Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mich mal vorstellen- erster Kontakt mit Nubert

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
kellerkind
Semi
Semi

Re: Mich mal vorstellen- erster Kontakt mit Nubert

Beitrag von kellerkind »

Sencer hat geschrieben:Kann man so sehen, sehe ich aber nicht so. Meiner Meinung nach hat die Erfahrung wenig Einfluss auf so etwas. Es ist viel mehr eine Mentalitätsfrage. Manche lassen sich stärker von einer Gruppendynamik mitreißen, andere nicht. Und gerade vor dem Hintergrund seiner geschilderten Vielfältigen Erfahrungen und deren Wechselhaftigkeiten, und der Tatsache, dass kellerkind auch viele Sachen mitgemacht hat, die bei den meisten hier unter CargoCult- / Voodoo-High-End abgelegt werden zeigt seine Begeisterungsfähigkeit. Die Tatsache, dass er von manchem dann später wieder Abstand genommen hat, dass er letzlich, wenn die Gruppendynamik abgeklungen ist und er mit seiner Ausrüstung allein ist, dann doch wieder auf seine ganz persönliche Meinung hört. Ich bin sehr sicher, dass er schon manches mal Kaufreue hatte, und das auch ausschlaggebend war, dass er die nubox so schnell zu Ende testen und wieder zurückschicken wollte. Aber alles, wie gesagt nur meine Meinung. Ich wollte kellerkind nur auch eine abweichende Meinung mitgeben - dass die viele hier nicht teilen ist OK. Entscheiden tut er natürlich eh selber.

Hallo Sencer,

finde deine Offenheit super.

Klar, ich habe in den letzten 40 Jahren einiges an Kaufreue erlebt, keine Bange und ja - genau deswegen vertraue ich mittlerweile nur noch auf meinen Bauch und die ersten Eindrücke - dann paßt es eigentlich immer, sowie ich die Ohren ab und das Hirn anschalte.........geht's in der Regel mittel-langfristig nach hinten los.

Man kann sich Sachen, die einem anfangs nicht umhauen - schon ne Weile schönhören:)

Insbesondere in den 80er und 90er Jahren, als ich noch die Hifi Gazetten alle im Abo hatte und verschlungen habe wie Perry Rhodan Romane - kaufte ich fast alles zusammen , was bei denen abräumte - und jagte von einem Unglück und Desaster ins Nächste.

Erst ab ca. 1994 - also vor 20 Jahren - fing ich an, mich nur noch auf mich selber zu verlassen.

Fehlkäufe gabs trotzdem noch zu Hauf. Insbesondere im Digitalsegment (CD Player). Was nützen dir supergut klingende Player für 20 oder 30.000 Euro, wenn die mehr in der Werkstatt, als bei dir zu Hause stehen:)

Insgesamt - auch bei Boxen - machte ich die Erfahrung - je teurer, aufwendiger und exotischer - desto anfälliger und desto größer wird die Mogelpackung.

Die bestmögliche Anlage für einen selber ist heute keine Sache mehr, die nur noch Wohlhabenden zuteil werden kann. Es gibt mittlerweile richtig gutes Non Voodoo Hifi daß klanglich aber auch keinen einzigen Wunsch mehr offen läßt.

Habe gestern einige Filme mit meiner kleinen Klipsch RB 81 MK 2 gesehen - so richtig große Draufhausounds ala Hobbit, Malificient usw. -
das haben meine 3 Meter Backloaded Hörner auch nicht besser hingekriegt - ehrlich. Körperlich erfahrbar und raumflutend.

Ich kann mir gut vorstellen, daß die Nuvero 4 da auch eine Offenbarung sein kann.

Ob die jemand im Raum Worms, Alzey oder Mainz hat? Tät ich glatt mal zum Hören vorbeischneien.

:auto-car:
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

kellerkind hat geschrieben:Habe gestern einige Filme mit meiner kleinen Klipsch RB 81 MK 2 gesehen - so richtig große Draufhausounds ala Hobbit, Malificient usw. -
das haben meine 3 Meter Backloaded Hörner auch nicht besser hingekriegt - ehrlich. Körperlich erfahrbar und raumflutend.
Du solltest vielleicht mal in die AVR Welt eintauchen und das Rundumgefühl genießen, erst so machen Filme richtig Spaß :mrgreen:

Oder ist Heimkino gar nicht Dein Ding?

Grüße
Thomas
shorty
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

kellerkind hat geschrieben:
Sencer hat geschrieben:Kann man so sehen, sehe ich aber nicht so. Meiner Meinung nach hat die Erfahrung wenig Einfluss auf so etwas. Es ist viel mehr eine Mentalitätsfrage. Manche lassen sich stärker von einer Gruppendynamik mitreißen, andere nicht. Und gerade vor dem Hintergrund seiner geschilderten Vielfältigen Erfahrungen und deren Wechselhaftigkeiten, und der Tatsache, dass kellerkind auch viele Sachen mitgemacht hat, die bei den meisten hier unter CargoCult- / Voodoo-High-End abgelegt werden zeigt seine Begeisterungsfähigkeit. Die Tatsache, dass er von manchem dann später wieder Abstand genommen hat, dass er letzlich, wenn die Gruppendynamik abgeklungen ist und er mit seiner Ausrüstung allein ist, dann doch wieder auf seine ganz persönliche Meinung hört. Ich bin sehr sicher, dass er schon manches mal Kaufreue hatte, und das auch ausschlaggebend war, dass er die nubox so schnell zu Ende testen und wieder zurückschicken wollte. Aber alles, wie gesagt nur meine Meinung. Ich wollte kellerkind nur auch eine abweichende Meinung mitgeben - dass die viele hier nicht teilen ist OK. Entscheiden tut er natürlich eh selber.

Ob die jemand im Raum Worms, Alzey oder Mainz hat? Tät ich glatt mal zum Hören vorbeischneien.

:auto-car:
Schau doch mal auf unserer forumseigenen Mitgliederkarte nach (wenn du es nicht schon gemacht hast): http://www.nubert-forum.de/nuforum/geomap.php
Da findest du sicher ein paar Mitglieder die in deiner Nähe wohnen. Vielleicht hast du Glück und es hat jemand die 4er.

Gruß Shorty
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

Wollte das auch schon vorschlagen , denn 2 Anlagen in einem Raum sehe ich als sehr schwierig und völlig unnötig an .

Wenn ich TV schaue nur mit Center und rears geht da bezüglich räumlichkeit sowas die Sonne auf das es im vergleich zur Stereo Lösung am TV wie Kellerkind das praktiziert wirklich welten an unterschied sind , das wird auch keine Horn Lösung toppen können :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

kdr hat geschrieben:Wenn ich TV schaue nur mit Center und rears geht da bezüglich räumlichkeit sowas die Sonne auf das es im vergleich zur Stereo Lösung am TV wie Kellerkind das praktiziert wirklich welten an unterschied sind , das wird auch keine Horn Lösung toppen können
Ich wollte vor einiger Zeit mal zurück zu einer reinen Stereolösung... was soll ich sagen, der Rotel steht immer noch hier und wird auch bleiben :mrgreen:

Für Musik CD's gilt aber reines Stereo, nicht das wir uns falsch verstehen :wink:
kellerkind
Semi
Semi

Beitrag von kellerkind »

BenQ hat geschrieben:
kellerkind hat geschrieben:Habe gestern einige Filme mit meiner kleinen Klipsch RB 81 MK 2 gesehen - so richtig große Draufhausounds ala Hobbit, Malificient usw. -
Du solltest vielleicht mal in die AVR Welt eintauchen und das Rundumgefühl genießen, erst so machen Filme richtig Spaß :mrgreen:

Oder ist Heimkino gar nicht Dein Ding?

Grüße
Thomas
:-o

Heimkino nicht mein Ding?

:lol:

Ich bin Heimkinobetreiber seit 1973.

Mein Vater hatte damals schon 16 mm, Norma 8 und Super 8 und wir ein Arsenal an Projektoren und Kinoraum.

Bereits 1991 hatte ich riesige Beamer und Laser Disc - und Surround hatte ich bis ca. 1993. Damals kostete ein gescheiter Beamer noch satte 50.000 DM!

Ich glaube im ganzen Land hat kein Mensch so viel Geld in Filme versenkt wie ich -

tausende Super 8 Rollen, ganze Zimmer voll mit Laser Discs und Videokasetten - und auch heute noch etliche tausend DVD s.

Zu meinem großen Glück gibt es heute Video on Demand - ich bräuchte sonst Lagerhallen:) Habe auch so noch 2 Zimmer voll mit Filmen.

Surround war ich schwer begeistert zu Beginn, ich hatte sogar die dicken Sachen von Lexicon.

Machte mich dann aber immer weniger an, und lenkte mich mehr vom Film ab statt mich einzubinden, weiß der Geier warum, irgendwann war ich mehr am schrauben als am Gucken:)

Und es klang einfach besser, wenn ich nur ein Set Hauptlautsprecher im Raum hatte.

Wie gesagt - ich gehörte zu den schwer Wahnsinnigen.........und bis vor knapp 2 Jahren habe ich auch einen schalldichten und optimierten Hörkeller betrieben.......löste alles auf........und ging ins Wohnzimmer.....so mutierte die Zweitanlage zur Hauptanlage....da schon rein stelltechnisch meine Riesenboxen da nicht reinpaßten.

Beamer kaufte ich regelmäßig die neuesten und besten Geräte..............zuletzt landete ich beim BenQ W 20000 (ca. 7 Jahre her)......dann riß mich meine Kieferarthrose aus den Socken.

Der kleinste Luftzug im Zimmer und ich sterbe den Heldentod .......Kiefer unter Eiter, dito Ohren und Augen .......mußte das Hobby hinschmeißen, lange Geschichte ....unendlich Geld verpulvert........in Elektronik, Ärzte usw.

Half alles nix ..........also zurück auf Fernseher (igitt)......gabs damals nur eine Firma ohne Gebläse.....was ich auch erst nach zig Fehlkäufen feststellte .....das war Loewe.

Das Bild war aber kein Vergleich zu den DLP Beamern damals.......na ja, und damit ich da kein Fernglas brauche, habe ich den auf die breite Raumseite.

Erst vor ein paar Monaten habe ich mal wieder nen neuen TV gekauft, son Samsung eben, war ne Riesenodyssee......aber funzt alles mit und keine gesundheitlichen Probleme. Die Kisten stinken heute fast alle wie die Pest - für mich als Allergiker no go .......oder haben 4 K und wieder Gebläse.......

das Bild ist eine Erlösung .......im Gegensatz zum alten Loewe ART.

Ich verbringe eigentlich die meiste Zeit im Leben mit Filme sehen und bin ein völlig durchgeknallter Serienjunkie. Ich glaube Lost kann ich mittlerweile jeden Dialog auswendig.

Ansonsten wüßte ich gar nicht, wo ich anfangen soll aufzuzählen, welche Serien ich gerade gucke. Eigentlich fast alles.
Selbst deutsche Sachen wie Um Himmels Willen und Traumschiff sind vor mir nicht sicher.
Also nicht nur Megaproductions.

Ansonsten muß ich mich klar outen als Non Surrounder. Oder Ex Surrounder. Meine Frau kanns gar nicht abhaben. Die ist deswegen mit mir schon seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr ins Kino gegangen (ich glaube der letzte Film war Jurassic Park).

MIch faszinierte damals Surround erstmals, als Kampfstern Galactica in den deutschen Konos lief (1978 oder 79) - da mußten die Kinos extra eine Surround PA zum Film anmieten - war einmalig in der Filmgeschichte...... danach ging ich auf Quattro und stieg bei den ersten Surround Sachen ein, die es zunächst nur im Profi Sektor für ein Heidengeld gab.

Ein Bekannter butterte damals ne Million Mark raus und richtete sich ein großes Kino ein mit 300 Sitzplätzen. Bei dem war ich ständig:)

Da gabs dann amtliche 32 Millimeter auf der Rolle.

Wie gesagt, heute bin ich streßfrei und brauche das ganz große Brimborium nicht mehr, bin sogar an MP 3 320 gegangen ...........da hätte ich früher allenfalls Kruzifix und Weihwasser rausgekramt.

Und Hand aufs Herz, was meine Klipsch RF 7 MK 2 im Wohnzimmer abzieht beim Musik hören das erreichte ich selbst im optimierten Kellerraum mit 3 Meter Hörnern und zusätzlichen 38er Velodyne Woofern nicht. Das paßt bestialisch gut.

Läßt sich aber auf der anderen Raumseite am TV nicht umsetzen, daher da die Nummer mit den "Regalboxen".

Kommt aber überraschend gut, wirklich fehlen tut eigentlich nix, selbst der Bass ist Kracher.

Explosionen drücken mich amtlich in die Couch - Werner Enge hat mir mal ausgerechnet, daß ich 118 db aus den kleinen Dingern rauskriegen kann - aber die Zeiten sind vorbei, wo ich so was mache. Aber in den Spitzen so um die 100 db liegen bei manch einem Film schon an:)

Heute wieder mit Surround anfangen werde ich wohl nicht.
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Hallo Werner,
Ich bin Heimkinobetreiber seit 1973.
Da wurde ich geboren, bin seit ca. 2002 Heimkino Betreiber... was man 2002 so Heimkino nannte :wink:
Jetzt bin ich schon etwas weiter, der Traum wäre allerdings ein eigener Raum nur für Kino, aber leider haben wir ein Haus ohne Keller. Aber ich habe das große Glück mich im Wohnzimmer austoben zu dürfen, meine Frau ist selbst Filmjunkie und toleriert sehr viel :mrgreen:

Dann bist Du ja Surround technisch kein unbeschriebenes Blatt, hätte mich auch gewundert wenn das Thema an Dir vorbeigegangen wäre :wink:
Aber wenn Du schon alles durch hast und jetzt mit einer Stereolösung zufrieden bist beim Filme schauen, umso besser... der ewige Aufrüstwahnsinn hinterlässt halt seine Spuren 8)
Ich glaube Lost kann ich mittlerweile jeden Dialog auswendig.
Hab ich erst zwei mal durch, aber definitiv eine meiner Lieblingsserien. Momentan schauen wir Game of Thrones, aber das ist ja schon ein alter Hut :roll:

Viele Grüße
Thomas
kellerkind
Semi
Semi

Beitrag von kellerkind »

Hallo Thomas,

Game of Thrones ist extralecker. Gehört auch zu meinen absoluten Favoriten.

Die Bildgewalt erschlägt einen schier.

Spartacus war da auch son Renner. Vikings war auch total cool, hoffentlich kommt da bald die dritte Staffel.

:D
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

...ihr driftet ab :mrgreen: dafür hat JensII diesen Thread aufgemacht....http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =8&t=37126
Denken ist wie googeln, nur krasser
kellerkind
Semi
Semi

Beitrag von kellerkind »

gapster hat geschrieben:...ihr driftet ab :mrgreen: dafür hat JensII diesen Thread aufgemacht....http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =8&t=37126
Wow, danke, da werde ich wohl auch mal mitquasseln.

:D
Antworten