Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A-200 ASIO Treiber & Lautstärkeregelung

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
FalconX
gerade reingestolpert

NuPro A-200 ASIO Treiber & Lautstärkeregelung

Beitrag von FalconX »

Ich würde gerne die Master Lautstärke in Windows über meine Logitech Tastatur regeln, leider ist dies ja mit den ASIO Modus nicht möglich.
Aber wollte trotzdem mal fragen, ob nicht doch jemand einen Trick/Software kennt, womit dies trotzdem irgendwie geht?

Außerdem interessiert mich, ob evtl. jemand mal alternative ASIO Treiber ausprobiert hat und was dessen Erfahrung damit waren?
Habe z.B. folgende Treiber gefunden:
http://www.aqvox.de/asio-usb-d.html
http://www.asio4all.com/

Habe diese nicht installiert, weiß nicht, ob dadurch evtl. der ursprüngliche Nubert Treiber verloren geht, bzw. ob die anderen Treiber überhaupt mit den Nubert Boxen kompatibel sind.

Schade, dass es von Nubert keine eigene Software gibt, womit man die Funktionen der Fernbedienung in Windows steuern kann.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: NuPro A-200 ASIO Treiber & Lautstärkeregelung

Beitrag von joe.i.m »

Hallo und Willkommen hier im Forum.

Hast Du dich schon mal mit dem Thema befaßt?
Das was Asio ausmacht, ist eben genau, das Tonsignale ohne Beinflussung durch das Betriebssystem direkt zur Ausgabe durch das Sounddevice geroutet wird. Das ist so gewollt.
Ich weiß nicht warum man daran etwas ändern sollte. Zumindest bei Windows nicht, da es nicht gerade ein Betriebssystem ist, wo die Funktionen offengelegt und dokumentiert sind und somit der Anbieter von Wiedergabe und Bearbeitungssoftware sicher sein kann, was mit dem Signal passiert.
Deshalb wird das Signal am Mixer vorbeigeführt.

Sonst würde ich darauf verweisen, andere Lautsprecher zu verwenden. Nubert hat sich seinnen Ansprüchen an bestmögliche Wiedergabe entsprechend für diesen Weg entschieden.

Gruß joe

Edit: Asio4all ist genau zu dem Zweck entwickelt worden, dieses Verhalten für Geräte "Nachzurüsten", welche keine Asiotreiber haben.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
FalconX
gerade reingestolpert

Beitrag von FalconX »

Was ASIO ausmacht ist mir bewußt, würde es dennoch gut finden, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die allgemeine Lautstärke über den Windows Mixer zu regeln.
Das Tonsignal will ich ja garnicht großartig verändern oder irgendwelche Klangveränderungen durch Equalizer durchführen, würde nur gerne sowas simples wie die Lautstärke (für alles) regeln können (ohne die Fernbedienung). Kann ja auch die Lautstärke im jeweiligen Programm verändern oder auch für das jeweilige aktive Programm über den Windows Mixer.
Und diese Funktionalität vermisse ich halt ein klein wenig: die Steuerung der Master Lautstärke & Stummschaltung über meine Logitech Tastatur.

Das ganze ist aber halt auch nur das kleine I-Tüpfelchen was noch fehlt, ansonsten sind die NuPros für mich perfekt und natürlich werde ich mir nur wegen der fehlenden Lautstärkeregelung über den Windows Mixer keine anderen Boxen kaufen.
Hatte es mir halt nur etwas simpler vorgestellt und dachte, vielleicht gibts da trotz ASIO ja irgendwie nen kleinen Trick per Software wie mein Vorhaben doch funktioniert.

Generell denke ich, dass es bestimmt technisch möglich ist, wenn die NuPros über USB angeschlossen sind, dass eine Software von Nubert die gleichen Aufgaben erledigen könnte, welche man über die Fernbedienung vornimmt, Lautstärke, Bass Anhebung, usw.
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Klar, Deinen Wunsch verstehe ich schon, nicht das es jetzt irgendwie falsch angekommen ist.

Nur würde ein zusätzliches Stück Software, das den Datenstrom wieder durch den Mixer jagt asio konterkarieren. Da geht es ja auch nicht darum, ob Du das Signal verändern willst oder nicht, das wäre ja Deine Entscheidung. Es geht um einen Standart, der genau definierte Wege und Schnittstellen bereitstellt. Was Windows und seine Komponenten machen, weiß eher nur Microsoft.

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
Butti
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Butti »

Über USB fällt mir keine direkte und einfache Lösung ein. Theoretisch könnte man Equalizer APO installieren und dann mittles eines GUI den Pre-Amp-Regler(Vorverstärkung) benutzen, um die Lautstärke abzusenken. Bei Werten über 0dB steigt die Gefahr von Verzerrungen, man müsste also falls man blind über die Tastatur regeln möchte, die Funktion bei 0dB begrenzen können. Den Lautstärkeregler des GUI verknüpft man noch per Shortcut-Funktion mit der Tastatur. Wie gesagt, keine Ahnung ob das so einfach in der Praxis funktionert.

Hast du mal geschaut ob dein Mainboard ein digitales Signal ausgibt?
FalconX
gerade reingestolpert

Beitrag von FalconX »

Die Onboard Soundkarte hätte einen digitalen Toslink Ausgang.

Gibt es einen qualitativen Unterschied im Klang zwischen USB und Toslink?
Gäbe es sonst noch Nachteile, wenn ich die Boxen über Toslink anschließen würde?
Wo sind die Latenzzeiten höher/niedriger?
Würde ich eine Verzögerung merken, wenn ich z.B. einen Film gucke?
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

FalconX hat geschrieben:Die Onboard Soundkarte hätte einen digitalen Toslink Ausgang.

Gibt es einen qualitativen Unterschied im Klang zwischen USB und Toslink?
Gäbe es sonst noch Nachteile, wenn ich die Boxen über Toslink anschließen würde?
Wo sind die Latenzzeiten höher/niedriger?
Würde ich eine Verzögerung merken, wenn ich z.B. einen Film gucke?
Wenn die OnBoardkarte ihren Job richtig macht, sollte es keinen Unterschied geben. Bitte durchlesen was bei dieser Anschlußart passieren kann, bevor Du dir die Mühe machst: nuProfitipps: Wissenswertes zu A-100 bis 300, AS-250, AW-350

Gruß joe
Butti
Profi
Profi

Beitrag von Butti »

FalconX hat geschrieben:Die Onboard Soundkarte hätte einen digitalen Toslink Ausgang.
Sehr gut. Wenn ein optischer Ausgang vorhanden ist, dann ist auch oft ein elektrischer vorhanden. Ist keine Cinch- bzw. Koaxialbuchse sichtbar, wird das Signal auch mal über normalen Klinkenausgang ausgegeben. In diesem Fall könnte man mit dem beigelegten Y-Kabel Mini-Klinke->Cinch eine Verbindung herstellen. Den richtigen Kanal kann man schnell heraus finden. ;)

Besitzt du schon die NuPro oder möchtest du vorher erstmal Möglichkeiten ausloten?
FalconX
gerade reingestolpert

Beitrag von FalconX »

Butti hat geschrieben:Besitzt du schon die NuPro oder möchtest du vorher erstmal Möglichkeiten ausloten?
Habe die NuPro jetzt seit knapp einer Woche und bin schon sehr begeistert mit den kleinen :-)
Butti
Profi
Profi

Beitrag von Butti »

Sind auch feine Lautsprecher.

Bist du schon einen Schritt weiter bzgl. der Ausgabe eines elektrischen Signals oder hast du mal ein Lichtleiterkabel probiert? Falls nein, welches Mainboard ist überhaupt im PC verbaut?
Antworten