Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pink Floyd - Gruselig

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Pink Floyd - Gruselig

Beitrag von whitko »

Aye!

"The Dark Side of the Moon" - wer kennt es nicht, dieses legendäre Album von Pink Floyd.
Mein Exemplar, 1973 erworben, besitze ich heute noch. Nun wollte ich es in den verdienten Ruhestand schicken, habe die CD daher neu erworben.
Was soll ich sagen, die 2011 neu remasterde Version ist aufnahmetechnisch erschreckend!
Keine Transparenz, keine Luftigkeit, keine Dynamik, alles nur verhangen, ja schwammig! Man hat die Urfassung getötet, kaputt komprimiert.
Alles hört sich so an, als würde man selbst ausserhalb der Konzerthalle stehen.
Pink Floyd - Gruselig. :angry-cussingblack:
Der AKG K812 prügelt auch noch diese miserable Aufnahme gnadenlos in den Gehörgang! :(

Finger weg Jung's.....!!
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Pink Floyd - Gruselig

Beitrag von urlaubner »

Das dürfte bei so ziemlich jeder Remastered Version der Fall sein.
Dynamik müsste etwa auf dem Niveau sein wie aktuell bei Neuerscheinungen im Rock/Pop.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Hy Whitko,

kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen - ging mir auch schon oft so mit "Remastered" Neuauflagen.

Als kleinen Tipp kann ich Dir folgende Seite mit auf den Weg geben:
http://dr.loudness-war.info/album/list/ ... f+the+Moon

Wenn ein neues Remastered-Album erscheint, dann schaue ich dort vor dem Kauf immer zuerst nach, ob das Album in der Dynamik platt komprimiert wurde oder nicht.
Die Jahreszahlen der Veröffentlichung stehen i.d.R. immer dabei.
Je höher der DR-Wert, desto besser ist die Dynamic der jeweiligen Veröffentlichung.

Falls mir der DR-Wert der neuen Ausgabe zu schlecht erscheint, dann schaue ich mich lieber auf dem Gebrauchtmarkt nach einer weniger stark komprimierten Ausgabe um (und spare dann meistens sogar noch einiges an Geld gegenüber einer neuen CD).

In der DR-Database findet man auch einige Neuerscheinungen, so das eine kurze Recherche eigentlich nie verkehrt ist.

Gruss Rank
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Dark side of the moon hab ich auf ner alten AMIGA pressung vorliegen , trotz knistern ist diese Aufnahme besser als meine SACD :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
chrissi1305
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von chrissi1305 »

Kann ich nur bestätigen. Hab mir vor einiger Zeit die Discovery Box zugelegt. Ist bei der Wish you were here genauso. Keine Dynamik. Alles zusammengematscht. Die alten Aufnahmen sind definitiv besser.
Antworten