multit hat geschrieben:So, hatte mir mal das kleine HDMI-ARC-Kästchen bestellt... für meine A300 am Samsung-TV.
Alles funktioniert, wie es soll, wenn man die Einstellungen richtig vornimmt.
1. Menü System / Anynet+ aktivieren (HDMI-CEC)
2. Menü Ton / Andere Einstellung / SDPIF auf PCM setzen
3. Menü verlassen
4. TV aus und Kästchen anschließen (bei Samsung an HDMI 2 (ARC))
5. TV an ... nach ca. 10s kommt dann endlich Ton und die internen Lautsprecher des TV bleiben auch aus
6. Menü Ton / Andere Einstellung / SDPIF Verzögerung einstellen (hier 80ms)
Es dauert gefühlt etwas länger, bis der Ton kommt im Vergleich zur Alternative "Kopfhörerausgang", AutoOn der nuPro funktioniert aber.
Klanglich war ich erst etwas erschrocken über das Rauschen, da ich die nuPro sehr hoch einstellen musste (ca. 60), um den TV richtig laut zu bekommen.
Nachdem ich die nuPro wieder auf 45 heruntergestellt hatte, war das Rauschen weg und auch ging es witzigerweise am TV wieder laut genug.
Die Klangqualität konnte ich noch nicht wirklich vergleichen (Kopfhörer/HDMI)... eigentlich sollte es ja besser sein mit HDMI... allerdings klingt es gefühlt etwas hohler.
Muss unbedingt nochmal zum Testen das Analogkabel anschließen...
Ich zitiere mich mal selbst... da das HDMI-ARC-Kästchen ja vor allem hier diskutiert wird. Ich teste das ja gerade...
Leider gibt es ein Problem, was weder dem Hersteller des HDMI-ARC-Kästchen, noch nubert angekreidet werden kann... wohl aber Samsung.
Das Umstellen auf PCM merkt sich der
Samsung-TV (ES7090) leider nur bei TV-Sendern.
Spiele ich aber z.B. Filme und Serien von Amazon Prime oder meinem Homeserver via PLEX ab, versucht er immer wieder zuerst Dolby Digital oder DTS.
Man bekommt also jedes Mal zuerst ein super Prasselrauschen, was je nach eingestellter Lautstärke schon sehr unangenehm ist.
--> Damit hat sich das Thema HDMI-ARC zumindest für mich wohl erledigt und ich muss das Kästchen zurückschicken.