Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
palefin
Star
Star

Re: Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Beitrag von palefin »

anakin hat geschrieben:
palefin hat geschrieben:wäre dann mal interessant, inwieweit da noch den Unterschied heraushören könnte, wenn man mit den WS 14 experimentieren würde. Immerhin fast halb so teuer.
Ich verwende die WS 14 in meinem Nuvero-Set als Front-High für DSX.
Beim Einmessen geben diese das Signal deutlich anders (heller, da weniger Tiefgang) aus als sämtliche Nuversos die ich in Betrieb habe.

Die 5er nutze ich als Front Wide. Dies sind ganz andere Kaliber :!: , nicht nur vom Gewicht, sondern auch vom Klang.
Die WS 14 wiegen halt nur die Hälfte und so habe ich weniger Angst von Nubis erschlagen zu werden :wink:

Für die DSX-upmixing-Geischte wohl ok, jedoch für was diskretes wie Atmos wohl nur bedingt zu empfehlen in einem Nuvero-Set. Ich überlege z.Z. eh ob ich die WS14 tauschen soll :|

Übrigens harmonieren die 5er als Frontwide problemlos mit den 14er NV :!:
Danke für die Info :wink: , ich dachte es mir schon. Aber da ich die 14 gar nicht kenne... :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

So, jetzt geht das doch schneller, als ich dachte. Ein Denon 5200W wird es werden. Mein (junger) Onkyo3010 ist im Marktplatz. :wink:

Nun werde ich die Backsurrounds wirklich abbauen und als Top Front an der Decke installieren und mit dem Denon vorerst ein 5.1.2 ausprobieren.
Sagt mir die Optik zu (immerhin wirken die 3'er in der Tiefe wuchtiger, als die flacheren 5'er) und verstehen sie sich klanglich gut mit den 14'ern,
werde ich wohl 4 3'er ordern.

Ich überlege dabei, evtl. 4 weiße zu nehmen und sie als Top Rear und Backsurrounds zu installieren. Der hintere Teil des Heimkinoraumes ist ja mein Arbeitsszimmer und dort sind die Wände weiß - nur was im Sichtbereich des Kinos ist, habe ich mattschwarz gestrichen. So würden die Lautsprecher hinten weniger auffallen...
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

Du gibst ja richtig gas!
alles Gute und bleibt gesund!
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Naja, kommt einiges zusammen. Habe gerade ein Projekt (beruflich) beendet und ein bisschen Zeit.
Außerdem habe ich für einen fairen Preis den Denon bekommen. Mal sehen, was der 3010 so einbringt.
Die 4 Lautsprecher an der Decke sind ja eine recht sichere Investition - besser, als Geld bei der Bank anlegen.
Beim Receiver weiß ich natürlich schon jetzt, dass spätestens übernächstes Jahr ein Neuer ansteht...
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

von dem gesichtspunkt aus gesehen richtig. gibt andere arten geld zu vernichten
alles Gute und bleibt gesund!
anakin
Semi
Semi

Beitrag von anakin »

multit hat geschrieben: Ich überlege dabei, evtl. 4 weiße zu nehmen und sie als Top Rear und Backsurrounds zu installieren. Der hintere Teil des Heimkinoraumes ist ja mein Arbeitsszimmer und dort sind die Wände weiß - nur was im Sichtbereich des Kinos ist, habe ich mattschwarz gestrichen. So würden die Lautsprecher hinten weniger auffallen...
Verstehe ich dich richtig - du montierst die 3er an die Decke 8O
Wie machst du das genau?
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Paffkatze hat geschrieben:Und sieht's mit Nubox aus? Wurde jetzt leider nicht erwähnt -> nicht so gut geeignet :?:

Moin,

Ich denke mal das die Nubox WS wegfallen, weil Dolby ja einen unteren -3db Punkt von 80hz oder 100hz (genau weiß ich es nichtmehr) vorgibt/empfiehlt.
In meinen Augen zwar totaler Quatsch, da der Großteil der Informationen auf den Höhenkanälen eh im H/MT Bereich liegen dürfte, aber so hab ichs gelesen.
Leider weiß ich nichtmehr wo.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

auro 3d hat am liebsten vollbereich, aber dolby allgemein trennt alle ls bei 80Hz, für den rest ist der sub da
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

anakin hat geschrieben:Verstehe ich dich richtig - du montierst die 3er an die Decke 8O
Wie machst du das genau?
Ich habe mal eine 3'er an ihrer jetzigen Position als Backsurround eingedreht und hochkant von der Seite fotografiert (sorry für die miese Qualität).
Habe extra die Originalhalterung mit auf das Foto genommen... sie ist dann an der Decke nach innen gerichtet, während der Hochtöner nach außen zeigt.
Es handelt sich also in dieser Simulation um den rechten vorderen Höhenlautsprecher.
Da ich die Lautsprecher aber etwas zum Hörplatz einwinkle, werde ich die Halterung von dort nicht sehen.

18200
ulle
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

yves1975 hat geschrieben:Meine ws14 die ich als front präsence und back präsence habe,hängen ja an der Decke in Richtung Höhrplatz.
Könnte man ja für Atmos so nehmen.
Sehe ich das richtig.
Gruss yves
Dolby Atmos
Dolby Atmos, das zuerst im Kino eingeführt wurde, vermittelt ein
revolutionäres Gefühl von Weite und Eintauchen in Ihrem Heimkino. Dolby
Atmos ist ein anpassbares und skalierbares, objektbasiertes Format, bei
dem Audio als unabhängige Klänge (oder Objekte) reproduziert werden,
die exakt lokalisiert und bei der Wiedergabe dynamisch durch den
dreidimensionalen Hörraum bewegt werden können. Ein
Schlüsselbestandteil von Dolby Atmos liegt in der Einführung eines
Höhen-Klangteppichs oberhalb des Zuhörers.

Dolby Atmos-Stream
Dolby Atmos-Inhalte werden über Ihren Dolby Atmos-fähigen AV-Receiver
über Dolby Digital Plus oder Dolby TrueHD auf Blu-ray Discs,
herunterladbaren Dateien und Streaming-Medien bereitgestellt. Ein Dolby
Atmos-Stream enthält spezielle Metadaten zur Beschreibung der Position
von Klängen im Raum. Diese Objektaudiodaten werden von einem Dolby
Atmos AV-Receiver dekodiert und für die optimale Wiedergabe über die
Lautsprechersysteme Ihres Heimkinos in beliebiger Größe und
Konfiguration skaliert.

Quelle: DENON
... für mich im Umkehrschluss: Völlig wurscht wo Deine LS stehen oder liegen. Beim Einmessen muss mit einem entsprechenden Mikrofon die möglichen Dimensionen der vorhanden LS ermittelt werden, Atmos weißt entsprechend der Objektaudiodaten zu den möglichen LS. Zur Verdeutlichung: Du kannst sogar die FRONT mit den SURROUND vertauschen und auch links und rechts überkreuz. Für Atmos einfach neu einmessen und schon sind die Objektaudio-Events wieder an der richtigen Position vom Hörplatz aus gesehen.
Zuletzt geändert von ulle am Mi 5. Nov 2014, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Antworten