joe.i.m hat geschrieben:Nubigeschwader hat geschrieben:Ein sehr guter Beitrag Christian !
Nö, find ich nicht.
Jedenfalls nur unter Androhung von Gewalt.
Schon mal die Verbindung von den Buchsen zu den Platinen an den Weichen betrachtet? Die sind so dünn, das ich wetten würde, das die Größe der Berührungsfläche der Bananas selbst bei der nuBoxbuchse ausreichend groß ist, eine Übertragung
ohne Einbußen durch höhere Übergangwiederstände zu gewährleisten. Selbst Bananas mit Federkäfig, welche wirklich weniger Berührungsfläche haben, wirken sich dort nach bisherigen Erfahrungen nicht auf die Übertragung aus, oder wenn dann nur in so homöopathischen Dosen, die nicht meßbar sind.
Vorausgesetzt gleiche Kabel der gleichen Länge eimal mit und einmal ohne Bananas, direkt angeschlossen an Verstärker mit zwei umschaltebaren Speakeranschlüssen.
Das Einzige was bei diesen Klemmen passiert, das man eine verminderte Führung der Bananas hat, welche den Eindruck vermittelt, das sie nicht richtig sitzen. Das ist nicht zu vermeiden, weil das Kabel auf der einen Seite durch sein Gewicht die Hebelkraft erhöht. Was dann dazu führt, das die Bananas rein optisch nicht exakt gerade in Flucht mit der Buchse sitzen, sondern leicht nach unten geneigt. Auswirkungen konnte ich nicht erkennen.
Betrachtet an den 381ern, den 101ern und den 511ern, welche alle aus der Vorgängerserie der nuBox Linie über längere Zeit bei mir Asyl bekamen.
Wer dem aber nicht traut, kann auch Gabelschuhe nehmen. Bei denen ist die Auflagefläche je nach Modell eventuell sogar noch größer als bei geklemmten Kabel.
Übrigens:
Gelernter Elektromaschinenbauer und damit auch "fast vom Fach".
@mk_stgt:
mk_stgt hat geschrieben:was ich jetzt nicht so ganz verstehe, dass hier mit jeder menge argumenten versucht wird kellerkind von den produkten der nsf zu überzeugen. er macht sich sein eigenes bild, so oder so
War das schon mal anders? Ist schon herrlich, wie genau dieser Effekt hier immer wieder vorhersagbar auftritt. Erklärungen kann ich Dir aber auch nicht bieten.
@kellerkind:
Wenn auch spät, sei Dir für Deine Berichte gedankt. Bringen sie doch auch mal wieder frischen Wind und eine Sicht von außerhalb des nubertschen Dunstkreises zur Geltung.
Danke auch, das Du deinen Versuch ohne Überheblichkeit hier eingegangen bist und versuchtest neutral ohne Voreingenommenheit darüber zu berichten.
Ich finde es ist doch recht gut gelungen.
Spaß weiterhin mit dem Hobby, bleib so gradlinig, Ich finds gut.
Gruß joe
Hallo Joe,
Ich weiß nicht ob Du meinen Beitrag nach dem den Du zitierst hast gelesen hast, aber da hab ich ja nochmal klar gemacht, dass das alles Theorie ist und MIR die Übertragungswiderstände wurscht sind.
Und nein ich hab die Verbindungen von Klemme zu Weiche noch nicht gesehen.
Mir ging es eher um die "high endige" Aussage von Werner das die Bananas nicht richtig sitzten.
Darauf hin wollte ich mal klarstellen das das a) eigentlich keine Wirkung hat und b) man sich (wenn man überhaupt solche Gedanken hat) eher mal Gedanken über Übertragungswiderstände machen sollte und man dann (mal abgesehen von den Verbindungen der Klemmen zur Weiche) eigentlich auf den Gedanken kommen müsste das Bananas
IN DER THEORIE kontraproduktiv wären.
Aber ich hab das nochmals im zweiten Beitrag erwähnt : Mir persönlich reicht eine hundsgewöhnliche 2,5qm Verbindung ohne Bananas völlig aus.
Den Sinn von Bananensteckern sehe ich eher dort wo schnell und ständig Lautsprecher ausgetauscht werden müssen, in Hörräumen zum Beispiel.
Jedenfalls sollte die Kernaussage auf jeden Fall folgende Fragen aufwerfen :
Was sollen eigentlich 4qm2 Supraleiterkabel wenn man doch eh Übertragungswiderstände an den Klemmen hat.
Und vor allem warum soll man die (wie gesagt, wenn man überhaupt Wert darauf legt) nicht minimieren in dem man die Litzen direkt unterschraubt.
Mir ging es um die Kritik an den Anschlussterminals.
Das ist ähnlich wie mit Vitaminprodukten
, die sind meist so hoch dosiert das der Körper eh nur 5% davon effektiv aufnehmen kann und der Rest wird dann eben zu ziemlich teurem Urin.
So sehe ich das auch mit den Anschlussterminals bei Nubert.Die sind gut und erfüllen ihren Zweck.
Alles was darüber hinausgeht ist zwar schön und gut, aber das braucht keine Sau.