Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bass - woher kommt er? (Raumakustik / Bassreflex-Öffnung)
Bass - woher kommt er? (Raumakustik / Bassreflex-Öffnung)
Hi!
Mir ist gerade aufgefallen, daß der Bass in meinem Wohnzimmer eigentlich ein Ergebnis aus den Resonanzen hinter dem Sub ist - da wo die Bassreflexschlitze gegen die Wand strahlen. Wenn ich mich vor den Sub knie, spielt er sehr leise, bewegt sich kaum. Aber was hinter dem Sub abgeht.. wooow.
Dachte immer, der Bass kommt von der Membran und wird hintern nur noch erweitert. Ist das bei euch auch so, oder liegt es an der Aufstellung des Subs?
Mit dem Bass in meinem Raum werd ich noch viel kämpfen müssen . Wär ja sonst fad oder .
LG Zigi
Mir ist gerade aufgefallen, daß der Bass in meinem Wohnzimmer eigentlich ein Ergebnis aus den Resonanzen hinter dem Sub ist - da wo die Bassreflexschlitze gegen die Wand strahlen. Wenn ich mich vor den Sub knie, spielt er sehr leise, bewegt sich kaum. Aber was hinter dem Sub abgeht.. wooow.
Dachte immer, der Bass kommt von der Membran und wird hintern nur noch erweitert. Ist das bei euch auch so, oder liegt es an der Aufstellung des Subs?
Mit dem Bass in meinem Raum werd ich noch viel kämpfen müssen . Wär ja sonst fad oder .
LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
Nein, das war als allgemeine Frage gemeint...
Mir ist das zufällig heute aufgefallen und war eigentlich sehr verwundert darüber, daß vorne eigentlich so wenig zu hören ist, aber dahinter umso mehr.
LG Zigi
Mir ist das zufällig heute aufgefallen und war eigentlich sehr verwundert darüber, daß vorne eigentlich so wenig zu hören ist, aber dahinter umso mehr.
LG Zigi
- 'SuperSonic'
- Profi
Ist bei mir auch so. War bisher bei jeder Box, die ich hatte so.
Ich ziehe es aber vor, mich beim Musikhören nicht in dem 20 cm Schlitz zwischen Box und Wand zu positionieren.
Ich ziehe es aber vor, mich beim Musikhören nicht in dem 20 cm Schlitz zwischen Box und Wand zu positionieren.
"Mit den richtigen Drogen, den richtigen Turnschuhen und der richtigen Portion Selbstvertrauen bist du an guten Tagen den Göttern nah."
2 * Nubert nuBox400 + ATM 481 | Yamaha R-S700 | Denon DCD-755AR
2 * NuBox 360 an Pioneer X-HM 11
2 * Nubert nuBox400 + ATM 481 | Yamaha R-S700 | Denon DCD-755AR
2 * NuBox 360 an Pioneer X-HM 11
Naja ich hab in einem anderem Thread schon geschrieben, daß ich gerade auf der Suche nach dem optimalen Platz für meinen Woofer bin. Da er so gross ist, kann ich ihn nicht überall hinstellen, somit wandert er von Platz zu Platz.
Nun steht er an der Frontlinie im rechten Zimmereck (hinter der Tür - falls ich sie schliesse). Dort hab ich dann auch bemerkt, daß der Bass hinten enorm druckvoll und fett ist. Am Hörplatz hab ich jetzt auch einen guten Bass - also lass ich es mal so. Zumindest für eine Weile.
LG Zigi
Nun steht er an der Frontlinie im rechten Zimmereck (hinter der Tür - falls ich sie schliesse). Dort hab ich dann auch bemerkt, daß der Bass hinten enorm druckvoll und fett ist. Am Hörplatz hab ich jetzt auch einen guten Bass - also lass ich es mal so. Zumindest für eine Weile.
LG Zigi
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Bass - woher kommt er?
Es liegt an der Aufstellung!Zigi hat geschrieben:Dachte immer, der Bass kommt von der Membran und wird hintern nur noch erweitert. Ist das bei euch auch so, oder liegt es an der Aufstellung des Subs?
Versuche einmal den Sub um 180° zu drehen, und zwar so, dass die Membran an der selben Stelle ist, wie vorher.
Ich glaube nicht, dass der Bass dann stärker ist.
Den tollen Bass hast Du deswegen gehört, weil Du viel näher zur Wand warst.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Moin Moin,
*off-topic*
Hallo Zigi,
eins ist klar,
bald bist auch du ein "Star".
Die 500 sind bald voll,
das ist echt toll
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
meine DVD-Sammlung:
Rudi's DVD's
*off-topic*
Hallo Zigi,
eins ist klar,
Die 500 sind bald voll,
das ist echt toll
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
meine DVD-Sammlung:
Rudi's DVD's
Stimmt... hab ich gar noch nicht gesehen!rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
*off-topic*
Hallo Zigi,
eins ist klar,
Die 500 sind bald voll,
das ist echt toll
bis denn dann,
der Rudi
Lieber Rudi sehr aufmerksam von dir,
mich zu erinnern an die Zahl 500 hier.
Da werd ich mich gleich freuen
auf den Namen, den Neuen.
Wollt schon immer sein ein Star,
drum werd ich schnell posten, ist ganz klar.
LG Zigi
Zuletzt geändert von Zigi am Mo 28. Jun 2004, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.