Hallo,
da bin ich wieder - und inzwischen zwei Schritte weiter.
1. Schritt: Vorletzten Samstag bin ich spontan nach Aalen ins Hörstudio gefahren. Mit dem Gedanken einfach mal die Nubert-LS in natura zu sehen und vielleicht auch bei einem anderen Probehörer mit reinzuspitzen zu können.
Hatte aber mächtig Glück, dass kaum etwas los war (Ankunft ca. 13:00 Uhr) und ich - nach einem ausgiebigen und fast schon ehrfürchtigen Rundgang - für eine Stunde das Hörstudio mit den Stereoboxen (fast) für mich hatte.
Dabei konnte ich dann feststellen, dass auch mein Hifi-untrainiertes Ohr deutliche Unterschiede innerhalb der Serien (also z. B. Nubox 313 - 383 - 483 - 513 - 683) als auch zwischen den Serien (also bei den Kompaktboxen von der Nubox 313 über Nuline 24 / 34 zur NV 4) ausmachen kann.
Auch der Unterschied zwischen Kompakt- und Standboxen (bis hin zur NV 14) ist mir jetzt klarer.
Letztlich habe ich mir gedacht, dass die NL24 wohl der vernünftigste Schritt sein sollte.
2. Schritt: Wieder zuhause. Ja, die NL24 sind besser als die zum Austausch anstehenden Theater 1, und das bei fast gleicher Korpusgröße.
Jedoch nicht so viel, wie ich es erwartet hatte - und die Nb313 wäre da vermutlich kaum als lohnenswerte Steigerung aufgefallen (was zugegebenermaßen an der nicht 100% optimalen Aufstellung liegen kann).
Aber leider: nein, so gut wie die QL01D gefallen sie mir nicht. Da dachte ich mir, warte mal ein / zwei Wochen und höre immer wieder rein.
Jedoch der Eindruck bleibt.
Die NL24 ist ohne Zweifel ein sehr guter LS; ich bin fasziniert, was da an Tönen (auch Bassgitarre) aus dem Kästchen kommt.
Aber nun bin ich wieder am Zweifeln, ob der Schritt zur NL34 - so wie ich ihn in Erinnerung habe - schon die Lücke zu den QL01D schließen kann.
Die NuVero sind vom optischen her nicht so mein Fall.
Tja nun, dann muß vielleicht doch das Mobiliar umgestellt werden und es könnte eine der schmalen Standboxen einziehen.
Auch wenn dann das Stereodreieck bei der Aufstellung nicht mehr eingehalten werden kann.
Nun stehe ich hier, ich armer Tor, und weiß nicht, welcher Weg der schlauere ist.
Eigentlich sind die NL24 zu schade zum zurückschicken, könnten ja auf jeden Fall als Rear bleiben. Andererseits hat mich die flache WS14, direkt an die Wand gehängt, in Aalen auch überzeugt. Wäre halt direkt neben der Tür deutlich eleganter und könnte auch tiefer als die jetzigen Rears gehängt werden, ohne das mächtige Schachtel-vor-dem-Kopf Erlebnis beim Tür öffnen zu bieten.
Andererseits könnte ich mit ordentlichen Wandhaltern (z. B. den BT-77) die NL24 wieder so hoch hängen und dafür stärker nach unten neigen, was vermutlich klanglich auch ein deutlicher Fortschritt wäre.
Ach menno, das ist alles so schwierig