g.vogt hat geschrieben: Wieso geht nur laut Datenblatt die Nuvero 4 tiefer im Bass als die Nubox 383, wo doch die Nuvero nur die halbe Membranfläche hat?
Das ist eine Frage der Weichenabstimmung
Unter anderen auch...vorallen moechte ich erwaehnen,das bei einen vorgegebenen wolumen mit kleinen memembranen leichter eine tiefe untere Grenzfrequenz zu erreichen ist als mit einer grosen!!!...wieder sieh Technik Satt
ABER mit ansteigenden pegel kommen kleinere membranen dan auch umso schneller an ihre mechanische "hubgrenze"...deswegen auch die Entwicklungsanstrengungen in richtung Langhubtieftoener.
Schau mal zb. den "Wolf im Schafspelz" nuVero-3
Das kleine Boxchen schaft 48Hz

...und einen Max.SPL von 100dB

(laut Stereoplay).
Die nuVero-4 schaft praktisch den gleichen Tiefgang...ABER warum ist den da eine angabe der unteren grenzfrequenz bei -6dB?-genau,da wo die 3er (und auch die 383er) ekstrem steil abfaelt (laut Stereoplay messung),schaft die 4er noch reichligst pegel

+noch mechanischer Reserve fuer eine ATM Verge........g
Deswegen auch die Empfehlungen fuer die Aufstellung der nuVero-4...ist in dieser Beziehung eher als eine leistungsfahige kleinere standbox zu behandeln
Ich jedenfals glaube jedenfals nicht,das es ueberhaupt eine pasive Kompaktbox in der gleichen Wolumenklasse gibt,die in sachen Leistungsfaehigkeit im Bass (Pegel UND Tiefgang) der 4er das "wasser reichen kann".
Ich hoffe,das ich nicht beleidigend rueberkomme mit der aussage,das die Klipsch da keine schance hatt-ist zusehr auf Pegel abgestimmt...und wohlgemerkt-man kennt mich hier als pegelfan
Also wie der Gerald treffend schrieb
g.vogt hat geschrieben:die nuVero 4 ist nach meinem Eindruck unter den Kompakten eine ganz Große.
@joe.i.m

-hab nicht gewust,das du auch "vom Fach" bist
Apropo Banane-welche Banane ist die beste?...genau-keine

-Kabellitze rein und festschrauben...mal nachziehen und fertig.
Selber verwende ich "rohe" versilberte Aderendhuelsen zum crimpen (kein "hohlbanana" und ohne "kragen")-nur mit ekstrabreiter Spezialzange gecrimpt,und richtig fest geschraubt in der klemme-fertig.
MFG
Robert