Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Planung 5.1 Surround

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Lechvehnt
gerade reingestolpert

Planung 5.1 Surround

Beitrag von Lechvehnt »

Hallo Leute,

da meine Familie bald umzieht, soll ich für meine Eltern in unser Wohnzimmer ein 5.1 Surround System für unser Wohnzimmer besorgen und da ich schon von vielen Bekannten und Freunden gehört habe das Nubert spitze ist, habe ich mir überlegt diese zu benutzen. Ich habe momentan das nuLine WS-14 Set in der engeren Auswahl und wollte wissen ob das für die Raummaße passend ist. Als Receiver hatte ich an einen Marantz NR1605 gedacht.
Legende zum Angehängten Plan:
Das Wohnzimmer ist unter dem Dach also haben wir dort eine Schrägzulaufende decke mit einer zimmerhöhe von max 4,5m allerdings wird der Fernseher nicht zentral stehen sondern eher am Rand des Daches.
Rote Distanz zwischen Fernseher und Rückwand beträgt 4,5 Meter, der grüne Bereich ist eine Gaube die 2,7x1 Meter misst.
Blau ist die Couch die ca. 3m von dem Fernseher entfernt stehen wird und Rosa der Fernseher.
Orange ist das von mir gedachte setup der Boxen.

Ist meine Vorstellung davon, soundtechnisch überhaupt sinnvoll? Budgetmäßig sind max. 2500€ incl. dem Receiver geplant.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Levent

18198
ToniTusch
Semi
Semi

Re: Planung 5.1 Surround

Beitrag von ToniTusch »

Wird auch Musik gehört, oder nur TV/Heimkino?
Lechvehnt
gerade reingestolpert

Beitrag von Lechvehnt »

Ist größtenteils nur für Fernsehen gedacht.
ToniTusch
Semi
Semi

Beitrag von ToniTusch »

Mein Tipp: 4 x nuLine 24, die klingen besser als die ws 14. ws 14 wurde ich nur bei extrem wandnaher Aufstellung wählen, wenn es nicht anders passt.
Auf den Center würde ich erstmal verzichten, der Abstand der Front Lautsprecher sieht im Vergleich zum Sitzabstand recht gering aus. Als Subwoofer den AW 500 oder 600, da können andere sicher mehr zu sagen, die beiden kenne ich nicht. Der Sub sollte aber auf der linken Seite vom TV stehen, rechts wird's dröhnen.

Gruß, ToniTusch
Lechvehnt
gerade reingestolpert

Beitrag von Lechvehnt »

Danke, ToniTusch!

Nur noch eine Frage hinterher geschoben. Wie weit sollten denn die Boxen hinter der Couch stehen und auf welcher Höhe sollten diese angebracht werden?

Danke im Voraus :)

Levent
Feryl
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Feryl »

Ich würde mich ToniTusch da anschließen. Bei Fokus auf TV und Heimkino auf jeden Fall auf Kompaktlautsprecher + Subwoofer setzen. Wenn es NuLine sein sollen, dann am besten 4 x die 24er + Center oder gleich 5 x 24er. Als Subwoofer kann ich dir den AW-600 empfehlen, den habe ich hier auch im Einsatz und der leistet hervorragende Arbeit. Ich weiß allerdings nicht wie der AW-500 im Vergleich dazu abschneidet. Jetzt mal schnell gerechnet wärst du mit 4x24, CS-44 und AW-600 bei 2010€ und hättest noch knapp 500€ für einen AVR übrig. Wenn du allerdings auch Stative für die Lautsprecher brauchst wird es knapp.

Die Frage ist ob es NuLine sein sollen oder ob auch NuBoxen ausreichen? Evtl. kann da jemand was zu sagen der sowohl die nuBox 303 als auch die nuLine 24 gehört hat. ;)

Edit: Normalerweise ist Ohrhöhe ganz gut, wenn meist mit mehreren Personen geschaut wird besser etwas höher, damit alle gut was hören. Zwecks Aufstellung kannst du mal einen Blick in die Anleitungen der entsprechenden Lautsprecher werfen. Dort werden immer auch Aufstellungshinweise/Tipps von Nubert gegeben. :wink:
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Moin,

Ich frage mich nur gerade warum die Nuline 24 besser "klingen" sollen als die WS?
Ich behaupte mal ganz ganz frech, das ihr bei entsprechender Trennung zum Subwoofer keinen Unterschied zwischen den 24 und den WS hören werdet! :wink:
Für Filmton würde ich auch nicht wirklich den Center weglassen, egal wie weit entfernt.

Also ich finde die Idee mit den Nuline WS + AW600 ganz gut.

Ps : Ich würde die Couch noch etwas in den Raum ziehen
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
ToniTusch
Semi
Semi

Beitrag von ToniTusch »

Christian1983 hat geschrieben:Ich frage mich nur gerade warum die Nuline 24 besser "klingen" sollen als die WS?
Weil sie tiefere Frequenzen wiedergeben kann. Nicht nur in der Therorie, sondern selbst gehört. :wink:
Christian1983 hat geschrieben:Ich behaupte mal ganz ganz frech, das ihr bei entsprechender Trennung zum Subwoofer keinen Unterschied zwischen den 24 und den WS hören werdet!
Da hast Du Recht, die Trennung zum Sub muss bei den WS 14 allerdings deutlich höher ansetzen.
Ich bin der Meinung, jeder Lautsprecher muss alleine in der Lage sein, die ganze Bandbreite wiederzugeben. Die nL 24 können das, da kann der Sub bei normalem TV und Musik auch mal ausbleiben. Ich komme allerdings eher aus der Musik- als aus der Film-Ecke; daher wahrscheinlich meine Sichtweise.
Die WS 14 mit Sub gehen natürlich auch! Das ist dann auch eine Platz- und Geschmacksfrage, die Preise sind ja fast identisch.
Christian1983 hat geschrieben:Für Filmton würde ich auch nicht wirklich den Center weglassen, egal wie weit entfernt.
Ich bin auch ohne zufrieden. Ich würde dem TE raten, das auszuprobieren.
Ist der überhaupt noch da...? :?
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Moin,

Das Problem wenn man den Center weglässt zeigt sich auch erst bei schlecht abgemischten Disks.
Wenn man einen Center hat, kann man eben mal 1-2db raufregeln ohne das gleich die Gesamtlautstärke steigt.
Das kann man eben nicht wenn man keinen Center hat.
Darum ging es mir bei meiner Aussage.

Und die untere Grenzfrequenz der Lautsprecher kommt mMn auch erst dann zum Tragen wenn man verschiedene Lautsprecher mit unterschiedlicher unterer Grenzfrequenz hat, aber im AVR nur eine generelle Trennfrequenz setzen kann (wie zB bei Pioneer).
In diesem Fall wäre der schwächste Lautsprecher auch das schwächste Glied.

Wie Du in meiner Signatur lesen kannst, setze ich auch auf potente Lautsprecher :mrgreen: , aber ich wollte generell auch mal darauf hinweisen, das je nach Geschmack und Verwendungszweck auch mal was anderes als immer die 24er empfohlen werden können.

Und wenn man eine WS14 und eine 24er bei 100hz trennen würde und durch einen Subwoofer unterstützt, dann würde glaube ich keiner den Unterschied im Blindtest heraushören.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Antworten