Zugegeben, Boxen aus der Liga hatte ich bis jetzt noch nicht bei mir im Zimmer - was aber nicht heisst, dass ich nicht ziemlich konkrete Vorstellungen davon habe, was ich haben möchte.
(Ich war früher Radio- und Fersehtechniker und danach Service-Techniker in der Hörgeräteindustrie. Hatte also immer relativ viel mit "Hören" zu tun.)
Ich habe mich bei der Aufstellung - besser gesagt bei der Neigung - der nuWaves ziemlich an dem Beipack-Zettel orientiert. Obwohl ich da natürlich noch rumexperimentiere.
Der Raum ist relativ zerklüftet, kaum große, parallele Fläche, sehr viel Interieur und daher nur eine leichte 80Hz-Überhöhung. Eine Box steht leider sehr nahe an der seitlichen Wand, aber die Reflektionen halten sich in Grenzen. Die Entfernung des üblichen Hörplatzes zu den Boxen beträgt knappe 2,50m, die hintere Wand ist nochmal einen halben Meter weiter. Die LS selber stehen knapp 2m auseinander. Also alles nicht unbedingt "kritisch".
Das Problem sind auch nicht die Höhen, sonder eher die leiseren Mitten. (Am liebsten würde ich ja mal versuchsweise das Volumen des Mitteltöners verkleinern um Qtc zu erhöhen, aber ich glaube da drehen mir einige gedanklich den Hals um, wenn sie das lesen

Mal sehen, vielleicht findet sich ja irgendwo ein Händler, der mir mal diverse LS zum Probehören überlässt. Ich werd da mal nachhaken.