Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Beitrag von ulle »

der elektriker hat geschrieben:
ulle hat geschrieben:
der elektriker hat geschrieben:Ich tendiere eher zu Auro 3D , Atmos kann ich leider im Kino nicht umsetzen.
Warum solltest Du Atmos nicht umsetzen können?

Dolby Atmos es ist Setup-Unabhängig!!!!

Dazu brauchst du ja Deckenboxen , dies geht in meinem Kino nicht ( Höhe 2,08m), daher kommt Auro 3D
Nein, Deckenboxen sind eben nicht zwingend - kein Setup ist vorgegeben. Ich hatte es weiter vorne ausgeführt.......

:arrow: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11#p781911
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
oschmitt
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 16:05
Wohnort: RLP

Re: Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Beitrag von oschmitt »

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie gespannt ich bin da mitreden zu können.

Für gestern war der Pioneer Sc-LX88 angekündigt... Lieferung soll aber dann doch heute erst eintrudeln.

Als Nachfolger des in die Jahre gekommenen Denon AVC-A11XVA tritt er eine schwere Nachfolge an. Die beiden Front-Lautsprecher werden von der MF M6PRX angefeuert und das müsste gut drücken.

Dolby Atmos lässt mich richtig nervös werden. Vorfreude :D

Gruß
Oliver
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
Benutzeravatar
anakin
Semi
Semi
Beiträge: 155
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:48
Wohnort: Interlaken

Re: Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Beitrag von anakin »

oschmitt hat geschrieben: Dolby Atmos lässt mich richtig nervös werden. Vorfreude :D
Hey Oliver

Ja bitte lass' uns teilhaben an deinen Eindrücken - ist wirklich toll hört man endlich was :D
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Beitrag von Langerr1 »

multit hat geschrieben:Habe mir heute mal den Dolby Surround Upmixer vorgenommen und mit verschiedenen Titeln ausprobiert.
Um die Unterschiede zweifelsfrei auszumachen, habe ich jeweils mehrmals zwischen den originalen Tonformaten und DSU umgeschaltet und zum Teil mit verschlossenen Augen gehört, damit ich nicht abgelenkt werde.

Weil ich es mir schon dachte, dass hier nichts anbrennen kann, wurde zuerst die Blu-ray "Atemlos Live" von Schiller eingelegt.
Der opening title ist ja geradezu gemacht fürs Austesten einer Surroundinstallation. Anfangs wird immer schön abwechselnd mit den rechten und linken Lautsprechern der Fronts und Surrounds gespielt, während sich im Anschluss eine Kreisfahrt über alle Lautsprecher aufmacht, um dann in ein kräftiges Zwischenfinale zu münden, hier zuckt dann auch der Bass.
Die gute Nachricht... der DSU verfälscht in keinster Weise die präzise Ansteuerung der Lautsprecher... und es gibt auch keine schlechte Nachricht, denn hier wird alles richtig gemacht. Die Soundkulisse um mich herum erweitert sich tatsächlich genau um die erwartete 3. Dimension - es ist, als würde sich der Brustkorb öffnen... das gefällt mir sehr gut!
Auch vor späteren Titeln mit Vocal parts braucht man sich nicht zu fürchten - alles klingt sauber und macht Spaß!

Also auf zum nächsten Akt... Adele in der Royal Albert Hall (you know...the next one, I'm gonna do for you ! :wink: )
Auch hier kann man den DSU getrost aktiv lassen, Adele's Stimme wird nicht verfälscht oder nach oben "transportiert". Was der DSU aber macht... er vergrößert die Royal Albert Hall. Ob das nun richtig ist und man hört ohne DSU eine verkleinerte Version, vermag ich nicht zu beurteilen. Es klingt aber weder künstlich, noch aufdringlich, eher dezent - auch hier ... gefällt mir!
Übrigens, Adele's besagtes Konzert würde ich keinesfalls als Referenz für eine "sehr gute" Aufnahme generell einstufen. Ich finde, insbesondere die leichten Rauschfahnen um ihre tolle Stimme sind verbesserungsfähig. Dennoch höre ich das Konzert sehr gerne. Und mit jeden Mal verstehe ich mehr von ihren einfach zu schnell gesprochenen Intros :wink:

Um die kleine Konzertreihe abzuschließen, legte ich noch die Farewell Tour der Eagles ein - das ist für mich eine klare Referenz, zumal man bedenken muss, dass die Aufnahme schon ein paar Jahre alt ist. Bei den Titeln selbst merke ich vom DSU kaum etwas, nur zwischen den Titeln... beim Applaus... auch hier eine etwas expandierende Klangkulisse. Hier braucht man also DSU nicht, mann muss ihn aber auch nicht ausschalten.

Ein letztes Musikvideo - die Blu-ray Lichtmond III, die bereits in Auro-3D vorliegt, aber mangels Decoder (noch) in DTS-HD angespielt wird. Hier ist die Wirkung des DSU subtil und ich möchte mich nicht festlegen, ob es mir mit oder ohne besser gefällt. Da warte ich wohl doch lieber auf Auro-3D.

Und nun noch ein wenig im Stereoumfeld geschaut (ohne Bild)... auch hier bläst der DSU den Titel "Lichtermeer" von Schiller excellent auf. Top!
Weiter geht es mit Patricia Barber - bei dieser eher spartanischen Aufnahme höre ich keine signifikanten Unterschiede - gut so!
Jetzt ein Titel, den man auch gut zum Ausprobieren von tiefen Bässen verwenden kann "Mondoshawan" aus dem Film The 5th Element.
Dem DSU gelingt es hier recht ordentlich die sphärischen Töne im Volumen zu vergrößern - auch hier, keine Beschwerden.

Zum Schluss mal bei den Jungs von Yello reingehört... "Bostich" vom Album Touch Yello.
Und jetzt passiert es - der DSU versagt. Das Intro passt noch sehr gut, aber als die Beiden losbrabbeln, stehen sie plötzlich neben und über mir auf der Couch, anstatt vorne auf der Bühne zu bleiben - man bekommt fast einen Schreck!
Das Beispiel zeigt recht gut, dass der DSU seine Grenzen hat. Sind nämlich Vocals auf den Fronts gemixt, verarbeitet er das auch und im Zweifelsfall dann schlecht, während er die Centerspur offensichtlich in Ruhe lässt.

So, das war es erstmal für heute... ich glaube, ich kann mich gut mit dem Dolby Surround Upmixer anfreunden und somit vorerst auch ohne nativen Content meine Freude am neuen Setup haben. Muss nur bald wieder aus dem Testmodus raus, denn ich bin gar kein Erbsenzähler, der jetzt unbedingt alle Fehler des DSU finden muss. 8)

Hey danke für deine eindrücke :!:
Jetzt wird's aber zeit einen Film zu genießen. Am besten einen den du sehr gut kennst :mrgreen:
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

Re: Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Beitrag von arin Fu »

ulle hat geschrieben:Nein, Deckenboxen sind eben nicht zwingend - kein Setup ist vorgegeben. Ich hatte es weiter vorne ausgeführt.......

Er meint damit das er den typischen Atmos-Aufbau nicht realisieren kann. Er wird also den typischen Auro Aufbau installieren und kann mit dieser Aufstellung dann auch mehr oder weniger gut (das steht wohl noch in den Sternen) Atmos genießen ;)
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Beitrag von der elektriker »

arin Fu hat geschrieben:
ulle hat geschrieben:Nein, Deckenboxen sind eben nicht zwingend - kein Setup ist vorgegeben. Ich hatte es weiter vorne ausgeführt.......

Er meint damit das er den typischen Atmos-Aufbau nicht realisieren kann. Er wird also den typischen Auro Aufbau installieren und kann mit dieser Aufstellung dann auch mehr oder weniger gut (das steht wohl noch in den Sternen) Atmos genießen ;)
So ist es !!
Ich werde es im kommenden Jahr mit der Marantz Vorstufe AV7702 testen , hoffe natürlich auf einige Blurays , die es zur Auswahl gibt , vor allem als Musik Bluray.
Dennoch sehe ich das ganze sehr entspannend entgegen, was sich so entwickelt, bzw. was bis dahin kommt. Wohl möglich , das es mehr Auswahl in Atmos geben wird , aber warten wir mal ab.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Beitrag von multit »

Noch ein Nachtrag zur Blu-ray der Eagles Farewell Tour - die hatte ich heute Abend nochmal in Gänze auf dem Programm, weil es einfach soviel Spaß macht, ein perfekt abgemischtes Konzert zu hören...
Der Dolby Surround Upmixer mag die Hi-Hats! :)
Vermutlich, weil sie im gleichen Frequenzbereich wie z.B. Applaus des Publikums spielen und da meint er, man müsste die ein wenig im Raum kommen lassen und verstärkt diese auf den Surrounds und Top Rear. Beim Applaus eine ganz tolle Sache, weil dadurch die Live-Atmosphäre verstärkt wird... aber wenn plötzlich die Hi-Hats direkt auf Deiner Schulter spielen, ist das doch etwas... ähm, naja, surreal sagen wir mal 8O
Interessanterweise passiert das nicht bei jedem Titel, sondern es kommt vermutlich zusätzlich darauf an, wo die originär aufgemixt sind. Hallt das im Original schon ein wenig auf die Surrounds, verstärkt der Upmixer dies.
Also... hier lasse ich in Zukunft den DSU lieber aus. :wink:
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Beitrag von mk_stgt »

klar, solche effekte kann der avr nicht ausbügeln. und je nach quellmaterial und mischung kommt dann solch ein effekt zustande
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Beitrag von caine2011 »

dafür, dass das die ertse generation in consumergeräten ist, ist das denke ich verschmerzbar
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Beitrag von mk_stgt »

sicherlich, in ein paar jahren werden wir über die hier geschriebenen beiträge schmunzeln
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten