Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-250

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Metalgoofy
Newbie
Newbie

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Metalgoofy »

ThomasB hat geschrieben:dreh doch einfach den bass an der as 250 runter ... wtf
Das habe mal gemacht. Hab sogar mal bei 100 hz getrennt. Das Ergebnis: Der Sound ist unten herum dünn und an den Lautstärkeeffekten hat sich nichts geändert. Stimmen extrem leise und Effekte einfach übertrieben laut.
Das kann doch nicht wahr sein das dieser scheiß DTS-Sound das Ko Kriterium sein soll. Es muss doch eine Möglichkeit geben die Dynamik bei DTS zu drosseln. Ansonsten ist das nupro as-250 einfach traumhaft! !

Also gibt es denn wirklich keinen bluray player der die Dynamik bei DTS in den Griff bekommt?
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Metalgoofy hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:dreh doch einfach den bass an der as 250 runter ... wtf
Das habe mal gemacht. Hab sogar mal bei 100 hz getrennt. Das Ergebnis: Der Sound ist unten herum dünn und an den Lautstärkeeffekten hat sich nichts geändert. Stimmen extrem leise und Effekte einfach übertrieben laut.
Das kann doch nicht wahr sein das dieser scheiß DTS-Sound das Ko Kriterium sein soll. Es muss doch eine Möglichkeit geben die Dynamik bei DTS zu drosseln. Ansonsten ist das nupro as-250 einfach traumhaft! !

Also gibt es denn wirklich keinen bluray player der die Dynamik bei DTS in den Griff bekommt?
Das Problem ist die Abmischung der Effekte, ob DTS oder Dolby spielt keine Rolle. Der Codec ist grundsätzlich egal, wenn das Material Müll ist.

Bei einem AVR kann eine Dynamikkompression oder ein Laustärkeausgleich aktiviert werden, der senkt laute Effekte auf das Niveau von Dialogen ab und alles wirkt gleich laut.

Bei einer Zuspielung via PC ist das ebenfalls über die Soundkarte möglich, ob das auch TVs können, gerade wenn das Signal optisch oder per SPDIF nur unverändert durchgeschleift wird, ist wahrscheinlich vom Gerät abhängig.

Wichtig ist, das das AS-250 absolut unschuldig ist.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Metalgoofy
Newbie
Newbie

Beitrag von Metalgoofy »

Aber komischerweise tritt das Dynamik Problem nur bei DTS auf. Bei Dolby Tonspuren ist alles bestens. Z.b. Transformers. DD5.1 super genialer Sound. Ich könnt heulen vor freude. Oder auch Cars - TOP!! Dann Fast 5, fürchterlich, das gleiche bei Killerelite, Cars 2 und sogar bei den Schlümpfen (alle DTS) fürchterlich. Ich sitze die ganze Zeit mit der FB in der Hand und stelle die ganze Zeit nur laut und leise. Und das nervt!! :evil:
Da ich eigentlich nicht so schnell aufgeben will hoffe ich auf Hilfe, denn dieses Problem muss doch jeder mit dem nupro haben.
Metalgoofy
Newbie
Newbie

Beitrag von Metalgoofy »

Gibt es denn wirklich keinen bluray player der eine gut funktionierende Dynamikkompression bei DTS hat?
Dann wäre das Problem gelöst und das nupro ist Gold wert. Also testet bitte eure Player. Das muss doch einer können.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

wozu denn? mach doch einfach denn bass leiser wenn der bass zu laut ist.... erst wenn das zu nichts führt, würde ich was neues kaufen wollen.

grüße
Nuvero 14
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Gandalf »

chimaira hat geschrieben: Apropo DTS: Ich kaufe mir nur noch Filme in DTS oder DTS HD MASTER AUDIO.
So halte ich das auch.

Nach einer weiteren Woche mit dem AS-250 unterm TV habe ich auch meiner 'alten' Harmony 525 beigebracht, den Ton über sie zu steuern...... :mrgreen:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Ich frage mich sowieso schon lange, warum diese Nasen nicht einfach zwei deutsche Tonspuren auf die BDs packen. Mit der Kinodynamik nerven sie die Wohnzimmerhörer und mit laschen "NF-Mixen" die Heimkinobesitzer. Aber grundsätzlich ist nur eins von beiden vorhanden :twisted:
Metalgoofy
Newbie
Newbie

Beitrag von Metalgoofy »

ThomasB hat geschrieben:wozu denn? mach doch einfach denn bass leiser wenn der bass zu laut ist.... erst wenn das zu nichts führt, würde ich was neues kaufen wollen.

grüße
den Bass habe ich bereits leiser gemacht. Leider keine Besserung. Mit leisem Bass sind die Stimmen genauso leise und bei Aktion Szenen schreit mich das nupro an, nur halt ohne bass. Kommt schon Leute, keine Ideen oder Vorschläge?
Schaut euch doch mal Fast 5 an. Ganz am Anfang beim Busüberfall die Szene als die Autos das erste mal ins Bild kommen. Da platzt einem fast das Trommelfell und schließend kann man die Dialoge kaum verstehen.
Butti
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Butti »

"Audyssey Dynamic Volume" kann die Dynamik von DTS-Tonspuren komprimieren. Wenn du mal Google bemühst wirst du sehen, dass das Problem mit DTS nicht gerade unbekannt ist.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

er hat/will aber keinen avr brette ;)
Nuvero 14
Antworten