Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino NuPro oder WS-14?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Thies
Newbie
Newbie
Heimkino NuPro oder WS-14?

Beitrag von Thies »

Moin zusammen,

mein erster eigener Thread hier, daher eine kurze Vorstellung:
Realer Name ist ebenfalls Thies, ich bin 22 Jahre jung und studiere Maschinenbau.
Da ich in meiner Heimatstadt studiere, wohne ich noch zu Hause (Vor- und Nachteile -> in Sachen Hifi nur Vorteile!!!).
Dies hat zur Folge, dass man sich auch als Student einen speraten Raum als Heimkino einrichten kann.
In meinem fall ein 3,20m x 4,10m Kämmerchen abgedunkelt mit Leinwand! :)
Hier steht momentan mein Einstiegsset in die Hifi-Welt, das Jamo 606 Set.

Durch Aufrüstung in anderen Räumen (NuPro A-10 am Schreibtisch, NuVero 7 im Wohnzimmer, Adam Artist 5 am E-Piano) will man jetzt irgendwie dort auch mehr.
Ein großer Fehler diesbezüglich war auch, ein 4.0-Setup mit den NuPros und den Adam Artists 5 auszuprobieren und eine andere Klangwelt im Heimkino zu erleben.

Weiter zu erwähnen ist noch, dass ich in dem kleinen Raum immer ein Bassproblem hatte, was zu erst und lange Zeit durch 2 NuBox AW441 + Antimode (btw. momentan zu verkaufen :P) sehr gut gelöst wurde, seit 2 Monaten jetzt aber durch ein 2x2 DIY DBA nahezu perfektioniert wurde. Dies trenne ich bei 100Hz, da durch den kleinen Raum alle LS sehr wandnah stehen müssen und ich so einige Probleme umgehen kann.

Und genau da liegt der Hund begraben: Ansich liebäugel ich sehr mit einem 5x NuPro A-10/0 Setup, bin jetzt aber auf den Gedanken gekommen, dass sich 5x NuLine WS-14 auch nicht schlecht machen würden.
Warum gerade der WS? Durch die geschlossene Bauweise verspreche ich mir weniger Probleme durch die Wandnahe Aufstellung bei mir.
Allerdings habe ich da keine Erfahrung mit und somit komme ich nach 10 Seiten Text sogar mal zu meiner eigentlichen Frage:

Wie machen sich die WS-14 im Vergleich zu den NuPro A-10/0 bei wandnaher Aufstellung und hoher Trennung?
Auch Erfahrungen zu 5x WS-14 oder 5x NuPro ohne Vergleich fände ich interessant! :)
Gegen die NuPros spricht noch meine Vorstufe (Emotiva UMC-1), die zZ etwas mucken macht. Ein neues HDMI-Board ist aber auf dem Weg zu mir. Das würde ich natürlich erstmal abwarten, ob das hilft.
Für die NuPros spricht aber auch die Vorstufe, da ich die eigentlich besser finde als meinen Denon-1913 :D

Ich mache die Tage mal Bilder und stelle die in die Galerie, ist aber gerade ein großes Chaos und 2 der Subwoofer müssen noch lackiert werden.

Viele Grüße,
Thies
caine2011
Star
Star
Re: Heimkino NuPro oder WS-14?

Beitrag von caine2011 »

ich weiß nicht was du wegen der vorstufe/dem avr hast...

aber an und für sich würde ich mir für den reinen heimkinobetrieb entweder die nL24 ansehen, zwecks dipol möglichkeit oder eben nach dipolen im nubox bereich
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Thies
Newbie
Newbie

Beitrag von Thies »

Moin,

einmal eingestellt ist der Denon super, aber das Einstellen selber finde ich doch sehr müsam.
Und da ich doch ganz gerne mal etwas herum experimentiere, stört mich das.
Aber nichts dramatisches, womit man nicht leben könnte. :P

Ich würde gerne in der Front 3x den selben Lautsprecher nehmen. Wieviel das klanglich bringt sei mal dahingestellt, ich möchte es einfach mal selber probieren! ;)

Dies ist mit dem NL-24 wohl nicht möglich. Und Dipole kann ich in meinem Raum auch nicht sinnvoll nutzen. Wie gesagt: sehr wandnahe Aufstellung und Dipole seitlich an die Wand geht auch nicht (da ist ne Tür).

Da ich die NuPros und die 7er Veros vom klang her kenne, glaube ich eher, dass mir die NuLine-Serie zusagen würde, als die NuBoxen. Dieser Verdacht beruht aber nur auf angelesenem Halbwissen. Die NuLines habe ich nämlich noch nie gehört und die NuBox 311 ist schon ne Weile her. Was mir da aber in Erinnerung blieb, bestätigt meine Vermutung eher.

Deshalb meine Übelegung mit den NuPros oder WS-14, da mit diesen halt die vorne 3x Gleich Aufstellung möglich ist.

Aber bevor ich mir auf Verdacht das eine oder andere einfach bestelle, dachte ich, fragste mal nach ob da jemand schon Erfahrungen in die eine oder andere Richtung hat. Beides im Vergleich gehört zu haben dürfte wohl auf niemanden zutreffen. :P

LG, Thies
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich habe nur die nupro a100 und die nL24...

und dazu kann ich dir sagen, dass mir der line klang schon besser gefällt, ich aber tagtäglich sehr gerne musik mit meiner nuPro höre
der hochtöner der aktuellen nupro serie und der nuBox serie sind diesselben, weswegen ich auch die neue nuBox serie (erkennbar an der "3" am ende, z.b. 383, 313) bedenkenlos empfehlen kann, da es hier auch eine auswahl an boxen für die wandmontage gibt

das mit den identischen boxen in der front ist immer eine sehr gute empfehlung, man sollte, das adann aber zur perfektion verfolgen:
selbe ausrichtung der boxen, selbe höhe der boxen, damit idealerweise alle boxen auf derselben höhe hängen

wenn das nicht geht, kannst du auch problemlos zu einem center greifen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Thies
Newbie
Newbie

Beitrag von Thies »

Moin,

Ausrichtung wäre gleich, Höhe nicht (Leinwand). Jedoch wäre der Abstand vom Center zum Boden ca. gleich groß wie der Abstand der Fronts zu den Seitenwänden. :P
Mit "normalen" Lautsprechern hätte man natürlich nochmal die Möglichkeit auf einen Yamaha AVR zu wechseln, die Fronts etwas tiefer zu setzen und Front-Highs zu nutzen um mit Dialog-Lift das ganze etwas nach oben zu ziehen.
Fragt sich nur, ob es dann immer noch homogen klingt, selbst wenn man da oben die selben LS benutzt.
Aber das ist nen anderes Thema.

Das mit dem Hochtöner der NuBoxen wusste ich nicht. Vielleicht sollte ich der neuen Serie dann nochmal eine Chance geben. ;)
Hier wäre eine Aufstellung mit 3x 313 + 2x 103 möglich. Hinten bin ich leider Platztechnisch etwas eingeschränkt.

Bei meinem Probeaufbau hatte ich jedoch vor allem auf den Rears einen deutlichen Zugewinn an Klangqualität mit den NuPros dort.
Dies traue ich den WS-103 irgendwie nicht zu; aber ist nur so nen Bauchgefühl.

LG Thies
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich kann dir dazu nichts sagen, weil im rear bereich dipole bevorzuge und von direktstrahlern nicht viel halte, ergo habe ich da noch nciht verglichen
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Thies
Newbie
Newbie

Beitrag von Thies »

Ok, trotzdem danke dir für deine Meinung zum Rest und der Info mit dem Hochtöner! :)
Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes hier.
Antworten