Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ent– bzw abkoppeln des subs

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: ent– bzw abkoppeln des subs

Beitrag von PhyshBourne »

klingt gut! :mrgreen:
es segelt in mir
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Also ich habe in der Vergangenheit VERDAMMT VIEL EXPERIMENTIERT und ausprobiert !!
Mit schwingenden Boden habe ich kein prob. Und keine Erfahrung. War immer nach der Suche nach einer guten Entkopplung/Absorption.
Hatte den aw1, 991,1100. und alle haben mit ihren ORIGINALEN Füßen ich sag mal vibriert. Das kann man mit seinem Finger fühlen. Das Gehäuse zittert/vibriert wenn sie ordentlich arbeiten.
Jetzt nicht im übertrieben Sinn, bloß nicht falsch verstehen !!
Wie gesagt ein vernünftiges Kissen bringt schon super Ergebnisse. Sieht aber sche..e aus :lol:
So kann schon gar nichts in den Boden weiter geleitet werden. Das Gehäuse verhält sich viel ruhiger. Nur ein Beispiel zum Versuch wert.
Darauf hin habe ich mir selber Absorber gebaut. Siehe meine Galerie. Der aw1 war mein Prototyp. Nach überraschenden positiven Ergebnis habe ich mir dann Traversen für den 1100er gebaut. Die Absorber sind aus Edelstahl gebaut, bis auf die Federn. Der Sub schwebt quasi. Wenn man ihn mit dem Finger antippt schwingt der hin und her. Aber wenn er am Arbeiten ist, wackelt oder vibriert da nix. Hätte ich selber nicht gedacht. Dadurch das das Gehäuse jetzt schön ruhig gestellt ist, wirkt sich das auch positiv auf das Chassi aus. Der kann jetzt seine Langhübe da vollziehen ohne von Vibration beeinflusst zu werden.
Ob das jetzt eine Rolle spielt, ob man/ ich das höre, keine Ahnung. Aber meine Theorie , kann nicht schaden.
Ich habe das aber mal ( wie bei der Blade Vorführung ) getestet. Ich habe vorher mit dem 1100er mit den Orig Füßen und dann mit meinen federn Traversen ein 1€ Stück auf das Gehäuse gestellt. Beim Orig umgekippt bei den Federn stehen geblieben. Gleiche Volume und gleiche Filmszene. Und der 1100 macht schon ordentlich Hub. Also so gesehen hat meine Spieler was gebracht.

Gruß Marcus
PR54
Profi
Profi

Beitrag von PR54 »

Hi Marcus, kannste bitte mal ein paar Fotos einstellen von deine Absorbern? Oder einfach mal erklären wie deine Absorber aufgebaut sind.

Würde mich freuen Gruß Peter
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.
PhyshBourne
Star
Star

danke.
sieht klasse aus.
aber meine handwerklichen fähigkeiten sind nicht ganz so ausgeprägt… :mrgreen:
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Mi 5. Nov 2014, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
es segelt in mir
Superkirchner
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Superkirchner »

Also, die Methode mit Spikes Granitplatte und Gummis bringt auf jeden Fall etwas und ist keine Einbildung! Wir haben schwimmend verlegte Echtholzdielen und zu Anfang stand der 991 mit den originalen Füssen auf dem Fußboden. Mein Vater wohnt über uns und sagte das seine Zahnbürste im Becher vibriert, je nachdem wie laut es bei uns ist. Sein Bad ist übrigens am anderen Ende des Hauses. Ich habe dann diverse Füße, Schockabsorber und Vibrationsdämpfer aus der Industrie usw. ausprobiert, mit eher mäßigem Erfolg. Habe mir dann Spikes, eine Granitplatte und vier runde Vibrationsdämpfungsgummis besorgt. Die Vibrationen bzw. Bässe übertragen sich seitdem nicht mehr so extrem auf den Fußboden und das Mauerwerk. Wie gesagt das ist keine Einbildung oder Wunschdenken. Wir haben alle Variationen, mit Platte, ohne Platte, mit Spikes, ohne Spikes usw. blind getestet. D.h. ich habe die Vorrausseetzungen geändert und mehrere Personen haben an mehreren verschiedenen Stellen im Haus darauf geachtet ob sich irgend etwas an den Vibrationen ändert, ohne zu wissen, was ich verändere. Genauso habe ich es übrigens später auch mit meinen Standboxen gehandhabt. Fazit: Nicht alles ist hokuspokus sondern manches bringt wirklich was, auch wenn Ettliche das gerne als Spinnerei abtun. Aber letztendlich sollte jeder probieren was für ihn das Richtige ist.
LG Sascha

und viel Spaß beim probieren!
PhyshBourne
Star
Star

früher gab es noch die methode mit halbierten tennisbällen…
es segelt in mir
Superkirchner
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Superkirchner »

Das mit den Tennisbällen funktioniert nur bedingt und brachte zumindest bei uns nicht den gewünschten Erfolg.
PhyshBourne
Star
Star

danke.
wer hätte gedacht, dass das so kniffelig sein kann?!
es segelt in mir
Mörstädter
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Mörstädter »

Hallo,

das mit den Tennisbällen funktioniert schon und zwar so.

Du besorgst dir vier Gummiringe (sowas) in/auf einen dieser Ringe stellst du einen ungeteilten Tennisball (so bleibt der Ball an Ort und Stelle), das machst du viermal, dann den AW-1000 drauf - fertig.

Achtung
Die Tennisbälle verlieren mit der Zeit ihre Dichtigkeit.

…und es könnte sein, das die Gummiringe schon völlig ausreichen

...aber, der WAF ist nicht sehr hoch - schwarzer Ring mit gelben Tennisball :(

Oder

Du holst dir die Reststücke einer Küchenarbeitsplatte, das Teil das abfällt sobald die Kochstelle ausgesägt wird. Das schneidest du dir (oder lässt es schneiden) auf die Grundfläche des AW-1000 zu, evtl. etwas kleiner. Das machst je nach Bedarf so oft, bist du die gewünscht Höhe (quckst du hier) erreichst hast. Danach verbindest du diese aufeinander gestabelten Reststück mittels Schrauben und beklebst oder streichst die Seitenwände. AW-1000 drauf - fertig.

Ich hab das bei zwei AW-1000 gemacht und zwar sind das sechs Platten a 38 mm = 228 mm (Bild) allerdings stehen beide 1000er im nicht sichtbaren Bereich, deswegen sind die Seitenteile nicht bearbeitet.

Gruß
Jochen
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30