Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wünsche für NuPro AS-250 Nachfolger
Wünsche für NuPro AS-250 Nachfolger
Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine Weile interessiert mit, besonders die nuPro AS-250 hat es mir angetan. Endlich eine "Soundbar", die auch bei Musik eine gute Figur macht und nicht alles künstlich aufbläst, sondern getreu der Nubert Philosophie, ehrlichen und natürlichen Klang reproduziert. Ich dachte schon, endlich an Ziel meiner Suche nach der besten "all-in-one"-Lösung für mein Wohnzimmer zu sein. Aber nach den Tests diverser Zeitschriften und Benutzererfahrungen im Internet, stellt sich ein wenig Ernüchterung ein.
Wichtig: Ich möchte die nuPro AS-250 hier nicht schlecht reden und wahrscheinlich werde ich sie mir trotz nachstehenden Punkten zum Probehören bestellen und vielleicht auch behalten. In diesem Beitrag möchte ich aber schon heute Verbesserungswünsche alle Art sammeln, damit diese dann viellicht in einem Nachfolgemodell berücksichtigt werden können...
Hier meine drei Hauptkritikpunkte:
1. Bluetooth Funktion: Ja, man kann über das blueLino 4G Modul die Funktion nachrüsten. ABER: Eine Soundbar kauft sich jemand, der keine Lust auf unzählige Geräte und Kabelsalat hat, sondern eben eine unkomplizierte Lösung sucht. Mit dem zusätzlichen Kästchen gehen auch zusätzliche Kabel einher. Es ist mir also unverständlich, warum man bei Nubert den Bluetooth-Empfänger nicht gleich integriert hat - nahezu alle vergleichbaren Konkurrenzprodukte bieten dieses Feature an. Durch die externe Lösung geht zu allem Überfluss auch noch eine der wenigen Anschlussmöglichkeiten für "echte" Zuspieler (TV, Bluray, CD-Player) verloren.
2. Stereo-Breite: Die Idee mit den seitlichen Chassis finde ich sehr gelungen. Aber warum nur die Tieftöner seitlich ausrichten? Ich bin kein Spezialist, könnte mir aber vorstellen, dass man durch zusätzliche Mittel- oder Hochtöner in der Seite auch den Stereo-Effekt verstärken könnte (eine entsprechend freie Aufstellung der nuPro AS-250 vorausgesetzt). Bitte nicht falsch verstehen: Ich meine keine Effekterzeugung durch psychoakustische Maßnahmen, sondern lediglich eine zusätzliche Abstrahlung zur Seite. Andere Hersteller (z.B. Sony SRS -X9) nutzen diese gerichteten Chassis ebenfalls zur Verbesserung der Räumlichkeit. Könnte man so nicht den natürlichen und ehrlichen Charakter beibehalten und gleichzeitig die Stereo-Bühne vergrößern?
3. Voreinstellungen: Die Möglichkeit, unterschiedliche Klangeinstellungen in "Presets" zu speichern halte ich für sinnvoll und ein sehr gutes Feature der nuPros. Noch schöner wäre es, diese auch per Fernbedienung schnell und einfach abrufen zu können, z.B. je Preset eine Taste.
Jetzt freue ich mich auf eure Meinungen und bin gespannt, welche Verbesserungswünsche ihr habt...
Beste Grüße
bazi181
ich lese hier schon eine Weile interessiert mit, besonders die nuPro AS-250 hat es mir angetan. Endlich eine "Soundbar", die auch bei Musik eine gute Figur macht und nicht alles künstlich aufbläst, sondern getreu der Nubert Philosophie, ehrlichen und natürlichen Klang reproduziert. Ich dachte schon, endlich an Ziel meiner Suche nach der besten "all-in-one"-Lösung für mein Wohnzimmer zu sein. Aber nach den Tests diverser Zeitschriften und Benutzererfahrungen im Internet, stellt sich ein wenig Ernüchterung ein.
Wichtig: Ich möchte die nuPro AS-250 hier nicht schlecht reden und wahrscheinlich werde ich sie mir trotz nachstehenden Punkten zum Probehören bestellen und vielleicht auch behalten. In diesem Beitrag möchte ich aber schon heute Verbesserungswünsche alle Art sammeln, damit diese dann viellicht in einem Nachfolgemodell berücksichtigt werden können...
Hier meine drei Hauptkritikpunkte:
1. Bluetooth Funktion: Ja, man kann über das blueLino 4G Modul die Funktion nachrüsten. ABER: Eine Soundbar kauft sich jemand, der keine Lust auf unzählige Geräte und Kabelsalat hat, sondern eben eine unkomplizierte Lösung sucht. Mit dem zusätzlichen Kästchen gehen auch zusätzliche Kabel einher. Es ist mir also unverständlich, warum man bei Nubert den Bluetooth-Empfänger nicht gleich integriert hat - nahezu alle vergleichbaren Konkurrenzprodukte bieten dieses Feature an. Durch die externe Lösung geht zu allem Überfluss auch noch eine der wenigen Anschlussmöglichkeiten für "echte" Zuspieler (TV, Bluray, CD-Player) verloren.
2. Stereo-Breite: Die Idee mit den seitlichen Chassis finde ich sehr gelungen. Aber warum nur die Tieftöner seitlich ausrichten? Ich bin kein Spezialist, könnte mir aber vorstellen, dass man durch zusätzliche Mittel- oder Hochtöner in der Seite auch den Stereo-Effekt verstärken könnte (eine entsprechend freie Aufstellung der nuPro AS-250 vorausgesetzt). Bitte nicht falsch verstehen: Ich meine keine Effekterzeugung durch psychoakustische Maßnahmen, sondern lediglich eine zusätzliche Abstrahlung zur Seite. Andere Hersteller (z.B. Sony SRS -X9) nutzen diese gerichteten Chassis ebenfalls zur Verbesserung der Räumlichkeit. Könnte man so nicht den natürlichen und ehrlichen Charakter beibehalten und gleichzeitig die Stereo-Bühne vergrößern?
3. Voreinstellungen: Die Möglichkeit, unterschiedliche Klangeinstellungen in "Presets" zu speichern halte ich für sinnvoll und ein sehr gutes Feature der nuPros. Noch schöner wäre es, diese auch per Fernbedienung schnell und einfach abrufen zu können, z.B. je Preset eine Taste.
Jetzt freue ich mich auf eure Meinungen und bin gespannt, welche Verbesserungswünsche ihr habt...
Beste Grüße
bazi181
Re: Wünsche für NuPro AS-250 Nachfolger
Punkt 1 ist nicht spezifisch für die As-250, sondern trifft auf alle NuPro zu. Das Thema wurde ausführlich behandelt und von Nubert schlüssig begründet, warum es das derzeit nicht gibt. Mir persönlich ist Bluetooth Schnuppe, wenn dann wünschte ich mir AirPlay Zuspielung, ein Dritter wäre mit was noch anderem glücklich....
Punkt 2 "Stereo" entsteht durch das Stereo-Dreieck und nicht dadurch, dass etwas seitlich abgestrahlt wird.
Punkt 3 Der Fernbedienung könnte man in der Tat etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Am meisten wünschte ich mir jedoch, dass mehr zur AS-250 kommentiert würde, von Leuten, die sie auch tatsächlich gehört haben. Man mag es nach der Berichterstattung hier kaum glauben, man kann durchaus sehr zufrieden mit ihr sein, so wie sie ist.
Punkt 2 "Stereo" entsteht durch das Stereo-Dreieck und nicht dadurch, dass etwas seitlich abgestrahlt wird.
Punkt 3 Der Fernbedienung könnte man in der Tat etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Am meisten wünschte ich mir jedoch, dass mehr zur AS-250 kommentiert würde, von Leuten, die sie auch tatsächlich gehört haben. Man mag es nach der Berichterstattung hier kaum glauben, man kann durchaus sehr zufrieden mit ihr sein, so wie sie ist.
AS 250
A 300
A 300
- SLK320
- Star
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Zu Punkt 1 wäre mir auch lieber gewesen, der BlueLino in meinem Fall erfüllt diesen Zweck aber. HT's seitlich wäre vielleicht möglich, wenn man die BR Rohre auf die Rückwand setzt, aber ich bin mir sicher hätte sich daraus ein gravierender klanglicher Vorteil ergeben hätte die NSF das so gemacht.
Nicht zu vergessen der Preis wäre deutlich gestiegen!
Zur Fernbedienung, hier fehlt mir nichts, ich würde mir aber wünschen das die Haptik überarbeitet wird, die Tasten sind sehr locker und alles wirkt billig, das passt nicht zur sonst Top Verarbeitung der AS-250.
Nicht zu vergessen der Preis wäre deutlich gestiegen!
Zur Fernbedienung, hier fehlt mir nichts, ich würde mir aber wünschen das die Haptik überarbeitet wird, die Tasten sind sehr locker und alles wirkt billig, das passt nicht zur sonst Top Verarbeitung der AS-250.
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Ja, habe ich gelesen und verstanden. Fakt bleibt aber, dass es auch Argumente für die Integration des aktuell angebotenen externen "Kästchens" gibt. Aber ich denke, das ist bei NFS und den Forenmitgliedern hier angekommen und ich möchte deshalb auch nicht länger darauf "herumreiten".Bovary hat geschrieben:Punkt 1 ist nicht spezifisch für die As-250, sondern trifft auf alle NuPro zu. Das Thema wurde ausführlich behandelt und von Nubert schlüssig begründet, warum es das derzeit nicht gibt. Mir persönlich ist Bluetooth Schnuppe, wenn dann wünschte ich mir AirPlay Zuspielung, ein Dritter wäre mit was noch anderem glücklich....
Du hast Recht: "Stereo" und "Stereo-Dreieck" sind mit einer einzelnen Box nicht realisierbar. Was ich eigentlich meinte: Durch indirekten Schall (von nicht auf den Hörer ausgerichteten Chassis) könnte man vielleicht einen diffuseren und dadurch räumlicheren Klang erzeugen (vgl. Dipol). Ob der Aufwand auch für den Nutzen steht, ist tatsächlich fraglich. War ja nur eine Idee... und würde weiterhin ein Kontrast zu den ganzen "gesoundeten" Sounddecks der anderen Anbieter seinBovary hat geschrieben:Punkt 2 "Stereo" entsteht durch das Stereo-Dreieck und nicht dadurch, dass etwas seitlich abgestrahlt wird.
- Gandalf
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Es ist nach meinen Informationen nicht geplant, eine weitere Soundbar in absehbarer Zeit heraus zu bringen.
Ich hatte diesbezüglich schon nachgefragt, ob ein weiteres Gerät ( eventuell auch mit größeren Chassis ) geplant sei.
Die Breite halte ich für sehr passend, mehr Volumen über die Gehäusetiefe und Höhe, sowie die Chassis der A-200 würden sicher einen bombastischen Tiefgang zaubern, sodaß auf einen Sub verzichtet werden kann.
Dies wurde allerdings verneint !
Das mit dem Bluetooth ist so ein Gimmick, auf das ich persönlich verzichten kann.
Aber mehr Funktionen der Fernbedienung käme sicher gut.
Mir gefällt das Konzept des AS-250, das als Stereolösung angeboten wird.
@bazi181
Wenn Du zwei A-200 stellen kannst, dann hast Du ein größeres Stereodreieck, das dem AS-250 überlegen ist ( natürlich abhängig von dem Sitzabstand).
Ich hatte diesbezüglich schon nachgefragt, ob ein weiteres Gerät ( eventuell auch mit größeren Chassis ) geplant sei.
Die Breite halte ich für sehr passend, mehr Volumen über die Gehäusetiefe und Höhe, sowie die Chassis der A-200 würden sicher einen bombastischen Tiefgang zaubern, sodaß auf einen Sub verzichtet werden kann.
Dies wurde allerdings verneint !
Das mit dem Bluetooth ist so ein Gimmick, auf das ich persönlich verzichten kann.
Aber mehr Funktionen der Fernbedienung käme sicher gut.
Mir gefällt das Konzept des AS-250, das als Stereolösung angeboten wird.
@bazi181
Wenn Du zwei A-200 stellen kannst, dann hast Du ein größeres Stereodreieck, das dem AS-250 überlegen ist ( natürlich abhängig von dem Sitzabstand).
Herr Nubert hat mit Sicherheit so eine Lösung in Erwägung gezogen, ist aber von den klanglichen Eigenschaften nicht so richtig überzeugt.Das steht ( glaube ich ) auch im Text der Beschreibung des AS-250.........bazi181 hat geschrieben:
Was ich eigentlich meinte: Durch indirekten Schall (von nicht auf den Hörer ausgerichteten Chassis) könnte man vielleicht einen diffuseren und dadurch räumlicheren Klang erzeugen (vgl. Dipol). Ob der Aufwand auch für den Nutzen steht, ist tatsächlich fraglich. War ja nur eine Idee... und würde weiterhin ein Kontrast zu den ganzen "gesoundeten" Sounddecks der anderen Anbieter sein
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Die 36 Hz sind ja nun auch schon eine beachtliche Leistung. Und ein größerer Klotz würde an der Zielgruppe vorbeigehen.Gandalf hat geschrieben:Ich hatte diesbezüglich schon nachgefragt, ob ein weiteres Gerät ( eventuell auch mit größeren Chassis ) geplant sei.
Eine A200 mit 30 cm Gehäusetiefe und 35 Hz wäre mir lieber
Mir geht es hier NICHT um eine Überarbeitung der noch frischen AS-250, eine zeitnahe Ablösung oder gar um ein weiteres Modell. Die AS-250 ist in meinen Augen ein gelungener Einstand von Nubert in die Welt der Sounddecks - die Testberichte unterstreichen das ja eindrucksvoll!Gandalf hat geschrieben:Es ist nach meinen Informationen nicht geplant, eine weitere Soundbar in absehbarer Zeit heraus zu bringen.
Aber irgendwann (in ein paar Jahren?) wird es sicherlich einen Nachfolger der AS-250 geben, so wie auch den nuPro Axx die Axxx gefolgt sind. Und genau für diesen möglichen Nachfolger wollte ich hier Kundenwünsche und Ideen sammeln. Wenn ich Produktmanager wäre, würde ich mich über solche Beiträge freuen, da sie wichtigen Input für die Pflichtenhefterstellung neuer Produkte liefern. Vielleicht ist es dafür noch zu früh - in vielen Branchen ist es aber so, dass nach dem Marktstart eines Produkts sofort die Entwicklung des Nachfolgemodells begonnen wird... Nochmal: Es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen oder meinen, die AS-250 verteidigen zu müssen. Es geht um den AS-250 NACHFOLGER!
- SLK320
- Star
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ich finde deine Ansätze gut, und einiges hat sich ja auch schon Rauskristallisiert. Ob es irgendwann einen Nachfolger geben wird, hängt wohl auch entschieden mit dem Erfolg eines Produktes ab.
Und hier bleibt ab zu warten wie sich die AS-250 mit der Zeit verkaufen lässt, man will ja schließlich Geld verdienen.
Bleibt sie ein Ladenhüter und der Absatz bleibt unter erwarteten Zahlen, wird wohl nie ein Nachfolgemodell kommen.
Bin gespannt die Zeit wird es zeigen, bis dahin erfreue ich mich weiter an meiner AS-250
Und hier bleibt ab zu warten wie sich die AS-250 mit der Zeit verkaufen lässt, man will ja schließlich Geld verdienen.
Bleibt sie ein Ladenhüter und der Absatz bleibt unter erwarteten Zahlen, wird wohl nie ein Nachfolgemodell kommen.
Bin gespannt die Zeit wird es zeigen, bis dahin erfreue ich mich weiter an meiner AS-250
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Moin Moin,
Akuten Handlungs-/Überarbeitungsbedarf sehe ich nicht.
Für später aber...
Punkt 1: Tasten für die 3 PRESET wären auf der FB wirklich hilfreich, weil -> LINK
Punkt 2: lautstärkegeregelter Line-Out (Stereo) wäre auch nicht so übel, wenn auch eher für "Sonderanwendungsfälle" -> LINK
Punkt 3: eine Fußkonstruktion (vorne mind.2-3cm verstellbar), die das Anwinkeln der AS-250 problemlos möglich macht, oder ein Zubehör zu diesem Zweck
Punkt 4:
Punkt 5:
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Gruß vom Rudi
...ich auch, denn das...SLK320 hat geschrieben:Ich finde deine Ansätze gut...
...kann nur hilfreich sein und die NSF hat Kundenwünsche schon immer ernst genommen, was nicht heißt dass diese auch immer umgesetzt werden (können!)bazi181 hat geschrieben:...möglichen Nachfolger wollte ich hier Kundenwünsche und Ideen sammeln. Wenn ich Produktmanager wäre, würde ich mich über solche Beiträge freuen, da sie wichtigen Input für die Pflichtenhefterstellung neuer Produkte liefern.
Nicht wirklich, aber es kann natürlich sein, dass die hier gesammelten Hinweise bis zum tatsächlichen Start einer Nachfolgerentwicklung "untergegangen" sind , denn das...bazi181 hat geschrieben:...Vielleicht ist es dafür noch zu früh...
...ist bei der NSF "aus Erfahrung" nicht so, was die Produktzyklen von mehreren Jahren ja zeigen. Die ersten nuPro sind aber auch recht zeitnah überarbeitet worden, also schauen wir malbazi181 hat geschrieben:...in vielen Branchen ist es aber so, dass nach dem Marktstart eines Produkts sofort die Entwicklung des Nachfolgemodells begonnen wird...
Akuten Handlungs-/Überarbeitungsbedarf sehe ich nicht.
Für später aber...
Punkt 1: Tasten für die 3 PRESET wären auf der FB wirklich hilfreich, weil -> LINK
Punkt 2: lautstärkegeregelter Line-Out (Stereo) wäre auch nicht so übel, wenn auch eher für "Sonderanwendungsfälle" -> LINK
Punkt 3: eine Fußkonstruktion (vorne mind.2-3cm verstellbar), die das Anwinkeln der AS-250 problemlos möglich macht, oder ein Zubehör zu diesem Zweck
Punkt 4:
Punkt 5:
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Punkt...
Gruß vom Rudi
- chimaira
- Star
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Das mit den Hochtöner zur Seite verursacht doch eine verzögerte Gruppenlaufzeit (Group Delay) oder irre ich mich da?
Pro Box oder pro Boxenseite wie hier bei der AS-250 kann nur 1x Hochtöner eingesetzt werden sonst wäre der Klang total verwirrend und verzögert.
Da man tiefe Töne nicht bzw. schwer orten kann funktionieren Bässe an der Seite zusätzlich hervorragend.
Ansonsten könnte man ja z.b. an einer Standbox mit 3 großen Chassis auch alle Chassis mit Mittel- und Tiefton versorgen.
Dabei spielt hier immer nur der obere den Mitteltonbereich mit ab und die beiden unteren nur den Tieftonbereich.
Die einzigsten Nubert Lautsprecher die 2x Mitteltöner besitzen kommen aus der nuVero Serie (und der neue nuLine Center) und diese sind Frequenzweichen-technisch hochkompliziert aufgebaut damit soetwas überhaupt möglich ist.
Ansonsten zum Nachfolgerthema wäre ein richtig großes Volumen (50 Liter Brutto) mit 4x A-300 Chassis interessant und 2x200 watt
Oder 2x A-200 Tiefmitteltöner und 2x A-300 Bässe zu den Seiten.
Aber selbst 2x A300 Abmessungen sind genausogroß wie mein nuLine CS-72 Center
Von daher hab ich so oder so den Größten
Pro Box oder pro Boxenseite wie hier bei der AS-250 kann nur 1x Hochtöner eingesetzt werden sonst wäre der Klang total verwirrend und verzögert.
Da man tiefe Töne nicht bzw. schwer orten kann funktionieren Bässe an der Seite zusätzlich hervorragend.
Ansonsten könnte man ja z.b. an einer Standbox mit 3 großen Chassis auch alle Chassis mit Mittel- und Tiefton versorgen.
Dabei spielt hier immer nur der obere den Mitteltonbereich mit ab und die beiden unteren nur den Tieftonbereich.
Die einzigsten Nubert Lautsprecher die 2x Mitteltöner besitzen kommen aus der nuVero Serie (und der neue nuLine Center) und diese sind Frequenzweichen-technisch hochkompliziert aufgebaut damit soetwas überhaupt möglich ist.
Ansonsten zum Nachfolgerthema wäre ein richtig großes Volumen (50 Liter Brutto) mit 4x A-300 Chassis interessant und 2x200 watt
Oder 2x A-200 Tiefmitteltöner und 2x A-300 Bässe zu den Seiten.
Aber selbst 2x A300 Abmessungen sind genausogroß wie mein nuLine CS-72 Center
Von daher hab ich so oder so den Größten
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s