Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mich mal vorstellen- erster Kontakt mit Nubert

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
kellerkind
Semi
Semi

Mich mal vorstellen- erster Kontakt mit Nubert

Beitrag von kellerkind »

Hallo Herr Nubert,

hallo Forum!

Ich hoffe, ich bin hier richtig, fand kein Mitgliedervorstellungsabteil.

Ich bin der Werner, rund ein halbes Jahrhundert alt und betreibe seit über 40 Jahren das Hobby Hifi -
spielte im Leben ab dem ca. fünften Lebensjahr etliche Instrumente und verfiel dann irgendwann völlig der E-Gitarre und dem Heavy Metal und Prog Rock.
Ich komponierte Unmengen von Songs, recordete im eigenen Studio und in fremden Studios und durfte auch schon mit richtig großen Musikern der Rock-Szene zusammenarbeiten - im Schwäbischen könnte ich da Mat Sinner von Primal Fear anführen, mit dem ich 2007 im eigenen Haus ein Album recorden durfte.
Es handelte sich um die Rock Vertonung der Schöpfungsgeschichte - fett und monumental. BarraBäzz Genesis hieß das Projekt.

Kurzum, außer Musik und Film interessiert mich reichlich wenig und im Netz kennt man mich als das Kellerkind, das mit seiner Begeisterung und seinen Testberichten schon ganze Foren zum Bersten brachte:) Alleine im Open-End Professionell gibt es rund 15.000 Beiträge von mir:)

Lautsprechermäßig komme ich von der Tannoyschiene und war 25 Jahre treuer Anhänger - vorher war ich viel mit ALR, JBL, Quadral und WHD unterwegs.

Meine liebsten Tannoys, die ich viele Jahre unterhielt waren die Westminster TW (3 Meter Backloaded Hörner), die Glenair (38er Koax), die Kingdom 15 aber auch die Turnberry und die DC 8 BS, sowie die TD 12.

Dieses Jahr besuchte mich Werner Enge mit der neuen Klipsch RF 7 MK 2, die bei mir einschlug wie eine Bombe - was ein herrlicher Speaker.

Seitdem bin ich total auf dem Klipsch Trip -
für mich halt auch ein Schock, daß plötzlich in meinen Räumlichkeiten Speaker für 2500 Euro an Speakern für 20.000 Euro und mehr vorbei spielen.

An meiner TV Anlage werkelte eine Tannoy DC 8 BS mit ST 50 Supertweetern und wurde dann von einer Klipsch RB 81 MK 2 ersetzt zum Fünftel des Geldes mit besserem akustischen Ergebnis.

Leider bläst die RB 81 MK 2 sehr viel Luft nach vorne ab durch ihren Basschlitz, was mir bei meiner Arthrose erhebliche Probleme bereitet.

Also suche ich einen Regallautsprecher mit mächtig Wums für meinen TV, der im Sprachbereich nicht nervt, und wo man auch mal eine Metal Konzert DVD drüber jagen kann.

Nubert ist mir schon lange im Hinterkopf, obwohl ich nie eine Nubert daheim hatte, und die Kontaktangst vor "billigem Hifi " ist nun auch weg bei mir. Anscheinend sind viele Preise einfach nur noch utopisch.

Von Klaus (KDR hier im Forum aus Berlin), der schon ewig begeisterter Nubert user ist, angestiftet, ist nun mein nächster Versuch eine Nubert.

Habe heute bei Herrn Domeier die Nubox 383 bestellt und bin extrem gespannt!

Bisher traute ich mich an Nubert nicht ran, die Händler lassen da verständlicherweise nix Gutes dran - klar- wenn jemand direkt verkauft, ist das so ne Sache.

Bin aber offen für alles und der Internetauftritt von Nubert ist mir extrem symphatisch.

Ach so, als amp fungiert bei mir ein ASR Emitter (Spezialanfertigung für mich neueren Datums). Wirklich tolles Gerät!

Ich habe nun wirklich keine Ahnung, was mich klanglich erwarten wird.

Ich selber mag es gerne rund und homogen - ich kann mit "hochauflösenden" Lautsprechern, die eigentlich nur rumnerven nach längerem Hören nichts anfangen. Daher meide ich viele von der Presse hochgelobten Produkte - wie die großen JM LAB oder auch die großen Geithain, die zwar sicher sehr gut sind, mich aber bereits nach kurzer Zeit ermüden.

Auch kommt mir bei den meisten Produkten zu wenig Emotion rüber. Und E - Gitarren klingen meistens unrealistisch und kreischig wie Sägen. Da kann man nicht mal den Röhrentyp vom Gitarrenverstärker raushören.

Wahrscheins deswegen meine momentane Präferenz für Klipsch - das quirlt und perlt und wippt und tanzt in Millionen Klangfarben - einfach genial.

Von Nubert habe ich nun viel gelesen (heute und gestern) und die Aussagen gehen ja völlig auseinander.

Ach so, ich bin mir auch nicht zu schade, den Sound jeweils aufs Zimmer gescheit anzupassen. Stehende Wellen braucht kein Mensch.

Je nach Lautsprecher verwende ich dazu die Programm EQ von SPL - also die PSD 4000 Personal Sound Designer -

oder im Falle Klipsch von BSS die 966 Opal 30 Band Constant EQ s.

Und plastisch genug kann mir eine Darstellung gar nicht werden.

Ich bin gespannt, wohin meine Abenteuer führen werden! Und ob Nubert für mich das Richtige ist. Die Sache mit dem 4 Wochen daheim ausprobieren ist mal eine Ansage!

Ich denke aber, nach wenigen Tagen weiß ich, wos langgeht.

Sollte ich mich für eine Nubert entscheiden, wird das sicher große Wellen in einigen Foren schlagen, weil ich normal immer nur mit "High End" unterwegs war:)

Ich persönlich bin ganz runter von dem Trip, daß ordentliche Boxen nur für Unmengen Geld gehen.

Klipsch haben mich da eines Besseren belehrt.

So, nun werde ich mich hier mal einlesen.

Und euch ggf. als Nubert Newbie mit Fragen nerven :wink:

Bis denne

Werner
Zuletzt geändert von kellerkind am Di 11. Nov 2014, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mich mal vorstellen- erster Kontakt mit Nubert

Beitrag von kdr »

Hi Werner , :text-welcomeconfetti:

schön zu sehen das Du nun hier bist und Dich in diesem Forum mit einbringst .

Gruß und hab viel Spass mit uns sowie den Boxen von Nubert :D

klaus
Zuletzt geändert von kdr am Di 11. Nov 2014, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
bassman0911
Star
Star
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von bassman0911 »

Hallo Werner.......
Interessante Einstiegsstory, da haste ja schon so einiges hinter Dir.
Tja, da sind wir wohl alle gespannt wie das mit dem nuVirus bei Dir dann so weitergeht.
Die 381 war bei mir die Einstiegsdroge. Und die bzw ihre Nachfolgerin 383 sind für den dafür aufgerufenen Kurs schon richtig gut.
Viel Spass mit den LS, wirste ja dann wohl mal berichten ob es Dein Ding ist.

Grüsse..............Alfred
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Hallo Kellerkind,
ich habe schon viel von Dir gehört.
Ein sehr schöner, ausführlicher, erster Beitrag von Dir ,-)
Dadurch hatte ich auch schon die ''Ehre'' eine Tannoy Standbox zu hören.
Ich denke, Du wirst Dich hier wohlfühlen.
Ein kleines Fazit zur Nubox von Dir würde mich sehr freuen.
Herzlich willkommen hier im Forum ...

:handgestures-thumbup:
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Hallo Werner,

herzlich willkommen im Forum!

Wie meine Vorredner schon erwähnten, sind die Nuberts wegen ihres neutralen Klangs nicht jedermanns Sache. Wenn allerdings Raumakustik und Aufstellung passen, erlebt man Hörspaß ohne Ende. Gib deinen Ohren einfach einige Zeit zum Einhören und dann siehst - äh hörst du, ob du mit den Nubis warm wirst.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Hallo Werner & WELCOME

Neben den Hörberichten erwarte ich natürlich auch eine rege Teilnahme am "Metal-Thread" (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =7&t=37296) :wink:

Grüße
Andreas
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
bjohag

Beitrag von bjohag »

kellerkind hat geschrieben:...Sollte ich mich für eine Nubert entscheiden, wird das sicher große Wellen in einigen Foren schlagen, weil ich normal immer nur mit "High End" unterwegs war:)
Schon passiert wenn man in unterschiedlichen Foren guckt :mrgreen:

Und natürlich herzlich Willkommen.
Zuletzt geändert von bjohag am Di 11. Nov 2014, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Hallo Werner und willkommen hier im Forum,
gelegentlich bin ich auch stiller Mitleser im Open-End-Forum, wobei ich aber zugeben muss, dass mir viele Beiträge dort gelegentlich ein klein wenig "abgehoben" erscheinen (gerade auch weil einige Beiträge oft den Anschein haben, dass die Qualität von Hifi eher am Preis gemessen wird als an der technischen Umsetzung).

Auch ich habe in meinem Umfeld die Erfahrung gemacht, dass z.B. eine nuBox 381/383 nur deshalb nicht in Betracht gezogen wird, weil manche Leute grundsätzlich dieser Preisklasse keinen guten Klang zutrauen.
Dies ändert sich aber meistens schlagartig, wenn der Lautsprecher probegehört wird ohne dass vorher der Kaufpreis verkündet wurde, denn dann wird meistens eine wesentlich höhere Preisklasse vermutet. :wink:

Bin jedenfalls schon mal sehr gespannt wie Dir die nuBox-Speaker gefallen.

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Di 11. Nov 2014, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Marcus112
Star
Star

Beitrag von Marcus112 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen, immer gut wenn erfahrene Leute dazukommen. Wie heißt es doch so schön : man lernt nie aus. Viel Spaß hier und vorab schonmal mit deinen zukünftigen Nubis.
3*NuVero50 + ATM50 + AW12 -- Yamaya RX-S601 -- Yamaha-BDS 677 + CD-N301 -- Sony KDL50W805B
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Von mir auch ein herliches Wilkommen-klasse vorstellung :handgestures-thumbupleft:

Vermute bist auch Live-Pegel fan :romance-grouphug:

Gruese aus Slowenien

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Antworten