Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vintage Geräte der 70er

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Vintage Geräte der 70er

Beitrag von Bruno »

die Flecken waren so stark, da hat nur dieses Dunkle dagegen geholfen..... :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

ich find die dunkle farbe wirkt wertiger
alles Gute und bleibt gesund!
stau1
Newbie
Newbie

Beitrag von stau1 »

Hi supi

hier meine Geräte aus 70 ..ger :-)

die sind 38 Jahre alt waw

Tandberg TCD 310 Mk II
Tandberg TR 2055

LINK >>> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 92#p796392
Tandberg - freund
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

....so nach längerer Zeit zeig ich wieder ein Sahnestück von Quadro Receiver....

Es ist der Akai AS 980, der Größte seiner Serie...
Es gab da noch den AS 960 der Kleinste und den Mittleren der AS 970..
Dieser mittlere AS 970 ist auch der seltenste von allen.. In den letzten 6-7 Jahren hab ich nur 2 Stück gefunden, die waren aber im schlechtem Zustand und auch aus dem Ausland...
Diesen AS 980 erwarb ich vor gut 5 Jahren vom Erstbesitzer der nur 25 Km von mir weg wohnte....
Als ich zu ihm kam und das gute Stück begutachtete, musste ich sehen dass der im Neuzustand war.... Der lag seit 1972 am gleichen Stellplatz, in einem Regal das mit Klappe geschlossen werden konnte.... Der hat sozusagen nicht mal Sonnenlicht gesehen. Als er mir den vorführte waren nur leichte Kratzgeräusche am Lautstärke/Bass/Höhenregler/Balance-Regler... 30 mal an den Regler hin und hergedreht und alles war fast weg 8)
Wir handelten einen Preis aus und ich fing an den aus dem Platz rauszuziehen.... Dabei fiel mir an der rechten Seite hinten ein Aufkleber auf, da stand der Händlernahme mit Adresse (ein Elektrofachladen in Stuttgart) und das Datum von Februar 1972 drauf ... :)

Ich habe ihm dann zuHause meine "Vollkur" verpasst.... Nur die Indikator Lämpchen die den Betriebsmodi anzeigen waren schwach auf der Brust..
Ich beschloss den Lampenkasten der schon arg vergilbt war von der Hitze neu mit weißem Heizungslack zu lackieren was es etwas besser machte aber immer noch nicht hell genug wie bei manchen Anzeigen die wo blau hinterlegt waren... Egal, bleibt dann halt so.. 2 Jahre lief alles in bester Ordnung dann bemerkte ich das eine Nadel der Pegelanzeige weniger ausschlag wie die andren 3 .. Der Akai lässt sich vorne umschalten von Stereo auf Quadro, dabei erhöht sich die Leistung in Stereo von Quadro um das doppelte.. Dabei schalten sich aber dann auch die 2 hinteren Pegelanzeigen aus und die Beleuchtung für diese auch.... Das bedeute das aber auch die Leistung an dem Kanal weniger wurde....
Ich meldete mich bei einem Forums-Kollegen und der war heiß drauf den wieder zu richten... Also Gerät hin geschickt und abgewartet...
Jetzt kommt das Highligt!

Philipp wollte den Akai weil er ihn ja eh aufmachen hätte müssen komplett revidieren aber nicht nur durchsehen sondern auch fast alle Bauteile die zum Klang beitragen gegen neue, bessere der heutigen Zeit wechseln 8O... Anfangs wollte ich nicht aber er sagte er habe schon alle Elkos/Kondensatoren bei Conrad rausgesucht, er bestellt diese jetzt und mach das... Also ok dachte ich....

Das Schlimme kam dann nach 3 Monaten... Ihm gings gesundheitlich sehr schlecht, er müsse jetzt erst nach sich schauen, aber er wird ihn irgendwann fertig machen.... Nun, es vergingen 2 Jahre, 2 Monate und einige Tage und ich habe den Akai letzten Samstag wieder bekommen 8) :D
Gesagt hat er mir dass er alles versucht hat um die Betriebsmodi Anzeigen heller zu bekommen, hat aber alles nix genutzt, außerdem gibt es diese Lämpchen nicht mehr zu kaufen darauf habe er alle dann eben als LED umgebaut :wink: Jetzt leuchten die Anzeigen hammergeil, und sind selbst von einigen Metern Entfernung noch zu sehen :mrgreen:

Die Rechnung von Conrad hat er auch beigelegt , es sind darauf 202 Elkos/Kondensatoren aufgelistet 8O
Zudem hat er jede Platine durchgemessen, neu verlötet und sauber gemacht und alle relevante Kabel innen auch neu gemacht mit dickeren Durchmesser :!: Auch ein anständiges Stromkabel wurde verbaut statt das Lakritze-Kabel aus den 70er ....
Die Stunden hat er mir nicht sagen können aber ich denke mal das diese Arbeit in einem Fachbetrieb tausende € gekostet hätte...
Technisch funktioniert jetzt alles wieder bestens und in diesem Zustand wird es wohl kein anderen Akai AS 980 geben 8)

Der Akai leistet 2 x 80 oder 4 x 40 Watt Sinus an 4 Ohm was aber wohl untertrieben ist (wie bei alles Geräten aus den 70er) denke ich mal...
An meine nuJu 40 vorne und DS 22 hinten kommt bei 12 Uhr Stellung eine Lautstärke raus das es knallt und nix verzerrt oder wird schwammig :!:

Der wiegt etwas über 20 Kilo und hat eine Breite von sage und Schreibe 65 cm 8O

Bin ich froh dass der wieder da ist :)

Jetzt einige Fotos...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

die 2. Reihe der Platinen ist leider von oben nicht ersichtbar da alles mit dicken Blechen voneinander getrennt wird.....

.....und von hinten.......

Bild

....die 4 VU Meter für die Pegelanzeige

Bild

Bild

und von ober das schöne WC.....

Bild

Bild

das sind die alten Lämpchen die gegen LED's getauscht wurden....

Bild

So, ich hoffe es war spannend für Euch hier wieder was zu lesen und zu sehen,

beste Grüße Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
stau1
Newbie
Newbie

Beitrag von stau1 »

waw bin sprachlos
Tandberg - freund
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Da hat sich das Warten aber gelohnt!

Saubere Arbeit....tolles Teil!
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

da knn man vor neid nur erblassen bzw. den hut ziehen!
alles Gute und bleibt gesund!
Martin 007
Profi
Profi

Beitrag von Martin 007 »

8O toller bericht & die Arbeit ebenso :!:
kanst den ja ( old Hifi) Konkurenz machen, oder ist das reines Hobby ?

ich denke die reinigung erfogt dort ähnlich http://www.good-old-hifi.de/was-bedeute ... -old-hifi/)

mein yammy 1070 (gebrauchtkauf im AAA forum) mit den typischen ziperlein war auch in Niemegk,
aber als er zurück kam, schluckte ich ein.wenig über der Rech.Betrag.
läuft aber immer noch eiwanfrei,bis auf den KH ausgang der sich verabschiedet hat.

Der 1070 betreibt ja bei mir die >901Thulinn Bose@Klangstark de< : der böse EQ ist aber über tape monitor
eingeschleift,da ich über das auftrennen eine Brumschleife drin hatte.

Hifimuseum> zB 901 IIIhttp://www.hifimuseum.de/bose-901-serie-3.html

wie alles begann http://www.hifimuseum.de/bose-2-speaker.html

:text-link: (der die reconed *+ Thulinnsicken einbaut) http://www.klang-stark.de/
Dateianhänge
Bild aus 4.2013.<br />Noch mit AW 991 @ nubert
Bild aus 4.2013.
Noch mit AW 991 @ nubert
nicht mehr ganz aktuelle<br />Bose 901 III @klanstark.de<br />die anderen @ Nubert de
nicht mehr ganz aktuelle
Bose 901 III @klanstark.de
die anderen @ Nubert de
Zuletzt geändert von Martin 007 am Mo 10. Aug 2015, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom LRS`ler (Leserechtschreibschäche)
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

wie viel zahlt man denn da?
@martin
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Martin 007
Profi
Profi

Beitrag von Martin 007 »

caine2011 hat geschrieben:wie viel zahlt man denn da?
@martin
Ich werde mal die Rechnung raussuchen & dann ne PN schreiben..... :wink:
ist ja wie beim "Facharzt" mit sechsmonaten Warteschleife,

besuche doch mal die gallerie & berichte :!:
es sind ja meine wissens nur Arnin himself & sein Sohn Lenhardt.
MFG m. 007
Grüße vom LRS`ler (Leserechtschreibschäche)
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
Antworten