Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Ergänzungen für guten TV-Sound?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
eames
gerade reingestolpert

Re: Welche Ergänzungen für guten TV-Sound?

Beitrag von eames »

@SQS ja bin mir auch noch nicht sicher mit dem philips. ambilight ist schon verlockend finde ich aber wenn der tv nur ärger macht... ich hatte gehofft, dass die neue 8xxx serie die ganzen probleme nicht mehr hat - allerdings lese ich in den wenigen tests die es bis jetzt gibt nichts wirklich gutes. als alternative schwebt mir der panasonic TX-47ASW804 vor...
wie meinst du das mit dem ambilight umweg?

gruss
alex
bjohag

Beitrag von bjohag »

eames hat geschrieben:....... als alternative schwebt mir der panasonic TX-47ASW804 vor...

gruss
alex
*Zustimm* :handgestures-thumbup:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

bjohag hat geschrieben:
eames hat geschrieben:....... als alternative schwebt mir der panasonic TX-47ASW804 vor...
*Zustimm* :handgestures-thumbup:
Ich auch :!:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

...ansonsten würde ich erstmal den neuen Fernseher kaufen (welchen auch immer), diesen tontechnisch mit dem NAD verbinden (analog geht normalerweise immer / Panasonic hat auch Line-Ausgänge) und das ganze dann hören/testen :idea:

Ein mögliche Erweiterung mit einer AS-250 kann dann immernoch in Erwägung gezogen werden, wobei diese ganz einfach ins System mit eingebunden werden kann, wenn die AUX-In der AS-250 an die PreOut1 des NAD C356 angeschlossen werden.
So ist es möglich die Lautstärke über den NAD zentral zu regeln (AS-250 wird auf einen festen/hohen Wert gestellt und dort belassen).

Soll die AS-250 auch mal ohne NAD+nL82 funktionieren, würde ich dafür den SPDIF-Eingang der AS nutzen (einfach "Zweitverkabelung" vom TV zur AS für diesen Anwendungsfall).
Wird dann wohl der optische sein, da die meisten TV einen optischen Digitalausgang haben.
Lautstärkeregelung dann an der AS-250 (Fix-Wert für NAD-Betrieb merken).

Gruß vom Rudi
eames
gerade reingestolpert

Beitrag von eames »

@rudijopp das scheint mir auch die sinnvollste vorgehensweise... ich werds ausprobieren.

danke auch an euer feedback zum tv. dann werd ich wohl den panasonic nehmen. hab mir den heut nochmal angeschaut - echt klasse der asw-804. da ich auf die meiste ausstattung allerdings verzichten kann werd ich wohl zum asw-754 switchen der sogar ein ips panel hat und in den tests bei der bildqualität besser abschneidet. im laden konnt ich das leider nicht wirklich testen/sehen...

gruss
alex
SQS
Newbie
Newbie

Beitrag von SQS »

eames hat geschrieben:@SQS ja bin mir auch noch nicht sicher mit dem philips. ambilight ist schon verlockend finde ich aber wenn der tv nur ärger macht... ich hatte gehofft, dass die neue 8xxx serie die ganzen probleme nicht mehr hat - allerdings lese ich in den wenigen tests die es bis jetzt gibt nichts wirklich gutes. als alternative schwebt mir der panasonic TX-47ASW804 vor...
wie meinst du das mit dem ambilight umweg?

gruss
alex

Also du kennst vielleicht ein Raspberry Pi, das ist ein kleiner Platinencomputer (mit Linux betrieben). Den kannst du einfach programmieren (Anleitung im Internet) und dann an den HDMI-Ausgang anschließen bzw. über einen Splitter daran anschließen. Den Raspberry verbindest du dann mit LED-Streifen und klebst sie um den Fernseher rum. Du kannst dann sogar 4-Seitiges Ambilight machen und vor allem an den Seiten ein definierteres Ambilight erhalten, da du viel mehr LEDs an den Streifen hast wie am Philips-TV.
Das war die kurzform :D Ich weiß nicht wies hier mit dem Verlinken gehalten wird, daher lass ich es, aber du könntest ja mal "Ambi-TV Raspberry Pi" googeln und den ersten Link anklicken...
Das ist alles nicht mal so teuer, das teuerste sind die LED-Streifen.

Grüße SQS

PS: Das Ambilight vom PI ist um Lichtjahre besser, ehrlich :)

Edit: Ja, ist auch besser, der Fernseher. Ich halte leider nichts mehr von Philips :/ Viera hat nicht nur einen sehr guten Ruf, die sind auch klasse. Hätte mir damals fast einen gekauft und bereue jede Sekunde in der ich schaue es nicht getan zu haben. :(
NuBox 681 Stereo an Denon X-2000
bjohag

Beitrag von bjohag »

eames hat geschrieben:....echt klasse der asw-804. da ich auf die meiste ausstattung allerdings verzichten kann werd ich wohl zum asw-754 switchen der sogar ein ips panel hat.....
gruss
alex
Laß dir nicht zuviel Zeit.
http://www.areadvd.de/news/panasonic-st ... ck-aktion/

ASW804-Serie
TX-60ASW804 = 250 € sparen
TX-55ASW804 = 150 € sparen
TX-47ASW804 = 100 € sparen
ASW754-Serie
TX-55ASW754 = 100 € sparen
TX-47ASW754 = 100 € sparen
TX-42ASW754 = 50 € sparen
TX-39ASW754 = 50 € sparen
eames
gerade reingestolpert

Beitrag von eames »

@SQS klingt interessant... mit dem raspberry. mal sehen - erstmal tv kaufen :-)

@bjohag danke für den tip. vielleicht haben die auch hier in der schweiz so ne aktion. wär ja ne feine sache.

welchen der beiden (asw804 oder 754) würdet ihr bevorzugen? und warum?

lg
alex
Antworten