Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer
Re: Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer
Yep, ich verstehe mich da ganz klar als early adopter, was den Denon angeht. Bin auch gespannt, was dann das Auro-Update so bringt.
Die Investition in die 4 nuVero 5 hingegen sehe ich als sinnvolle und finale Investition... hatte ja bislang auch keine Höhenlautsprecher.
Klanglich fügen sie sich gut ein, wobei einer der Top Rear irgendwie anders vom Audissey behandelt wird und sich somit in der Klangfarbe etwas unterscheidet.
Freilich ist er mehr in der Ecke, als der andere, aber bis zu den Wänden sind es 1m/60cm... das sollte doch dann nicht zuviel ausmachen.
Alle 4 stehen auf wandnah, da sie ja direkt an der Decke montiert sind.
Muss auf jeden Fall nochmal ganz in Ruhe einmessen. Beim initialen Setup hatte ich den Beamer an und es waren auch ein paar Störgeräusche dabei.
Die Investition in die 4 nuVero 5 hingegen sehe ich als sinnvolle und finale Investition... hatte ja bislang auch keine Höhenlautsprecher.
Klanglich fügen sie sich gut ein, wobei einer der Top Rear irgendwie anders vom Audissey behandelt wird und sich somit in der Klangfarbe etwas unterscheidet.
Freilich ist er mehr in der Ecke, als der andere, aber bis zu den Wänden sind es 1m/60cm... das sollte doch dann nicht zuviel ausmachen.
Alle 4 stehen auf wandnah, da sie ja direkt an der Decke montiert sind.
Muss auf jeden Fall nochmal ganz in Ruhe einmessen. Beim initialen Setup hatte ich den Beamer an und es waren auch ein paar Störgeräusche dabei.
- der elektriker
- Star
Ich tendiere eher zu Auro 3D , Atmos kann ich leider im Kino nicht umsetzen.
Dennoch warte ich mal das Jahr 2015 ab , wie sich so das ganze entwickelt. Ich verfolge das ganze natürlich.
Die Euphorie ist sicher groß bei allen.
Dennoch warte ich mal das Jahr 2015 ab , wie sich so das ganze entwickelt. Ich verfolge das ganze natürlich.
Die Euphorie ist sicher groß bei allen.
Gruß Holger
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
.....das Problem ist doch nicht DOLBY ATMOS!
Es gibt keine dedizierten Ton-Kanälen mehr - vielleicht noch ein SUB-Kanal - wahrscheinlich (!)
Der Ton soll entsprechend den LS zugeordnet werden die der gewüschten Ton-Position am nächsten kommt, egal wie das Setup aussieht.
Bedingt aber zwingend eine dreidimensionale Einmessung des Setup. Und mit diesen Setup-Positionen der einzelnen LS muß das DSP für ATMOS arbeiten, d.h. für diese Ton-Position ist nicht mehr der FRONT-Links-Kanal zuständig (bisher), sonder die Endstufe 2 - weil beim Einmessen des Setup diese Endstufe 2 für diese Objektaudiodaten das "vermeindlich beste Ergebnis" skalieren kann.
Solange sich die "freie" Einmessung bei den AVR-Herstellern nicht durchsetzt, solange wird DOLBY ATMOS nur ein Werbe-Label auf den AVR sein.......
Es gibt keine dedizierten Ton-Kanälen mehr - vielleicht noch ein SUB-Kanal - wahrscheinlich (!)
Der Ton soll entsprechend den LS zugeordnet werden die der gewüschten Ton-Position am nächsten kommt, egal wie das Setup aussieht.
In meinem Verständnis genialDolby Atmos
Dolby Atmos, das zuerst im Kino eingeführt wurde, vermittelt ein
revolutionäres Gefühl von Weite und Eintauchen in Ihrem Heimkino. Dolby
Atmos ist ein anpassbares und skalierbares, objektbasiertes Format, bei
dem Audio als unabhängige Klänge (oder Objekte) reproduziert werden,
die exakt lokalisiert und bei der Wiedergabe dynamisch durch den
dreidimensionalen Hörraum bewegt werden können.....
.... Ein Dolby Atmos-Stream enthält spezielle Metadaten zur Beschreibung der Position
von Klängen im Raum. Diese Objektaudiodaten werden von einem Dolby
Atmos AV-Receiver dekodiert und für die optimale Wiedergabe über die
Lautsprechersysteme Ihres Heimkinos in beliebiger Größe und
Konfiguration skaliert.
Quelle: DENON
Bedingt aber zwingend eine dreidimensionale Einmessung des Setup. Und mit diesen Setup-Positionen der einzelnen LS muß das DSP für ATMOS arbeiten, d.h. für diese Ton-Position ist nicht mehr der FRONT-Links-Kanal zuständig (bisher), sonder die Endstufe 2 - weil beim Einmessen des Setup diese Endstufe 2 für diese Objektaudiodaten das "vermeindlich beste Ergebnis" skalieren kann.
Solange sich die "freie" Einmessung bei den AVR-Herstellern nicht durchsetzt, solange wird DOLBY ATMOS nur ein Werbe-Label auf den AVR sein.......
- AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
der elektriker hat geschrieben:Ich tendiere eher zu Auro 3D , Atmos kann ich leider im Kino nicht umsetzen.
denke über kurz oder lang werden beide systeme parallel in den avr's verfügbar sein. die ersten anfänge hierzu gibt es ja schon
alles Gute und bleibt gesund!
- der elektriker
- Star
Das sehe ich wie du.mk_stgt hat geschrieben:der elektriker hat geschrieben:Ich tendiere eher zu Auro 3D , Atmos kann ich leider im Kino nicht umsetzen.
denke über kurz oder lang werden beide systeme parallel in den avr's verfügbar sein. die ersten anfänge hierzu gibt es ja schon
Der Anfang ist ja gemacht mit dem Verbund Denon/Marantz
Wer weiß was noch kommt ??
Gruß Holger
- mk_stgt
- Veteran
yamaha hält zusätzlich noch an den alten tonformaten fest und onkyo fährt zur zeit ja nur eingleisig. hab ich von den großen marken noch eine vergessen?
- Marcel123
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Aber die werden bestimmt auch noch nachziehen und Denon/Marantz sind erst mal die Vorhut. Wer ein Heimkino Fan ist und mal die Gelegenheit hat AURO 3D zu hören. Möchte das garantiert auch bei sich haben. Mit Dolby Atmos wird es wahrscheinlich ähnlich sein nehme ich an. In fünf oder zehn Jahren werden sicherlich viele Heimkinos die neuen Tonformate haben aber das dauert ja auch noch, bis es richtig viel Material mit diesen Tonformaten gibt.......mk_stgt hat geschrieben:yamaha hält zusätzlich noch an den alten tonformaten fest und onkyo fährt zur zeit ja nur eingleisig. hab ich von den großen marken noch eine vergessen?
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- mk_stgt
- Veteran
eben, das mit passendem und vor allem auch ausreichenden quellmaterial dauert sicher. siehe 4k ...
Wird doch ein Fest für die Produzenten... jetzt können die Klasiker wie Star Wars und Lord of the Rings nochmals neu abgemischt und teuer als ATMOS-Box verkauft werdenmk_stgt hat geschrieben:eben, das mit passendem und vor allem auch ausreichenden quellmaterial dauert sicher. siehe 4k ...
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17