kellerkind hat geschrieben:... man hätte bestimmt die Boxen etwas höher positioniert kriegen müssen mit Unterlegern oder so.
Evtl. wäre es dann stimmiger geworden, ...
Ob ich die Nuvero4 angehen soll, ich bin total hin und hergerissen, weil die eben nur ne 18er Membran ...
Habe da arge Bedenken, daß ein 18er das nicht lange mitmacht ...
Die Lautsprecheraufstellung ist das "A und O" einer guten Hifi-Kette. Ich denke, dass Dir das im Grunde auch ganz genau bewusst ist, aber vielleicht möchtest Du aus optischen Gründen hier nicht die erforderlichen Zugeständnisse an die Aufstellung machen.
Um's mal deutlicher zu sagen:
Richtig gute und bassstarke Kompaktboxen benötigen die selbe sorgfältige Aufstellung, wie man es auch von Standlautsprechern kennt.
Deine Lautsprechern solltest Du daher noch ein klein wenig freier aufstellen (z.B. mehr Wandabstand nach hinten), ...
... zudem dafür sorgen, dass keine unnötigen Reflektionsflächen in unmittelbarer Membrannähe sind (z.B. Verstärker, TV-Geräte, angrenzende Möbelflächen, etc. ...).
Das akustische Zentrum der Box sollte zudem unbedingt auf Ohrhöhe sein.
Am Besten löst man diese Aufstellungsprobleme mit passenden Lautsprecherständern.
Um den 18 cm Treiber der nuVero 4 musst Du dir keine Sorgen machen, denn diesen Treiber bekommst Du garantiert nicht so leicht kaputt

- bevor das passiert sind eher Deine Ohren kaputt.

(die Garantielaufzeiten sind bei Nubert übrigens von überdurchschnittlicher Dauer).
Mit manchen Bananstecker hatte ich früher auch meine kleineren Problemchen.
Seit ich aber auf Hohlbananas aus dem Hause Nubert umgerüstet habe, gehören diese Probleme vollständig der Vergangenheit an.
Diese Teile hier ...
http://www.nubert.de/nucable-bfa-banana ... ategory=24
... sind wirklich richtig genial und halten an jedem Terminal und jedem Kabel bis 6 qmm.
Die Montage ist wirklich kinderleicht (jeder der einen Inbusschlüssel bedienen kann bekommt das hin).
Die passen sicherlich auch an Deine ViaBlue-Kabel (auch wenn die gartenschlauchähnliche Isolierung das zunächst gar nicht vermuten lässt).
Gruss Rank