Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
nuChristian
Star
Star

Re: Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Beitrag von nuChristian »

caine2011 hat geschrieben:hi Chl

hast du zufällig den Film "Master and Commander"?
wenn ja wärst du so nett, mal die szene zu testen bei der nach der schlacht wasser in den frachtraum (oder das unterdeck) eindringt zu testen?
denn hier hat bei meinem "alten" yamaha schon die konvertierung auf fronthigh-ls sehr gut funktioniert, mich würde interessieren ob der atmos DSP da noch eine schippe drauf legt

Ja, den hatte ich mir auch mit meinem damaligen 7.1 Setup (Front Height) angeschaut.
Bei mir war es allerdings DTS Neo X, welches im Übrigen toll funktioniert hat.
Da ich (wenn überhaupt) nur 2 Höhenkanäle anbringen könnte, wäre es auch für mich toll zu wissen in wie fern sich das Atmos Upmixing vom DTS Neo X abhebt.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Chl
Newbie
Newbie

Beitrag von Chl »

caine2011 hat geschrieben:hi Chl

hast du zufällig den Film "Master and Commander"?
wenn ja wärst du so nett, mal die szene zu testen bei der nach der schlacht wasser in den frachtraum (oder das unterdeck) eindringt zu testen?
denn hier hat bei meinem "alten" yamaha schon die konvertierung auf fronthigh-ls sehr gut funktioniert, mich würde interessieren ob der atmos DSP da noch eine schippe drauf legt
Den Film habe ich, werde es heute einmal testen.
Front Nuline 284, Center CS-174, Surround Nuline 24, Back WS 12, Front Presence NuLine 24, Rear Presence Nubox 101, AW 1100
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

vielen dank schon einmal im voraus 8)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Chl
Newbie
Newbie

Beitrag von Chl »

Hallo,

ich habe Master und Commander mir angesehen.
Bei der ersten Schlacht (ab Minute 8 des Films) klingt der Wassereinbruch sehr realistisch (auch aus den oberen Lautsprechern).
Was aber auffällt ist das die Signale aus dem hinteren Bereich deutlich kräftiger kommen. Sowie unten und oben. Dadurch ergibt sich ein geschlossener Eindruck.

Gruß
Christian
Front Nuline 284, Center CS-174, Surround Nuline 24, Back WS 12, Front Presence NuLine 24, Rear Presence Nubox 101, AW 1100
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ok, das klingt ja schon mal gut, zumal das ja kein natives signal ist, das vorliegt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Chl hat geschrieben:Hallo,

ich habe Master und Commander mir angesehen.
Bei der ersten Schlacht (ab Minute 8 des Films) klingt der Wassereinbruch sehr realistisch (auch aus den oberen Lautsprechern).
Was aber auffällt ist das die Signale aus dem hinteren Bereich deutlich kräftiger kommen. Sowie unten und oben. Dadurch ergibt sich ein geschlossener Eindruck.

Gruß
Christian
Also hast du mit Dsp atmos geschaut ?!
Hast auch mal währenddessen auf Dsp Adventure umgeschaltet ?
Da wird auch die Surround Kulisse deutlich angehoben
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Meint ihr denn das Dolby Atmos so ein großer Schritt ist und Vorallem so ein großer Unterschied zu zB DTS MD?
Könnte man eigentlich einen Unterschied hören,wenn man die Boxen genau so stehen hat wie jetzt auch?

Naja. Ich weis ja nicht der Schritt vom Stereo zu Dolby,dass war doch was aber Atmos oder Auro 3D(weiß nicht ob man das so schreibt :mrgreen: )deshalb würde ich meinen Avr nicht in Rente schicken. Es gibt ja auch eingentlich kaum Medien die Dolby Atmos abgespielt sind.

Mich würde interesseren ob man zB den denon 4520 mit nen Upgrade erweitern könnte software mäßig.

Was sind denn eure Meinungen :mrgreen:
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

mk_stgt hat geschrieben:bin ja echt mal gespannt, was du berichten wirst
Würde auch gerne schon berichten... die Verlegung der Deckensegel und die Montage der 4 nuVero 5 haben mich aber den ganzen Sonntag gekostet.
Jetzt hängen sie an ihrem richtigen Ort und der nächste Schritt wäre die provisorische Verkabelung und der Austausch des Onkyos gegen den Denon.
Die Luft ist bei mir aber etwas raus - das Überkopf-Arbeiten strengt dann doch mehr an, als gedacht. 8O
So ist für heute Schluss und mit neuer Kraft geht es morgen weiter.
Die Armada von 13 nuVeros sehen aber hammermäßig aus... :)
anakin
Semi
Semi

Beitrag von anakin »

HI Ilonaki

Ich vermute Dolby Atmos haut dich vom Sofa :text-woo: (bei nativer Software).
Ohne es wirklich zu wissen; das Up-Mixing ist wie Schminke.. hüllt ein :wink:

Wir haben jetzt November und man liest noch immer nicht extrem viel über Atmos.
Gerade eben die Erfahrungen von "Pionieren" würde auch mich interessieren.
Speziell welche LS-Layouts gefallen.. ich möchte das 7.x mit Front-Wides von DSX her beibehalten, anstatt ein klassisches 7.x (Back-SR).
Dolby jedoch empfiehlt eben das klassische 7.x plus 4 Decken-LS.
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17
anakin
Semi
Semi

Beitrag von anakin »

multit hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben:bin ja echt mal gespannt, was du berichten wirst
Würde auch gerne schon berichten... die Verlegung der Deckensegel und die Montage der 4 nuVero 5 haben mich aber den ganzen Sonntag gekostet.
Jetzt hängen sie an ihrem richtigen Ort und der nächste Schritt wäre die provisorische Verkabelung und der Austausch des Onkyos gegen den Denon.
Die Luft ist bei mir aber etwas raus - das Überkopf-Arbeiten strengt dann doch mehr an, als gedacht. 8O
So ist für heute Schluss und mit neuer Kraft geht es morgen weiter.
Die Armada von 13 nuVeros sehen aber hammermäßig aus... :)
13?! 8O

Bitte ausgiebig testen und erzählen :!: :wink:
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17
Antworten