Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
caine2011
Star
Star
Re: Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Beitrag von caine2011 »

multit hat geschrieben::)

@ mk_stgt - das ist das Ende vom Dolby Atmos "Unfold" Trailer. Es gibt ja einige davon. Dank des amerikanischen Forums bin ich auf einen Link
zur Atmos Demo Blu-ray gestoßen. Das Material taugt ganz gut zum Testen. Der "Amaze"-Trailer (im Regenwald) ist jedoch der Beste.
kannst du mir den link entweder via pn schicken oder hier posten?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hast ja Re ht, daher auch der... :D
:wink:

Du meinst den "amazing life" trailer, oder?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
anakin
Semi
Semi

Beitrag von anakin »

multit hat geschrieben::)
Zur Zeit laufen sie im Normalmodus und sind ganz leicht nach hinten versetzt und auf mich gerichtet.
(damit es an der gehnüberliegenden Wand nicht direkt reflektiert - später kommen da noch Absorber hin, so dass ich sie wieder gerade rücken kann.
Vielen Dank multit!

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du also die Surround später wieder auf 90 Grad (also auf Hörachse) nehmen und direkt auf dich ausrichten (typisch 7.x)?
Hast du eine Ahnung ob dein AVR das Atmos theoretisch auch in einem Front-Wide-Modi (7.x-Layout ohne Back-SR) unterstützten würde?
In dem Falle würden die SR ja auf der jetzigen Position (typisch 5.x) verbleiben.

Ich frage mich eben ob die Front-Wide nicht "mehr" bringen als die SR-Back da der wichtige Bereich vorne "geschlossen" wird :?: :!:

Zumindest bei mir im Audyssey-DSX-Betrieb sind Front-Wide der Hammer und Audyssey empfiehlt diese klar vor einer typischen 7.x-Anordnung mit Back-SR...
Dolby wiederum hat das typische Back-SR-Layout empfohlen...

Meine Luxus-Sorgen-Gedanken :mrgreen: lass' dich nicht verwirren. Mögen die Nuveros mit dir sein und :text-merryxmas: damit!
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

@ palefin - "amazing life" war der THX-Trailer rund um den Kinostart von Avatar
einer der neuen Atmos-Trailer heißt einfach nur "amaze"

@ anakin - bei mir ist kein Platz für Front Wides, aber den Denon unterstützt das grundsätzlich.
Imho kann man dann aber nur 2 Höhenlautsprecher einsetzen - bin mir aber nicht sicher.
Stöbere doch mal in der Anleitung zum Denon - gibt es auf denon.de
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

danke für die Aufklärung. :oops:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Habe mir heute mal den Dolby Surround Upmixer vorgenommen und mit verschiedenen Titeln ausprobiert.
Um die Unterschiede zweifelsfrei auszumachen, habe ich jeweils mehrmals zwischen den originalen Tonformaten und DSU umgeschaltet und zum Teil mit verschlossenen Augen gehört, damit ich nicht abgelenkt werde.

Weil ich es mir schon dachte, dass hier nichts anbrennen kann, wurde zuerst die Blu-ray "Atemlos Live" von Schiller eingelegt.
Der opening title ist ja geradezu gemacht fürs Austesten einer Surroundinstallation. Anfangs wird immer schön abwechselnd mit den rechten und linken Lautsprechern der Fronts und Surrounds gespielt, während sich im Anschluss eine Kreisfahrt über alle Lautsprecher aufmacht, um dann in ein kräftiges Zwischenfinale zu münden, hier zuckt dann auch der Bass.
Die gute Nachricht... der DSU verfälscht in keinster Weise die präzise Ansteuerung der Lautsprecher... und es gibt auch keine schlechte Nachricht, denn hier wird alles richtig gemacht. Die Soundkulisse um mich herum erweitert sich tatsächlich genau um die erwartete 3. Dimension - es ist, als würde sich der Brustkorb öffnen... das gefällt mir sehr gut!
Auch vor späteren Titeln mit Vocal parts braucht man sich nicht zu fürchten - alles klingt sauber und macht Spaß!

Also auf zum nächsten Akt... Adele in der Royal Albert Hall (you know...the next one, I'm gonna do for you ! :wink: )
Auch hier kann man den DSU getrost aktiv lassen, Adele's Stimme wird nicht verfälscht oder nach oben "transportiert". Was der DSU aber macht... er vergrößert die Royal Albert Hall. Ob das nun richtig ist und man hört ohne DSU eine verkleinerte Version, vermag ich nicht zu beurteilen. Es klingt aber weder künstlich, noch aufdringlich, eher dezent - auch hier ... gefällt mir!
Übrigens, Adele's besagtes Konzert würde ich keinesfalls als Referenz für eine "sehr gute" Aufnahme generell einstufen. Ich finde, insbesondere die leichten Rauschfahnen um ihre tolle Stimme sind verbesserungsfähig. Dennoch höre ich das Konzert sehr gerne. Und mit jeden Mal verstehe ich mehr von ihren einfach zu schnell gesprochenen Intros :wink:

Um die kleine Konzertreihe abzuschließen, legte ich noch die Farewell Tour der Eagles ein - das ist für mich eine klare Referenz, zumal man bedenken muss, dass die Aufnahme schon ein paar Jahre alt ist. Bei den Titeln selbst merke ich vom DSU kaum etwas, nur zwischen den Titeln... beim Applaus... auch hier eine etwas expandierende Klangkulisse. Hier braucht man also DSU nicht, mann muss ihn aber auch nicht ausschalten.

Ein letztes Musikvideo - die Blu-ray Lichtmond III, die bereits in Auro-3D vorliegt, aber mangels Decoder (noch) in DTS-HD angespielt wird. Hier ist die Wirkung des DSU subtil und ich möchte mich nicht festlegen, ob es mir mit oder ohne besser gefällt. Da warte ich wohl doch lieber auf Auro-3D.

Und nun noch ein wenig im Stereoumfeld geschaut (ohne Bild)... auch hier bläst der DSU den Titel "Lichtermeer" von Schiller excellent auf. Top!
Weiter geht es mit Patricia Barber - bei dieser eher spartanischen Aufnahme höre ich keine signifikanten Unterschiede - gut so!
Jetzt ein Titel, den man auch gut zum Ausprobieren von tiefen Bässen verwenden kann "Mondoshawan" aus dem Film The 5th Element.
Dem DSU gelingt es hier recht ordentlich die sphärischen Töne im Volumen zu vergrößern - auch hier, keine Beschwerden.

Zum Schluss mal bei den Jungs von Yello reingehört... "Bostich" vom Album Touch Yello.
Und jetzt passiert es - der DSU versagt. Das Intro passt noch sehr gut, aber als die Beiden losbrabbeln, stehen sie plötzlich neben und über mir auf der Couch, anstatt vorne auf der Bühne zu bleiben - man bekommt fast einen Schreck!
Das Beispiel zeigt recht gut, dass der DSU seine Grenzen hat. Sind nämlich Vocals auf den Fronts gemixt, verarbeitet er das auch und im Zweifelsfall dann schlecht, während er die Centerspur offensichtlich in Ruhe lässt.

So, das war es erstmal für heute... ich glaube, ich kann mich gut mit dem Dolby Surround Upmixer anfreunden und somit vorerst auch ohne nativen Content meine Freude am neuen Setup haben. Muss nur bald wieder aus dem Testmodus raus, denn ich bin gar kein Erbsenzähler, der jetzt unbedingt alle Fehler des DSU finden muss. 8)
Camouflage
Star
Star

Beitrag von Camouflage »

Sehr schöner Bericht, multit! :text-thankyouyellow:
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

ulle hat geschrieben:
der elektriker hat geschrieben:Ich tendiere eher zu Auro 3D , Atmos kann ich leider im Kino nicht umsetzen.
Warum solltest Du Atmos nicht umsetzen können?

Dolby Atmos es ist Setup-Unabhängig!!!!

Dazu brauchst du ja Deckenboxen , dies geht in meinem Kino nicht ( Höhe 2,08m), daher kommt Auro 3D
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

danke für deinen tollen und ausführlichen bericht! sehr interessant die entwicklung mitverfolgen zu dürfen
alles Gute und bleibt gesund!
anakin
Semi
Semi

Beitrag von anakin »

Vielen Dank für deine Beiträge, lässt sich toll mitfiebern.
multit hat geschrieben: es ist, als würde sich der Brustkorb öffnen... das gefällt mir sehr gut!
Bist du Torax-Chirurg? :eusa-shifty:
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17
Antworten