Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mich mal vorstellen- erster Kontakt mit Nubert
Re: Mich mal vorstellen- erster Kontakt mit Nubert
Ich empfehle dir falls noch nicht gelesen "Technik satt "
Hier ein paar Auszüge die interessant für dich sind.
Hier ein paar Auszüge die interessant für dich sind.
- nuChristian
- Star
Moin,
Also ich hab ein Nuline 284 Set und weder ein Vergleich zur Nubox, noch zur Nuvero Serie.
Von daher kann ich Dir nicht zur Auswahl eines Nubert Lautsprechers behilflich sein.
Eine Sache bzgl Lautsprecherkabel und Bananas wollte ich aber mal loswerden.
Also rein technisch gesehen, verstehe ich zwar das der elektrische Widerstand einer Verbindung sich irgendwie auswirkt (bin streng genommen ja vom Fach) und das ein "gutes" Kabel einen möglichst geringen ohmschen Widerstand haben sollte.
Bitte nicht falsch verstehen, ich glaube weder an Kabelklang, noch habe ich irgendwelche teuren LS Kabel.
Aaaabbbeerr, und das verstehe ich wirklich nicht, wieso zum Teufel wird bei teuren (oder "guten") Kabeln ein wirklich homeopatisch veringerter Widerstand angebriesen, auf der anderen Seite dann aber Bananenstecker verbaut, die aufgrund ihres höheren Übertragungswiderstands dann nochmal den Widerstand erhöhen?
Wenn man die Litzen einfach einschraubt, hat man eine wesentlich größere Kontaktfläche, ergo also auch einen geringeren Übertragungswiderstand .
Von daher, verstehe ich auch nicht, warum Du (Kellerkind) zwar bei der Auswahl deiner Lautsprecher nun Zugeständnisse machst was den Kaufpreis deiner Lautsprecher angeht, aber auf der anderen Seite nicht einfach ein Kabel mit ausreichendem Querschnitt nimmst und es anschraubst.
Egal wie ein Bananenstecker nun auch sitzt, wird er technisch gesehen (nicht klanglich) niemals seinen Zweck so erfüllen wie eingeschraubte Litzen.
Ansonsten würde ich mich auch sehr für einen weiteren Erfahrungsbericht von Dir zur Nuvero 4 interessieren.
Also bitte bestellen!
Also ich hab ein Nuline 284 Set und weder ein Vergleich zur Nubox, noch zur Nuvero Serie.
Von daher kann ich Dir nicht zur Auswahl eines Nubert Lautsprechers behilflich sein.
Eine Sache bzgl Lautsprecherkabel und Bananas wollte ich aber mal loswerden.
Also rein technisch gesehen, verstehe ich zwar das der elektrische Widerstand einer Verbindung sich irgendwie auswirkt (bin streng genommen ja vom Fach) und das ein "gutes" Kabel einen möglichst geringen ohmschen Widerstand haben sollte.
Bitte nicht falsch verstehen, ich glaube weder an Kabelklang, noch habe ich irgendwelche teuren LS Kabel.
Aaaabbbeerr, und das verstehe ich wirklich nicht, wieso zum Teufel wird bei teuren (oder "guten") Kabeln ein wirklich homeopatisch veringerter Widerstand angebriesen, auf der anderen Seite dann aber Bananenstecker verbaut, die aufgrund ihres höheren Übertragungswiderstands dann nochmal den Widerstand erhöhen?
Wenn man die Litzen einfach einschraubt, hat man eine wesentlich größere Kontaktfläche, ergo also auch einen geringeren Übertragungswiderstand .
Von daher, verstehe ich auch nicht, warum Du (Kellerkind) zwar bei der Auswahl deiner Lautsprecher nun Zugeständnisse machst was den Kaufpreis deiner Lautsprecher angeht, aber auf der anderen Seite nicht einfach ein Kabel mit ausreichendem Querschnitt nimmst und es anschraubst.
Egal wie ein Bananenstecker nun auch sitzt, wird er technisch gesehen (nicht klanglich) niemals seinen Zweck so erfüllen wie eingeschraubte Litzen.
Ansonsten würde ich mich auch sehr für einen weiteren Erfahrungsbericht von Dir zur Nuvero 4 interessieren.
Also bitte bestellen!
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
-
- Star
- Danksagung erhalten: 49 Mal
- nuChristian
- Star
Danke Nubi,
Wenn wir mal ehrlich sind, hat das alles zwar wenig bis garkeine Auswirkung.
Aber wenn man schon an Kabelklang glaubt, dann sollte man es auch bis zum Ende durchdenken und alle "Schwachstellen" ausschalten.
Wenn man nicht daran glaubt, so wie ich, dann ist ein Kabel nur eine Verbindung zwischen Anschlussklemmen.
Und dann kommt man doch zwangsläufig zu dem Schluss das die Anschlussschraubklemmen von Nubert ihren Zweck sehr gut erfüllen.
Wenn wir mal ehrlich sind, hat das alles zwar wenig bis garkeine Auswirkung.
Aber wenn man schon an Kabelklang glaubt, dann sollte man es auch bis zum Ende durchdenken und alle "Schwachstellen" ausschalten.
Wenn man nicht daran glaubt, so wie ich, dann ist ein Kabel nur eine Verbindung zwischen Anschlussklemmen.
Und dann kommt man doch zwangsläufig zu dem Schluss das die Anschlussschraubklemmen von Nubert ihren Zweck sehr gut erfüllen.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
5.2.4 Auro3D Setup
- Genussmensch
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die 4er hat solide Anschlüsse für Bananas. Ich habe sie, ebenso wie die 14er, über Bananas angeschlossen.
Zur Aufstellung: Die 4er braucht Platz und Luft um sich. Aus meiner Erfahrung gilt für sie fast das Gleiche wie bei kleineren und mittleren Standboxen.
Zur Räumlichkeit: Wer hier eine üppige, sehr luftige Abbildung erwartet, könnte enttäuscht sein - jedenfalls was die Tiefenstaffelung angeht. Hier ist für mich der einzige Kritikpunkt an meinen 14ern, oder, anders gewendet, mein Wunsch an künftige Fortentwicklungen der Veroserie. Ich finde, Audio hat dies im Test der 14er sehr gut und präzise nach einzelnen Kriterien wie zB Neutralität, Detailtreue, Ortbarkeit, Räumlichkeit, Feindynamik, Bassqualität aufgeschlüsselt (ja ich weiß, Alles nur Geschwurbel etc.).
Fazit: Die 4er ist eine Hammerbox für den Preis und zumal im Bass über jeden Zweifel erhaben. Sie bildet aber eher analytisch und nicht besonders luftig, räumlich ab - jedenfalls in der Tiefenstaffelung. Zudem benötigt sie eine möglichst freie Aufstellung, um sich voll entfalten zu können. Was den vom TE angestrebten Einsatzzweck angeht, wäre ich deshalb skeptisch.
Viele Grüße
Genussmensch
Zur Aufstellung: Die 4er braucht Platz und Luft um sich. Aus meiner Erfahrung gilt für sie fast das Gleiche wie bei kleineren und mittleren Standboxen.
Zur Räumlichkeit: Wer hier eine üppige, sehr luftige Abbildung erwartet, könnte enttäuscht sein - jedenfalls was die Tiefenstaffelung angeht. Hier ist für mich der einzige Kritikpunkt an meinen 14ern, oder, anders gewendet, mein Wunsch an künftige Fortentwicklungen der Veroserie. Ich finde, Audio hat dies im Test der 14er sehr gut und präzise nach einzelnen Kriterien wie zB Neutralität, Detailtreue, Ortbarkeit, Räumlichkeit, Feindynamik, Bassqualität aufgeschlüsselt (ja ich weiß, Alles nur Geschwurbel etc.).
Fazit: Die 4er ist eine Hammerbox für den Preis und zumal im Bass über jeden Zweifel erhaben. Sie bildet aber eher analytisch und nicht besonders luftig, räumlich ab - jedenfalls in der Tiefenstaffelung. Zudem benötigt sie eine möglichst freie Aufstellung, um sich voll entfalten zu können. Was den vom TE angestrebten Einsatzzweck angeht, wäre ich deshalb skeptisch.
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Was vielleicht noch eine Rolle spielt für seine klipschohren.
Zumindest erlebe ich gerade diesen Werdegang bei meinen Freund mit seinen bastanis.
Hier ein Auszug eines Interviews mit G.NUBERT.
Gerade im letzten Teil interessant...
Zumindest erlebe ich gerade diesen Werdegang bei meinen Freund mit seinen bastanis.
Hier ein Auszug eines Interviews mit G.NUBERT.
Gerade im letzten Teil interessant...
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Hallo kellerkind,
so wie ich dich einschätze, solltest du unbedingt mal in die „Factory“ nach SG fahren und dich zusammen mit deinen Lieblingssongs durch das Sortiment hören.
Da könnte noch das eine oder andere Aha-Erlebnis aufkommen. Schwäbisch-Gmünd ist nebenbei eine sehr schöne Stadt und würde deiner Frau während du in den Hörstudios abtauchst eine adäquate Freizeitgestaltung ermöglichen, falls das eine Lösung wäre.
Wenn du es wirklich wissen willst, bringe ruhig deine Klipsch RB 81 MK 2 zum Vergleichshören mit ins Studio. Rufe aber aus organisatorischen Gründen vorher bei der NSF an, damit man dir einen Mitarbeiter an die Seite stellt, der deinen Wünschen entsprechend die Boxen aufstellt.
Eventuell ergibt sich sogar die Möglichkeit mit dem Boxenentwickler Thomas Bien zu sprechen, kannst ihm ja mal eine PN über das Forum schicken. Er ist absolut „durch“ was die Entwicklung von passiven Lautsprechern, Chassis und Frequenzweichen angeht. In Hinblick auf gute Entwicklungen von Wettbewerbern ist er absolut „schmerzfrei“ und stets ingenieurmäßig aufgeschlossen. Er sagt aber auch erfrischend klar, auf welche Weise manche Boxen besondere Klangwirkungen (Räumlichkeit, Lebendigkeit, anspringendes Klangbild usw.) erzielen und wie diese künstlich(!) bewirkt werden können.
Da ich ihn auch privat kenne und wir regelmäßig Kontakt haben, weiß ich, wovon ich spreche. Außerdem weiß ich, mit welcher Akribie er Lautsprecher entwickelt (ich war schon nächtelang mit ihm im Labor, er besitzt ein unglaubliches Durchhaltevermögen wenn er seine Sweeps durch die Boxen und Weichen schickt und dabei noch die Frequenzverläufe bewertet und optimiert).
Es ist tatsächlich so, dass die NSF eine sehr große Kundennähe besitzt (merkst du ja schon durch die Teilnahme an diesem Forum).
Mach was draus!
Beste Grüße
OL-DIE
so wie ich dich einschätze, solltest du unbedingt mal in die „Factory“ nach SG fahren und dich zusammen mit deinen Lieblingssongs durch das Sortiment hören.
Da könnte noch das eine oder andere Aha-Erlebnis aufkommen. Schwäbisch-Gmünd ist nebenbei eine sehr schöne Stadt und würde deiner Frau während du in den Hörstudios abtauchst eine adäquate Freizeitgestaltung ermöglichen, falls das eine Lösung wäre.
Wenn du es wirklich wissen willst, bringe ruhig deine Klipsch RB 81 MK 2 zum Vergleichshören mit ins Studio. Rufe aber aus organisatorischen Gründen vorher bei der NSF an, damit man dir einen Mitarbeiter an die Seite stellt, der deinen Wünschen entsprechend die Boxen aufstellt.
Eventuell ergibt sich sogar die Möglichkeit mit dem Boxenentwickler Thomas Bien zu sprechen, kannst ihm ja mal eine PN über das Forum schicken. Er ist absolut „durch“ was die Entwicklung von passiven Lautsprechern, Chassis und Frequenzweichen angeht. In Hinblick auf gute Entwicklungen von Wettbewerbern ist er absolut „schmerzfrei“ und stets ingenieurmäßig aufgeschlossen. Er sagt aber auch erfrischend klar, auf welche Weise manche Boxen besondere Klangwirkungen (Räumlichkeit, Lebendigkeit, anspringendes Klangbild usw.) erzielen und wie diese künstlich(!) bewirkt werden können.
Da ich ihn auch privat kenne und wir regelmäßig Kontakt haben, weiß ich, wovon ich spreche. Außerdem weiß ich, mit welcher Akribie er Lautsprecher entwickelt (ich war schon nächtelang mit ihm im Labor, er besitzt ein unglaubliches Durchhaltevermögen wenn er seine Sweeps durch die Boxen und Weichen schickt und dabei noch die Frequenzverläufe bewertet und optimiert).
Es ist tatsächlich so, dass die NSF eine sehr große Kundennähe besitzt (merkst du ja schon durch die Teilnahme an diesem Forum).
Mach was draus!
Beste Grüße
OL-DIE
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
was ich jetzt nicht so ganz verstehe, dass hier mit jeder menge argumenten versucht wird kellerkind von den produkten der nsf zu überzeugen. er macht sich sein eigenes bild, so oder so
alles Gute und bleibt gesund!
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Nö, find ich nicht.Nubigeschwader hat geschrieben:Ein sehr guter Beitrag Christian !
Jedenfalls nur unter Androhung von Gewalt.
Schon mal die Verbindung von den Buchsen zu den Platinen an den Weichen betrachtet? Die sind so dünn, das ich wetten würde, das die Größe der Berührungsfläche der Bananas selbst bei der nuBoxbuchse ausreichend groß ist, eine Übertragung ohne Einbußen durch höhere Übergangwiederstände zu gewährleisten. Selbst Bananas mit Federkäfig, welche wirklich weniger Berührungsfläche haben, wirken sich dort nach bisherigen Erfahrungen nicht auf die Übertragung aus, oder wenn dann nur in so homöopathischen Dosen, die nicht meßbar sind.
Vorausgesetzt gleiche Kabel der gleichen Länge eimal mit und einmal ohne Bananas, direkt angeschlossen an Verstärker mit zwei umschaltebaren Speakeranschlüssen.
Das Einzige was bei diesen Klemmen passiert, das man eine verminderte Führung der Bananas hat, welche den Eindruck vermittelt, das sie nicht richtig sitzen. Das ist nicht zu vermeiden, weil das Kabel auf der einen Seite durch sein Gewicht die Hebelkraft erhöht. Was dann dazu führt, das die Bananas rein optisch nicht exakt gerade in Flucht mit der Buchse sitzen, sondern leicht nach unten geneigt. Auswirkungen konnte ich nicht erkennen.
Betrachtet an den 381ern, den 101ern und den 511ern, welche alle aus der Vorgängerserie der nuBox Linie über längere Zeit bei mir Asyl bekamen.
Wer dem aber nicht traut, kann auch Gabelschuhe nehmen. Bei denen ist die Auflagefläche je nach Modell eventuell sogar noch größer als bei geklemmten Kabel.
Übrigens:
Gelernter Elektromaschinenbauer und damit auch "fast vom Fach".
@mk_stgt:
War das schon mal anders? Ist schon herrlich, wie genau dieser Effekt hier immer wieder vorhersagbar auftritt. Erklärungen kann ich Dir aber auch nicht bieten.mk_stgt hat geschrieben:was ich jetzt nicht so ganz verstehe, dass hier mit jeder menge argumenten versucht wird kellerkind von den produkten der nsf zu überzeugen. er macht sich sein eigenes bild, so oder so
@kellerkind:
Wenn auch spät, sei Dir für Deine Berichte gedankt. Bringen sie doch auch mal wieder frischen Wind und eine Sicht von außerhalb des nubertschen Dunstkreises zur Geltung.
Danke auch, das Du deinen Versuch ohne Überheblichkeit hier eingegangen bist und versuchtest neutral ohne Voreingenommenheit darüber zu berichten.
Ich finde es ist doch recht gut gelungen.
Spaß weiterhin mit dem Hobby, bleib so gradlinig, Ich finds gut.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Die nuVero 4 stellt man entweder auf schöne Lautsprecherständer oder auf ein vergleichbares Möbelstück.kellerkind hat geschrieben: Wie stellt man die Nuvero 4 denn auf? Von den Bildern ist das Klangsegel tiefer als der Rest der Box, so daß die nach hinten kippen würde-
sind da irgendwie Füße dran oder dabei, daß man die gerade hingestellt kriegt?
Hm. Bin nun so neugierig, daß ich überlege die jetzt schon zur Probe zu bestellen und nicht zu warten, bis meine Frau mit mir in die Factory fährt.
Wie nahe darf die Nuvero 4 an eine Rückwand?
Wenn Du die nuVero 4 auf ein Möbelstück stellst, dann am besten Absorber darunter, damit das Überstehende Klangsegel nicht anstößt.
Meiner Erfahrung nach profitiert ohnehin jede Kompaktbox davon, wenn man sie mit geeigneten Absorbern von der Stellfläche des Möbelstücks entkoppelt.
Ich kann leider nichts zu den Unterschieden zur nuBox 383 sagen, da ich nur das Vorgängermodell 381 kenne.
Der Unterschied von der 381 zur nuVero 4 ist für mein Empfinden sehr groß, denn klanglich ist die nuVero 4 in allen Belangen deutlich Überlegen.
Als ich zum ersten mal die nuVero 4 im Labor von Herrn Nubert gehört habe, gingen die Dinger dermaßen ab, dass man fast eine ausgewachsene Standbox hätte vermuten können.
Während ich bei der nuBox 381 noch das Gefühl hatte einen sehr guten Lautsprecher anzuhören, dachte ich bei der nuVero 4 eher dass die Band direkt vor mit steht.
Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 15. Nov 2014, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.