Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschlussmöglichkeiten PC Nupro A-100

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Hurlie
gerade reingestolpert

Anschlussmöglichkeiten PC Nupro A-100

Beitrag von Hurlie »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Lösung für mein „Heimkino“.

Meine aktuelle Konfiguration:

Mein Laptop hat für die Übertragung von Video HDMI und für Audio stehen ein Cinch und Usb Ausgänge zur Verfügung. Das Bild wird per HDMI an den Beamer übertragen. Der Ton kommt aus dem Lautsprechersystem „Logitech Z323 2.1“, die per Cinch an das Notebook angeschlossen ist.

Da der Beamer und die Lautsprecher in einem anderen Raum als der Rechner sind, sind die Kabelwege recht lang. Das Cinch Kabel hat eine Länge von 10 m.

Der Ton ist oft grottig schlecht.

Ich habe gestern bei einem Freund die Nupro A-100 gehört und war davon begeistert.
Die würde ich mir auch gerne anschaffen.

Dazu hätte ich ein paar Fragen bezüglich des Anschlusses an das Notebook.

1.
Wenn die NuPro über Cinch angeschlossen wird, wird die Soundkarte des Notebook verwendet.
Per Usb jedoch wird die Nupro als Soundkarte benutzt.
Ich kann mir vorstellen, dass der Anschluss über USB einen besseren Klang liefert, weil die Soundkarte im Notebook bestimmt nicht so toll ist. Außerdem würde dann ja auch die A/D Wandlung entfallen. Stimmt das so?

2.
Da ich 10 Meter zu überbrücken habe, ginge das ja über USB nicht so einfach,
weil USB ja nur für 5 Meter spezifiziert ist. Würden hier „teure“ Kabel funktionieren? Ich habe gesehen, dass es die auch bis 12 m gibt. Doch die sind sehr teuer.

3.
Dieselbe Frage stellt sich bei Anschluss über Cinch. Braucht man hier teure Kabel, oder spielt das keine Rolle? Hat die Kabellänge hier überhaupt einen Einfluss auf die Tonqualität?

4.
Anstatt der USB Kabel stelle ich mir eine Übertragung per Audiofly Revel-USB vor? Ich kann mir das noch nicht richtig vorstellen. Wird die Nupro dann auch als Soundkarte vom Rechner erkannt?
Kann man so parallel das Video über HDMI ansehen, ohne das der Ton „Nachhinkt“.
Bei den "Sonos-Play" Boxen habe ich gelesen, dass das eben nicht geht.

5.
Ich bin bisher mit den Sound aus der Logitech nicht verwöhnt worden und war von den A-100 schon begeistert. Macht es Sinn, sich auch mal die A-200 bzw. die A-300 anzuhören? Oder wäre das mit „Kanonen auf Spatzen geschossen“?

Ich beschäftige mich erst ein paar Tage mit der Materie und kenne mich mit der Technik noch nicht so aus. Darum entschuldige ich mich schon mal im voraus, falls die Fragen ein wenig blöd waren.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Hurlie
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Anschlussmöglichkeiten PC Nupro A-100

Beitrag von urlaubner »

Würde in dem Fall ein 10m Toslink Kabel nehmen.
(Bevor die Diskussion hier anfangen: Ja das funktioniert! Läuft bei mir seit Jahren so: http://www.amazon.de/gp/product/B00138Q ... UTF8&psc=1).
Falls der PC keinen optischen Ausgang hat, noch nen UCA222 dazu oder günstige interne Soundkarte mit optischem Ausgang :wink:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Hurlie
gerade reingestolpert

Beitrag von Hurlie »

Hallo,

danke für die Antwort.

Mein Notebook hat keinen optischen Ausgang und somit müsste ich mir noch einen "UCA222" beschaffen.
z.B. Behringer U-Controll UCA222 hat fast nur gute Bewertungen bei Amazon.

Doch so richtig verstanden habe ich den Zusammenhang leider noch nicht.

Wenn ich den UCA222 anschliesse, wird dieser als Soundkarte benutzt.
Das ist zwar bestimmt besser als die Soundkarte in meinem Notebook. Doch dann wird ja nicht die Sounderzeugung in der Nupro verwendet.
Wird mit dieser Lösung nicht viel von den Möglichkeiten der Nupro verschenkt?
(Dasselbe Problem sehe ich, wenn die Soundkarte des Laptop per Cinch verbunden wird.
Deren Klang ist ja auch nicht so toll.)

Denke ich hier falsch?

Hurlie
bjohag

Beitrag von bjohag »

Ich würde es mit einem "guten" 10m USB Kabel ausprobieren. Also nicht überteuert für tausende Euro, aber auch nicht das günstigste aus dem 1 Euro Shop.

Wenn es nicht funktioniert gib es halt zurück.
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Hurlie hat geschrieben:Doch so richtig verstanden habe ich den Zusammenhang leider noch nicht.

Wenn ich den UCA222 anschliesse, wird dieser als Soundkarte benutzt.
Das ist zwar bestimmt besser als die Soundkarte in meinem Notebook. Doch dann wird ja nicht die Sounderzeugung in der Nupro verwendet.
Wird mit dieser Lösung nicht viel von den Möglichkeiten der Nupro verschenkt?
(Dasselbe Problem sehe ich, wenn die Soundkarte des Laptop per Cinch verbunden wird.
Deren Klang ist ja auch nicht so toll.)

Denke ich hier falsch?
Das Behringer ist in dem Fall ein externes Audiointerface. Die Daten kommen per USB an, werden dann in SPDIF verpackt und an die nupro verschickt über den Toslink Ausgang. Da ist nichts mit Klang oder "verschenken" o.ä. Alles digital bis dahin. Eigentlich nicht viel anders als eine "normale" Soundkarte mit optischem Ausgang.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Hurlie hat geschrieben: Mein Notebook hat keinen optischen Ausgang und somit müsste ich mir noch einen "UCA222" beschaffen.
z.B. Behringer U-Controll UCA222 hat fast nur gute Bewertungen bei Amazon.
Schau mal ob evtl der Kopfhörerausgang auch einen optischen Digitalausgang "drinne" hat:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20&t=32297
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Butti
Profi
Profi

Beitrag von Butti »

Hurlie hat geschrieben:Ich bin bisher mit den Sound aus der Logitech nicht verwöhnt worden und war von den A-100 schon begeistert. Macht es Sinn, sich auch mal die A-200 bzw. die A-300 anzuhören? Oder wäre das mit „Kanonen auf Spatzen geschossen“?
Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis der A-200 innerhalb der NuPro-Serie am besten.

Für 120€ mehr gegenüber der A-100, bekommt man mit der A-200 deutlich mehr Tiefgang.
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Oder Du machst Variante 4. Das ist eleganter, aber auch teurer. Bevor ich ein Kabel irgendwo durch Türen quetschen müsste (Ein Lichtleiterkabel kann auch schnell brechen), würde ich wohl eher das bevorzugen.
NuHolz
Newbie
Newbie

Beitrag von NuHolz »

Hurlie hat geschrieben:Da der Beamer und die Lautsprecher in einem anderen Raum als der Rechner sind, sind die Kabelwege recht lang. Das Cinch Kabel hat eine Länge von 10 m.
kann der Laptop nicht einfach für den Heimkinoeinsatz in die Nähe von Beamer und LS "umziehen"?
Wohnzimmer: Front NuLine 84, Rear NuLine 24 an AVR Yamaha RX-V500D
Arbeitszimmer: NuPro A20
Antworten