay, sowohl die das Lossy-Format AAC, wie auch die Lossless-Formate ALAC sowie WAV unterstützen.
Die Daten wurden alle von meinen Orginal-CD`s, die nun im Keller darben, eingespielt. - Könnte ggf. meinen Musik-Ordner auf dem NAS löschen und (mit viel Mühe) alle 100 CD`s neu aufspielen
Den AVR würde ich teilweise über ein APP steuern. Auf dem NAS läuft iTunes Server.
Macht Apple TV oder iTunes Export dann Sinn?
Danke und viel Vorfreude aufs Wochenende
Tom