Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von Kardamon »

Diesem aktualisiertem Satz galt mein Hinweis.
Gruß
Kardamon
10477
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von 10477 »

Kardamon hat geschrieben:Diesem aktualisiertem Satz galt mein Hinweis.
Jepp, nachdem ich den Satz auf der nubert-Seite entdeckt habe, ist mir die Intension Deines Hinweises klar geworden.
iamunknown
Semi
Semi

Beitrag von iamunknown »

Hallo zusammen,

ohne den kompletten Thread gelesen zu haben, werfe ich eine Frage in den Raum: Habt ihr Infos darüber, ob auch eine Version für Surround in Planung ist?

Grüße
Thomas
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich denke nein, allein schon wegen diverser anschlüsse und decoder, die alle einen erheblichen mehraufwand bedeuten
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Ist eigentlich schon bekannt, ob die "nuControl"-Vorstufe einen Trigger-Ausgang hat, um eine angeschlossene Endstufe damit automatisch einschalten zu können :?:

Gruss Rank
10477
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von 10477 »

Ja, das ist bekannt. Trigger Out ist vorhanden. Siehe auch http://www.nubert.de/downloads/nucontrol.pdf
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Ich hoffe, die Frage wurde noch nicht gestellt hier im Thread. :wink:

Habe mir jetzt mal das aktuelle Datenblatt angeschaut. Es gibt ja 2 Sub-Ausgänge, um so bis zu 4 Subwoofer zu einem DBA anzuschließen.
Allerdings sehe ich keinen Sub-Eingang.

Um also das NuControl neben dem Stereo-Modus auch im Mehrkanal-Film-Modus inklusive DBA zu realisieren, müsste man im AVR den Betrieb auf 5.0 / 7.0 oder wie auch immer bei noch mehr Kanälen einstellen und dann sowohl den ".1-Kanal" als auch den Bassanteil der auf "small" stehenden Lautsprecher alle in die beiden Frontboxen leiten lassen. Das NuControl bekommt dann alle Bassinformationen am Stereo-Eingang und kann den Bass dann zum DBA leiten.

Soweit erst mal richtig?

Und wie schaut es dann überhaupt in Bezug auf Überlagerungen aus? Angenommen, mehrere Lautsprecher haben simultan ein Signal < 80 Hz und dann noch der LFE-Kanal zusätzlich. Wenn man nun alle diese Signale addiert, könnte es doch dazu führen, dass die Signal-Summe größer ist als der maximal zulässige Line-Out-Pegel. Und somit könnte es zum Clipping kommen. Ich weiß jetzt nicht, wie realistisch diese Befürchtung ist, aber eine "mechanische Addition" von Tiefbassanteilen mehrerer Lautsprecher aus unterschiedlichen Richtung ist doch schon was anderes als eine elektrische Addition aller Signale, die dann am Ende nur von 2 Front-Lautsprechern (plus evtl. Subwoofer eines DBAs) wiedergeben werden.

Meine Frage lautet also in Kurzform: Ist es sinnvoll ein NuCotrol auch im Heimkino zwischen die Frontkanäle einzuschleifen, um damit ein DBA realisieren zu können, oder macht es ausschließlich bei Stereo Sinn? Und wieviel könnte bei Bejahung der Frage die Einmessautomatik des AVR ggf. "Kaputt" machen?

Gruß, Martin
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Weyoun hat geschrieben:
Meine Frage lautet also in Kurzform: Ist es sinnvoll ein NuCotrol auch im Heimkino zwischen die Frontkanäle einzuschleifen, um damit ein DBA realisieren zu können, oder macht es ausschließlich bei Stereo Sinn? Und wieviel könnte bei Bejahung der Frage die Einmessautomatik des AVR ggf. "Kaputt" machen?

Gruß, Martin
einmessen + DBA halte ich für nicht sinnvoll (generell, egal welche variante)
auch halte ich eine nuControl im heimkino erst dann für sinnvoll, wenn mir jemand beweisen kann, dass das einschleifen einfach ist
es kann durchaus gut gehen, aber einige funktionen muss man wohl oder übel weglassen, man hat dann die wahl: entweder funktionen des AVR oder die des nucontrol...

nicht ohne grund habe ich 4 AW-1300 (5000€) gekauft und nicht auf dem gebrauchtmarkt 2 AW-1000 + nucontrol (ca. 3500€), die integration ist einfacher mit einem DSP sub in ein heimkino
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

5.000 Tacken für ein DBA ausgeben und das als Student. Respekt! Von den vier DSPs brauchst du aber nur einen, richtig? Denn ein einzelner AW-1300 DSP hat doch bereits einen vollständigen Ausgang zur Realisierung eines DBA. Da wünscht man sich dann einen AW-1200 ohne DSP... :wink:

Dann frage ich mich aber, wofür dann die Funktion eines DBA im NuControl enthalten ist, wenn man dieses eh nur in einer Stereo-Kette betreibt? Gibt es wirklich Leute, die nur für das Musikhören ein DBA aufbauen?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Weyoun hat geschrieben:5.000 Tacken für ein DBA ausgeben und das als Student. Respekt! Von den vier DSPs brauchst du aber nur einen, richtig? Denn ein einzelner AW-1300 DSP hat doch bereits einen vollständigen Ausgang zur Realisierung eines DBA. Da wünscht man sich dann einen AW-1200 ohne DSP... :wink:
wem sagst du das...ein aw-1200 wäre es gewesen, aber das hätte wahrscheinlich nur 200€ gespart...ob nun 4800 oder 4200..beides jede menge kohle
falls dich das projekt interessiert, ich habe da einen ersten abriss hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 16&t=37737
edit: link lief ins leere

Weyoun hat geschrieben: Dann frage ich mich aber, wofür dann die Funktion eines DBA im NuControl enthalten ist, wenn man dieses eh nur in einer Stereo-Kette betreibt? Gibt es wirklich Leute, die nur für das Musikhören ein DBA aufbauen?
du wirst dich wundern, was das bei musik bringt, konnte ich mir auch nicht vorstellen, aber bei musik finde ich den vorsprung noch deutlicher als im heimkinobetrieb
im hk-betrieb sorgt ein wenig dröhnen zum gutteil mit für die stimmung, hier könnte man durch ein DBA durchaus enttäuscht sein (ich nicht, der knackige bass ist mal um welten besser, als alles was ich vorher hatte und ich schmeiße ungern mit solchen superlativen um mich)

chemnitz ist nicht weit weg, wenn du bock hast kannst du ja gern mal vorbeischauen und dir selbst ein bild machen
ein seperater DSP + 4 AW-600 sind auch nicht so teuer :)
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten