Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mich mal vorstellen- erster Kontakt mit Nubert

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mich mal vorstellen- erster Kontakt mit Nubert

Beitrag von Brette »

Sorry Kellerkind,

Deinen Bericht habe ich bis zu dem Wort "Einbrennerei" gelesen, das weitere erspare ich mir dann lieber.

Vielleicht bin ich da doch zu pragmatisch.

Nichts für ungut.

vG
Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Superkirchner
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Superkirchner »

Hallo Leute, ich fasse das Ganze nach fast 14 Seiten Kopfkratzen und wundern jetzt mal völlig wertfrei zusammen, nur so zum Verständniss: Ich bin es gewohnt Jaguar und Bentley zu fahren, kaufe mir dann aber nur so zum Spaß nen Polo in Grundausstattung um dann festzustellen, das er nicht mehr oder weniger kann als mein alter Golf 1 bj. 80, den ich damals fuhr. Gut, sie fahren bzw. fuhren beide. Nun ja, nicht schlimm, habe ja Gottseidank noch nen doppelt so teuren Passat in der Garage, der wesentlich besser ist als der Polo!
Was soll das Ganze mir jetzt sagen??? Doch besser Klipsch kaufen???
marathon
Newbie
Newbie

Beitrag von marathon »

Hallo,

ihr müsst Werners Beiträge schon richtig lesen.
Ihm ging es um einen Ersatz der Klipsch RB 81 MK 2, die er aus gesundheitlichen Gründen nicht länger betreiben kann. Die 383 liegt preislich nicht so viel unter dem Straßenpreis dieser Klipsch. Da soll kein Jaguar durch einen Golf ersetzt werden.
Und Werner unlautere Absichten zu unterstellen, ist absoluter Quatsch. Er ist nun mal ehrlich und direkt, das ist im Zeitalter des Foren-Internets schon fast eine Seltenheit. Ich finde es toll, dass es noch solche "Freaks" gibt.
Dass Werner nun überhaupt keine Nubert Boxen mehr hören mag, ist wiederum typisch für ihn. Ganz oder gar nicht ist seine Devise, radikal zwar, aber doch irgendwie sympathisch.
Und schlecht gemacht hat er die Nubert Box ja nicht wirklich. Sie entspricht halt einfach nicht seinem Geschmack.
Trotzdem, ich an seiner Stelle hätte noch ein paar Versuche mehr gemacht. Es gibt ja auch noch schönere Teile aus dem Hause Nubert.

Grüße
Dietmar
backes69

Beitrag von backes69 »

Superkirchner hat geschrieben:Was soll das Ganze mir jetzt sagen???
Die Frage stellen sich vllt Einige.
Vllt soll es dir sagen das nicht alle Geschmäcker gleich sind.

Was den Apfel-Birnen-Autovergleich angeht, die 383 und die RB 81 sind 60€ auseinander,
die NV 4 kostet das Doppelte, was wäre das für ein Vergleich?

Auf Klangbeschreibungen, euphorisch oder auch nicht,
gebe ich schon lange nichts mehr. Macht noch nicht mal neugierig dann diesen oder jenen LS anzuhören,
weil schon so oft Schall und Rauch.... also nicht die Lautsprecher
Weil alle kochen nur mit Wasser, Verbesserung Seite A hat zumeist Kompromiss Seite B zur Folge , uvm..

Deswegen, Musik hören und geniessen, und nicht soviel übers Equipment nachdenken
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Man muss schon mächtig unter Zeitdruck stehen, wenn man innerhalb von nur sehr wenigen Stunden die Lautsprecher auspacken muss, auf Zimmertemperatur bringen, aufstellen, anschließen, selbstverständlich auch noch "einbrennen" :mrgreen: , die Aufstellung optimieren, den Equalizer einstellen, Fotos machen, Fotos hochladen und auch noch einen mehrseitigen Testbericht im eigenen Forum verfassen muss.

Seeehr viel Zeit kann jedenfalls zum Hören nicht übrig gewesen sein ... :auto-swerve:
... hatte wohl Angst, dass es für den Postboten zu stressig wird die Dinger innerhalb von 4 Wochen zurück zu bringen. :lol:

Trotzdem steht es natürlich jedem frei, einen bestimmten Lautsprecher zu mögen, oder auch nicht.

Gruss Rank
kellerkind
Semi
Semi

Beitrag von kellerkind »

Guten Morgen,

danke erstmal des vielen Feedback.

Sorry, daß ich gestern nix mehr schrieb, ich war weiter am testen bis nach 22 Uhr.

Da ich bei der Menge an Beiträgen unmöglich auf jeden einzeln eingehen kann - fasse ich mal zusammen:)

1) Meine ersten Eindrücke schrieb ich nieder nach 4 Stunden hören. Die Boxen kamen gegen 9 Uhr 30 und liefen ab ca. 10 Uhr - ca. 12 ging es los - um 16 Uhr fing ich an zu schreiben. Das mag für euch schnell aussehen, da ich aber seit Jahrzehnten selber recorde und mische, bin ich ziemlich geübt und weiß nach ca. 40 Jahren Hifi, wie ich was für mich einstufen muß.
Die Hörsession ging während dem Schreiben (das geht bei mir ratzfatz) und natürlich danach - bis auf Nacht - weiter.

2) Wie Marathon schon erklärte - die Nubert soll kein Hochpreis Hifi an der TV Anlage ersetzen. Hochpreis Hifi war da früher dran (Tannoy DC 8 BS plus ST 50)- zumindest für eine Regalbox für ca. 4500 Euro incl. Supertweeter sicher nicht billig. Die Klipsch RB 81 MK 2 für 500 Euro spielte dennoch besser und die Tannoy landete im Audiomarkt und ging weg für 1699.
Das geplante Ersetzen der Klipsch erfolgt nur wegen der Luftumwälzung. Klanglich bin ich mit der im siebten Himmel. Ich hatte euch ja ein you tube Video mit der Problemstellung verlinkt.

3) Da die extrem günstige Klipsch hier so riesig eingeschlagen ist und mir Klaus (KDR) immer wieder von Nubert vorschwärmte, schaute ich mit die Webseite hier an. Dabei ging es erstmal nicht um den Preis, ich weiß- egal welches Nubert Produkt - die sind alle unverschämt billig:)

Die 383 wählte ich aus, weil ich mir auf Grund des Aufbaus mit 20er Treiber den sattesten Sound von versprochen habe und Klaus mir schrieb, die passe für mich und meine Mucke wie "Arsch auf Eimer". Ein Telefonat mit Nubert factory bestätigte dies.
Natürlich wäre ich lieber höher eingstiegen, aber die Boxen haben alle nur 17er oder 18er Treiber - und Boxen mit derarten Treibern hatte ich zu Hauf, unter anderem die Tannoy Revolution Signature für 1200 Euro, die weder reale Bässe noch gescheite Bühnen aufbauen konnte.
Für meine Hauptanlagen präferierte ich gar immer 38er! (erst die Klipsch RF 7 MK 2mit ihrem Doppel 25er macht dem ein Ende).
Ich habe dann die ganzen Tests über die M 383, welche auf der Webseite verlinkt sind, gelesen, das hat mir Mut gemacht.

4) Hörsession gestern abend. Der Sound blieb stabil - meine Einschätzung bleibt. Mir fehlt einfach die gewohnte Räumlichkeit und Plastizität und die Angriffslust und vor allen Dingen Ortbarkeit was Tiefenstaffelung anbelangt. Tonal sind die Nubert total ausgewogen und präsentieren fantastische Klangfarben und sind sehr streßfrei. Aber es klingt leider so klein, wie die Boxen sind.

5) Wie ich berichtete, sehe ich die Eigenschaften der Nubert in der Verwendung der Polypropylenmembranen begründet. Soweit ich gesucht habe, finden die im gesamten Programm Anwendung.
Ich weiß von anderen Herstellern und anderen Boxen, die ich besessen habe, daß - egal welches Modell - das immer sehr ähnlich rüber gekommen ist.
Da ihr nun aber als erfahrene User sagt, innert der Nubert Linie gäbe es völlig unterschiedliche Klang Philosophien (konnte ich ja nicht wissen) - werde ich bei Gelegenheit mit meiner Frau mal zur Factory fahren und mich durch das Programm hören, und wenn was interessant für mich erscheint, mitnehmen und daheim genauer checken.

6) Nein, ich schreibe hier nicht, um Leute für ein Forum zu rekrutieren - ich schreibe, um Infos von euch zu sammeln. Ich habe den Mini Laden da aufgemacht, nachdem es mir zu viel Arbeit wurde ein größeres Forum zu betreiben und habe nicht vor, nochmal im großen Stil was zu machen.

7) Ich will niemanden überreden hier Klipsch zu testen, wie gesagt, bei mir und an meinen Ketten läuft das mehr als genial. Die RF 7 MK 2 spielte hier an Boxen fürs zigfache Geld meilenweit vorbei, dito die kleine RB 81 MK2. Da habe ich halt zugeschlagen.Meine Einstellung und mein Weltbild zu dem, was ein Lautsprecher kosten muß, um amtlich Musik zu machen gingen damit gründlich in die Knie.

8) Die Nubox 381 ist auch aus meiner Sicht heraus für die Kohle eine geile Box, die Klangfarben gefallen mir persönlich besser , als die beispielsweise einer Geithain 901 K für 13.000 Euro. Bei der Raumabbildung sieht das wieder anders aus.

Nur für meine Anwendung hier paßt es leider nicht. Ich habe Nubert nachts eine Mail über die Webseite geschickt und um Rückabwicklung gebeten.

Auf Grund eurer Meinungen werde ich mich mittelfristig nochmal mit dem Nubert Programm zur Gänze auseinandersetzen.

Danke für eure Hilfe!

:D
Zuletzt geändert von kellerkind am Fr 14. Nov 2014, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
kellerkind
Semi
Semi

Beitrag von kellerkind »

Eintrag gelöscht, da posting doppelt verarbeitet wurde :oops:
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Moin, Moin,

für mich auch ein sehr interessant geschriebener Bericht, ich hoffe das Werner uns erhalten bleibt und sich zu diversen anderen Themen äußert und seinen Beitrag zu einem noch interessanteren Forum liefert :D

Schade finde ich allerdings, dass Werner ausschließt keine weiteren Nubert Boxen testen zu wollen, und das wegen der Polypropylenmembranen :!: :?:

** Edit** Das hat sich ja gerade geklärt, Werner hat ein paar Minuten vor meiner Antwort dies bzgl. für Aufklärung gesorgt :wink:

Aber trotzdem... Kann mir das mal einer genauer erklären, sind Membranen aus Papier schneller, klanglich von Vorteil oder was wird hier in den Raum gestellt :?:

Ansonsten gilt für mich... das Gehör verändert sich im Laufe des Lebens und wer weiß auf welchem klanglichen Trip wir in 10-15 Jahren unterwegs sind. Viele Mütter haben schöne Töchter und es ist nun mal eine Frage des eigenen Geschmacks was aktuell angesagt ist. Ich betreibe Lautsprecher sehr lange ehe ich einen Wechsel in Betracht ziehe, aber wer weiß wo mich mein Weg noch hinführen wird. Ich bin ein Mensch der auch nach Rechts und Links schaut, denn da gibt es auch sehr viel Schönes zu entdecken.

Aktuell kann ich mir einen Wechsel nicht nicht mal ansatzweise vorstellen, ich bin so was von angekommen mit Nubert Lautsprechern :obscene-drinkingcheers:

Viele Grüße
Thomas
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

interessante entwicklung die ich aufmerksam verfolgen werde. geschmäcker sind und bleiben verschieden und ich seh hier auch jkeinen ansatz von sagen wir mal abwerbung.
alles Gute und bleibt gesund!
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

also, ich hatte den "aushäusig" Bericht gestern nur angefangen. Bei der Verpackungs und Anschlussterminalbeschreibung hab ich aufgehört.

Sicher ist da schon ein Unterschied zwischen Nubox und Nuline.

Da kopiert jmd die Art und Weise der Bewertungen und Beschreibungen von AreaDVD &Co.So mein Eindruck.

Kann man ja machen, aber... Er hätte als Vergleich die Nuline34 nehmen sollen, preislich gesehen oder die nv4. Da sind Verpackung und Terminal vergleichbar...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten